rechner startet neu

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

rechner startet neu

Beitragvon -AB- » 21.07.2009, 19:51

hi alle ;)

habe ja seit neuestem einen neuen pc... und gleich probleme, manchmal bei den banalsten sachen schaltet das ding einfach aus und fährt dann neu hoch. (manchmal = in der letzten woche 2-3 mal, heute allein schon 4 mal, es scheint öfter zu werden)

warum? ;) jemand eine kristallkugel dabei?

das problem ist, ich kann nicht viele komponenten austauschen, da ich nicht mehr so neue hardware hab.

da ich keinen "kernel panic" bekomme gehe ich mal davon aus dass es wirklich hardware ist, und dass es nicht am OS liegt. (probe aufs exempel steht natürlich noch aus, ich wollte ja auf windows 7 warten :/)

faktisch ist (leider) alles neu. cpu, mainboard, grafikkarte und arbeitsspeicher kann ich nicht woanders testen und auch nichts entsprechendes anderes einbauen. CPU hat aber schon mehrmals stundenlang bilder berechnet, alles lief glatt, der ram überstand auch einen 2-tägigen test mit memtest.

eventuell einfach zu wenig strom? ich hab ein chieftec-410-watt-netzteil drin, für einen quadcore 9950 und eine 8800gt... _könnte_ zu wenig sein, allerdings läuft er ja auch stundenlang unter höchstlast stabil...

im moment teste ich gerade ob es die netzwerkkarte ist ( :roll: ), man kann ja nie wissen. den treiber dafür gibts erst seit dieser kernel-version, who knows?

ideen?


//add: ach, ich habe gerade noch eine alte rage 128 gefunden, PCI :) mit der könnte ich die grafikkrate testen Oo


//PPS: die temperaturen sind okay (CPU: 40°, GK: 55°), der crash ist lustigerweise auch noch nicht unter last aufgetreten.... spannungen kann ich mit 'sensors' leider nicht auslesen....

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: rechner startet neu

Beitragvon -AB- » 21.07.2009, 22:20

hm..... kann geschlossen werden ;)

wer noch erfahren will was ich gemacht hab.... die netzwerkkarte wars nicht, die alten grafikkarten wollten nicht so recht ;) hab meine alte ubuntu 32 bit installation ausprobiert, lief ohne probleme. hab den treiber deinstalliert, seit dem läuft es....


und nun, der grund warum man IMMER in seine logs schauen sollte:
Jul 21 20:55:04 abdesktop64 kernel: [ 1944.449165] npviewer.bin[10566]: segfault at 726f7463 rip 726f7463 rsp ffd4c32c error 14
Jul 21 21:00:19 abdesktop64 syslogd 1.5.0#1ubuntu1: restart.

:/
also ist der treiber kaputt..... das gehört woanders hin ;)

//edit: NEIN! es ist flash!! grrr......

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: rechner startet neu

Beitragvon -AB- » 22.07.2009, 18:45

//reopen



verdammt :(

Jul 22 20:27:29 abdesktop64 -- MARK --
Jul 22 20:35:37 abdesktop64 syslogd 1.5.0#1ubuntu1: restart.


*seufz*
waruuuuuum?

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: rechner startet neu

Beitragvon Thek » 23.07.2009, 06:41

du musst uns schon mehr infos geben da diese zu allgemein sind.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: rechner startet neu

Beitragvon czuk » 23.07.2009, 09:22

Also was ich unter Windows machen würde:

Orthos laufen lassen, jeweils ne Stunde pro Test. (Erkenntnis: CPU oder CPU&NB&Speicher und Stromversorgung Problem?)
Memtest (Erkenntnis: Speicher fehlerhaft? hast du ja schon gemacht)
3DMark2006 (Erkenntnis: Grafikkarte und Stromversorgung ok?)

Und wenn mich das alles nicht weiterbringt und ich immernoch im Dunkeln tappe, würde ich wohl einen Blick ins BIOS werfen.
Sicherheitshalber mal alle Spannungen um 10% erhöhen, Automatismen und Featuers deaktivieren (Speedstep, Virtualisierung, Auto-Übertakter), Speicher-Timings entschärfen und Taktfrequenzen senken - also eine Art idiotensicherer Safe-Mode einstellen.

...und dann mal schauen was passiert.

Und wenn sich nix tut; alle Speicherriegel bis auf einen raus, alle nicht zum BS Start notwendige Hardwarekomponenten raus, alle onboard-Chips aus.

...und dann mal schauen was passiert.

Bis dato hatte ich spätestens dann die Lösung.


Aus der Hüfte geschossen könnte es aber das NT sein, aber das ist wirklich sehr pauschal geantwortet.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: rechner startet neu

Beitragvon -AB- » 23.07.2009, 16:47

hm, dass die infos noch zu generell sind weiß ich, deswegen hab ich ja nach kristallkugel gefragt ;)


ein windowssystem hab ich hier leider noch nicht aufgesetzt, eventuell bemühe ich aber mal mein altes.

wie gesagt läuft es unter 32bit linux problemlos, ebenso im low graphics mode, also ohne nvidia treiber. daher denke ich es liegt entweder an der Grafikkarte oder an ihrem treiber. treiber hab ich versucht upzudaten, der neue will aber nicht ganz - distribution-upgrade wäre noch eine möglichkeit an einen neueren, aus den paketquellen installierbaren treiber zu kommen (verwende die 8.04 LTS)

nachdem ich gestern mit den treibern rumgefuchtelt hab ist es nicht mehr aufgetreten, aber das muss noch nix heißen....

//edit
soo, nochmal updates. vorhin wieder 2 mal passiert, danach konnt ichs einmal sogar willentlich reproduzieren: mehrmals die arbeitsfläche wechseln (3d-würfel-effekt) -> zack weg.

leider konnte ich es direkt drauf nicht mehr reproduzieren.
habe noch glxgears ausgeführt, um die grafikakrte auszulasen, grakatemp stieg auch brav auf 70° an, (standardkühler...) blieb dann auch da. kein absturz.

4 instanzen von cpuburn gestartet und gewartet bis alle cores auch so 70° hatten (und hielten) (standardkühler! :/) - last also auf maximum, spannung in ordnung (12.10 volt, 5.1Volt - gemessen direkt mit multimeter) - kein crash.

keinen schimmer. ich vermute immer noch dass es an der grafikkarte liegt, da es meistens passiert ist wenn ich irgendwo geklickt habe oder fenster umgeschaltet hab etc...

habe nur keine zum tauschen :(

gut, ich könnte jetzt nen benchmark etc starten, aber auch dann wüsste ich ja nicht genau worans liegt.

habe schon sämtliche hardware die ich nicht brauche entfernt - bzw, hatte nie mehr drin. nur HD, MB, RAM, CPU und Grafikkarte. netzwerkkarte hatte ich schon getestet...

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: rechner startet neu

Beitragvon -AB- » 24.07.2009, 19:52

so - mein altes WinXP 32bit system wieder aufgesetzt.... treiber installiert..... wunderbar... grafikkartentreiber installiert, zum spaß mal aquamark an-> crash


lasse gerade orthos laufen (der testet aber nur die ersten beiden CPUs...) - scheint aber wunderbar zu gehen. ist wohl die grafikkarte.... werde später mal einen suche-thread aufmachen, schreibt ihr mir da? ;)

//edit: ja, ziemlich sicher. wenn ich ein beliebiges spiel starte schmiert der pc direkt ab. kann aber alle 4 kerne stresstesten ohne irgendein problem.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste