Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Joyrider » 21.07.2009, 09:28

Ich finde es erschreckend was ich lese:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 80,00.html

Die 13 jährigen die eine 16 jährige missbraucht hatten gingen ja auch schon straffrei aus, weil nicht strafmündig.

Also langsam hörts echt auf. Kinder schützen hier, Kinder schützen da. Aber wer schützt die Kinder vor anderen Kindern?

Ich finde: Wer vergewaltigen kann kann auch die entsprechende Strafe (die es definitiv endlich geben sollte) ab!





Genauso pervers:
http://www.main-spitze.de/nachrichten/v ... htm?skip=6


Wieso tut Frau Zypris gegen sowas nichts, wenn die Kinder so geschützt werden müssen?

Gr0b1
Beiträge: 25
Registriert: 14.07.2009, 12:18

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Gr0b1 » 21.07.2009, 10:00

Das ist genau meine Meinung...

Es ist ja vielleicht in Ordnung, dass 13-jährige Kindern nicht ne halbe Ewigkeit in den Knast kommen, aber das ein Strafverfahren gegen solche Menschen ganz eingestellt wird finde Ich einfach nicht in Ordnung.

Und wenn der nur die Stadt schrubben muss..... :twisted:

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Bazooka » 21.07.2009, 16:24

Tja wir leben halt in nem Rechtststaat und in dem sind Kinder nunmal erst ab 14 strafmündig. Man sollte sich aber fragen was für Eltern solche Kinder haben...Wenn ich mich daran erinnere als ich 13 war und an meine Freunde wir haben zwar gern mal blödsinn gemacht aber irgendwo waren ja auch Grenzen und sowas scheint es nichtmehr zu geben. Darum finde ich wir sollten an die Leute Appellieren, die diese Grenzen setzen sollten und das sind nicht die Lehrer in den Schulen oder ganz früh im Kindergarten oder gar Fernsehen und Internet sondern das ist Aufgabe der Eltern.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon -AB- » 21.07.2009, 18:47

wenn unsere kinder "frühreif" werden (worauf die meisten eltern ja unglaublich stolz sind) müssen wir eben auch unsere gesetze umstellen. aber dass die nichts mit der realität zu tun haben wissen wir ja leider.... warum hält man sich eigentlich noch dran?

Benutzeravatar
Fre4Ky
Beiträge: 109
Registriert: 24.09.2008, 14:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Fre4Ky » 21.07.2009, 19:13

Wie definierst du in diesem Zusammenhang "frühreif"?
C2D E4300 @3,2Ghz
MSI P43 Neo-F
4GB G.Skill 800er Ram @ 950Mhz
HIS HD4830 @ 750/1125 Mhz

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon -AB- » 21.07.2009, 22:13

kinder heute haben früher sex, begehen scheinbar früher straftaten als (soweit ich weiß) früher üblich, ... sitzen früher vorm fernseher, haben mit 10 schon handys usw usw....

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Joyrider » 21.07.2009, 22:27

Die Gesetze können so bleiben, aber für bestimmte Straftaten sollte das Alter keine Regel spielen, vor allem bei Vergewaltigungen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon -AB- » 21.07.2009, 23:40

hieße das nicht die gesetze zu ändern?

richter sollten sich in diesen fällen nicht dem genauen gesetzestext unterwerfen sondern auch mal die courage haben ein faires urteil zu sprechen.... wobei das in diesen fällen - kann ich mir gut vorstellen - nicht einfach ist. aber das sollte man wissen wenn man richter wird......

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Dürfen 13-jährige machen was sie wollen?

Beitragvon Joyrider » 22.07.2009, 00:36

Ich meine damit: Die Gesetze an sich können so bleiben, geändert werden sollen (müssen!?) nur die Grundlagen wann diese angewendet werden können.

Und klar ist es ein schwerer Job, aber wenn es so eindeutig ist wie in den Fällen?

Wenn 6 Kinder/Jugendliche eine 16jährige massenvergewaltigen können, dann sind die auch weit mehr als nur frühreif.

Und wenn nicht die Kinder, dann müssen die Eltern belangt werden, weil ja scheinbar was falsch lief in der Erziehung. Oder die Kinder müssen zum Psychater und entsprechend betreut werden.

Ja, es ist sch**** und traurig das die Täter dadurch Opfer werden. Aber es kann nicht sein das aufgrund eines kranken Menschen gesunde Menschen leiden müssen.

Krankheit und Drogen/Alkohol können und dürfen keine Entschuldigung für das (mutwillige) Begehen von Straftaten sein. (Wer sich zulaufen lässt und dann jemanden zusammen schlägt hat in meinen Augen auch keine "mildernen Umstände" wegen Unzurechnungsfähigkeit bedingt durch Alkohol verdient.)


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste