Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
-=The Punisher=-
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2005, 14:06

Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon -=The Punisher=- » 22.03.2009, 14:52

Hallo allerseits,
ich hab da ein problem mit der ftp verbindung.
ich will mir einen haus ftp server einrichten. und zwar mit cerberus ftp server. das programm finde ich klasse.
außerdem hab ich noch einen netgear router (MR814v3) und zonealarm. dyndns hab ich auch schon. ich hab den ftp port 21 bei mir freigeschaltet.
und jedes mal wenn ich mich über meinen bruders pc mit diversen ftp clients einlogge, komm ich auch da rein.
aber wenn ich da was hochlade oder auch runterlade ist die übertragung sehr langsam (1kb/s - 6kb/s) und geht runter bis 0 b/s . auch wenn ich es lokal mache also vom server selbst.

der server ist ein notebook mit vista und ist über wlan im netz.

ich bitte um hilfe

vielen dank
punisher

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.03.2009, 16:05

Hallo, habe auch bei mir zu Hause ein FTP Server eingerichtet. Allerdings mit einer anderen Software. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich kann bei meinem Rechner unter der FTP Software die maximale Up- und Downloadgeschwindigkeit einstellen. Schau mal ob es bei deiner Software auch so ist.

aber wenn ich da was hochlade oder auch runterlade ist die übertragung sehr langsam (1kb/s - 6kb/s) und geht runter bis 0 b/s . auch wenn ich es lokal mache also vom server selbst.

Meinst du damit ohne jegliche FTP Client Software zu benutzen? Also direkt über freigegebene Ordner? Wenn ja ist evtl die Verbindung des WLANs sehr schlecht sodass sogar die Verbindung abbricht?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-=The Punisher=-
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2005, 14:06

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon -=The Punisher=- » 22.03.2009, 16:25

hallo, danke für deine antwort.
also am server programm kann ich die übertragungsgeschw. nicht ändern.
und ich hab ne ausgezeichnete verbindung zum internet. also denk ich mal, dass es damit nichts zu tun hat.
außerdem hatte ich mal ein netwerk bei mir zu hause eingerichtet und wir konnten daten problemlos tauschen.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.03.2009, 17:20

Hm..evtl liegt es nur an deinem Bruder seiner Verbindung. Evtl die client Software mal checken ob dort nichts begrenzt ist. Den Port hast du ja freigegeben, evtl Zone Alarm mal ausschalten vielleicht wird der Transfer dadurch irgendwie gebremst. Hast du mal eine andere FTP Server Software ausgetestet? Besteht das Problem immernoch?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-=The Punisher=-
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2005, 14:06

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon -=The Punisher=- » 22.03.2009, 18:19

bei mir geht es ja auch nicht.
also wenn ich ein ftp client am server starte. auch da ist die übertragung so langsam.
außerdem hab ich mal zonealarm ausgemacht. hat aber nichts gebracht :(

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.03.2009, 18:53

Wenn die Verbindungen ja erstklassik sind und der Port freigeschaltet ist sollte es ja funktionieren.
Probiere das einfach mal aus, lade dir diese FTP Server Software runter http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2656. Du musst deine alte Serversoftware ja NICHT deinstallieren nur ausschalten, installiere die Software (nette Benutzeroberfläche und einige Einstellmöglichkeiten u.a. Rate Up und Download) und teste es mal.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-=The Punisher=-
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2005, 14:06

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon -=The Punisher=- » 22.03.2009, 19:46

danke für das programm.
ich hab folgendes festgestellt:
wenn ich meine local ip adresse also 192.168.x.x benutze dann ist die übertragung viel schneller ( ca 1,5 mb/s) ist aber trotzdem zu langsam für localnetzwerk.
wenn ich mich mit der dyndns adresse einlogge wird die übertragung wieder ganz langsam.

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon Aod » 22.03.2009, 20:18

Wenn du über deine locale ip verbindest ist es natürlich schneller. Denn dann wird deine LAN verbindung benutzt. Da du ein wlan hast könnte ich mir vorstellen sind die ca 1,5 mb/s das maximum der wlan leistung.
Eine kabel verbindung über eine 100er oder gar 1000er netzwerkkarte wäre da natürlich besser beim verschieben großer datein.

Wenn du deine dyndns benutzt ist es ganz klar langsamer. Dann geht es nicht nur über die lan verbindung, sondern über deine internet verbindung. Und wenn du dann eine schwache dsl leitung hast, ist es ganz klar so eine niedrige bandbreite.

Denn als erstes geht es über die wlan karte, ins internet, dann aus dem internet zurück und wieder durch deine wlan karte.
Also benutz einfach deine lokalen ip adressen um deine lan verbindungen zubenutzen. Am besten halt über eine schnellere netzwerkanbindung wie LAN und nicht wlan.

Mfg
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
-=The Punisher=-
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2005, 14:06

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon -=The Punisher=- » 22.03.2009, 21:19

hey vielen dank. das erklärt ja so einiges.
ich hab ne 16000 ner leitung laut vertrag, bekomme aber nur 2500 rein. lieg wegen der alten kupferleitung von telekom. (so wurde es mir erklärt).
werde es noch mal mit kabel versuchen. kann mir einer noch mal erklären, welchen kabel man dafür braucht. hab nämlich gehört, dass es verschidene internetkabel gibt

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon Aod » 23.03.2009, 05:53

Also wenn du bei dir neues Kabel verlegst, wird dein Internet nicht schneller.
Ich schätze mal du willst ein neues Patch Kabel fürs Netzwerk verlegen? Das hat nämlich keinen einfluss auf deine Internet verbindung.

Das liegt an denn Leitungen die draussen im Boden sind und zum server gehen. Diese Leitungen sind zu schlecht für schnelleres DSL. Vllt liegt es auch nur daran das ihr eine ältere baugruppe auf dem server hat. Beides jedenfalls müsste von der Telekom getauscht werden, damit höhere Internet speeds gehen. Die Telekom wird das allerdings nicht machen, da sie diese mehr kosten nicht auf sich nehmen will.
Wir hier müssen uns auch mit DSL 3000 zufrieden geben, weil die Telekom in der hinsicht nichts macht.

Falls du aber von deinem netzwerk redest, hast du follgende möglichkeiten.
Du kannst normales Patch kabel nehmen ( cat 5 abschirmung genügt da, ich schätze mal du hast 100mbit netzwerkarten ) und damit über ein switch mehrere PCs verbinden und du hast schnellere übertragungsraten in deinem Netzwerk. ( Wenn du also daten von pc zu pc über deine lokalen IP adressen verschiebst )

Andernfalls wäre noch die möglichkeit in deine PCs Gigabit Netzwerkkarten einzubauen, diese dann mit einem höher abgeschrimten cat kabel zu einem Gigabit switch zu verbinden, und somit hast du viel schnellere daten übertragungen in deinem Netzwerk.
Ich kenne derzeit nicht mehr die aktuellen Preise, aber ich schätze die Gigabit sache wird teurer. Also ist die frage was lohnt sich? hast du oft so große datei übertragungen? Oder sind es vllt doch nur kleine datein wo die 100mbit netzwerkkarten genügen?

Noch eine möglichkeit wäre du kaufst dir ein crossover netzwerkkabel. (das ist für pc zu pc verbindungen gedacht, ohne ein switch oder router dazwischen) Da du ja ein Notebook hast könntest du es so immer neben den pc stellen von dem du datein haben willst und diese so direkt von pc zu pc kopieren. Je nachdem was für netzwerkkarten du in dem pc / notebook hast, könntest du so die 100mbit oder 1000mbit netzwerkkarten benutzen.

Mfg
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Daddy-C
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 07:50
Kontaktdaten:

Re: Haus FTP Übertragung mit 1kb/s - 6kb/s viel zu langsam!

Beitragvon Daddy-C » 24.07.2009, 20:00

Noch einmal zu deiner anfänglichen Frage, klappt das jetzt besser?
Benutzt du deinen Browser zum FTP-Download, oder ein geeignetes Programm, wie FlashFXP oder das von Mozilla? Bei den meisten FTP-Progs kannst du im Sitemanager den Übertragungsmodus bestimmen, der da wäre aktiv oder passiv.Probier doch da mal aus etwas um zu stellen. Hab den Tipp selber hier bekommen und bei mir hat es gefunzt!
Lebe Jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Irgendwann ist es soweit!


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste