Windows 7 32 bit / Ram

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schorschi
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2009, 19:48

Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon schorschi » 15.07.2009, 15:22

Wisst ihr vielleicht wie viel Ram ich bei einem 32 bit System bei Windows 7 nutzen kann?

Ich hab irgendwo gelesen, dass ich mehr als 3gb nutzen kann, oder bleibt alles wie beim alten?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Takato » 15.07.2009, 15:25

ich denke mal, es gibt auf die Version an. die normale Basic version dürfte wohl 2-4Gb abkönnen und die Ultimate mit PAE bis zu 16gb. Ansich kann jedes 32bit OS ohne PAE bis zu 4gb adressieren, wovon aber dann nur so 3,2gb übrig bleiben. mit PAE kannste glaube bis zu 128gb ansprechen.
M$ hat aber schon bei den meisten Desktop Betriebssystemen den maximalen Speicher auf 4gb in der 32bit Version limitiert. Bei den 32bit Server Betriebssystemen kannste locker, je nachdem welche Version du gekauft hast, auch wesentlich mehr reinstecken, was auch erkannt wird.

Cevorix
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2009, 07:14

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Cevorix » 15.07.2009, 16:40

Ja das hoffe ich doch auch stark das man wie bei vista 3,3 GB erkannt und auch genutzt bekommt...allerdings sollte bei Win 7 ne 32 bit sowie auch ne 64 bit Scheibe beiliegen.
Ich habe heute sogar noch 2 Stück für 49€ ergattern können.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon -AB- » 15.07.2009, 19:29

bei windows 7 wird aber weiter die grenze für ein einzelnes programm bei 2gb liegen. das liegt einfach daran dass die pointer bei 32bit so kurz sind ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon chillmensch » 15.07.2009, 20:02

Cevorix hat geschrieben:Ja das hoffe ich doch auch stark das man wie bei vista 3,3 GB erkannt und auch genutzt bekommt...allerdings sollte bei Win 7 ne 32 bit sowie auch ne 64 bit Scheibe beiliegen.
Ich habe heute sogar noch 2 Stück für 49€ ergattern können.


Du wirst doch nicht pro Kauf 2 Versionen (x86_32 und x86_64) bekommen und damit dann auch 2 gültige Serials, oder ist das neu?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Johnny_IcE
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2009, 18:02
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Johnny_IcE » 15.07.2009, 20:12

PAE schön und gut, aber wie aktiviert man PAE bzw. wiso ist das nicht standartmäßig aktiv?

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon tor123 » 15.07.2009, 20:13

Heute gabs den Gutschein. Ab 22.10 bekommst Du dann 2 Scheiben, aber nur einen Key.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon chillmensch » 15.07.2009, 20:20

Google: PAE aktivieren Erster Treffer:

http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 8228(WS.10).aspx

Ist zwar für Windows Server, sollte aber genauso unter Windows Vista/7 laufen.

Warum nicht standardmäßig aktiv: http://www.sevenforums.com/performance- ... #post24687

Wobei ich das nicht genau sagen kann, so richtig habe ich mich bisher nicht mit PAE auseinandergesetzt. Mal ehrlich... Hat man einen schnellen Computer mit 4 GB RAM drin, wovon "nur" 3.5GB angesprochen werden können, läuft die Kiste trotzdem verdammt schnell. Mehr RAM bedeutet ja auch nicht = schneller. Wenn da keine Software ist, die so viel RAM baucht, dann nützen einem auch 8 oder mehr GB RAM nichts.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Takato » 15.07.2009, 22:25

wie gesagt, du kannst die PAE aktivieren, die wird dann aber von Betriebssystem limitiert. du kannst dann also nich die ganzen 48bit oder wieviel du damit adressieren kannst dann nicht ansprechen, wenn M$ in Windoof die PAE nur für 32bit freigibt(was eigentlich sinnlos ist)

Cevorix
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2009, 07:14

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Cevorix » 16.07.2009, 08:59

Du wirst doch nicht pro Kauf 2 Versionen (x86_32 und x86_64) bekommen und damit dann auch 2 gültige Serials, oder ist das neu?


Nein,so meinte ich das auch nicht. Ich dachte gelesen zu haben das bei dem kauf von Win 7 beide Versionen auf DVD mitgeliefert werden (32bit & 64bit) so wie es bei jeder Win Vista Vollversion der Fall (keine OEM) war und du kannst dann je nach dem welches Sys du installierst es mit dem mitgelieferten Serial freischalten.
Ich habe allerdingsa den Versuch gemacht und hier anstelle der 32bit die 64er Version von Vista inst und konnte zwar volle 4 GB adressieren aber schneller ist mein Rechner dadurch auch nicht geworden da ich sogut wie keine reinen 64 bit Programme habe oder nutze^^

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Joyrider » 16.07.2009, 15:02

Ich würde PAE nicht nutzen, 32 Bit an sich limitiert auf 4GB und da kann auch ne Software nicht viel (besser) machen.

Jedes 32 Bit System kann 4GB Speicher addressieren und tut das auch, allerdings zählen dazu nicht nur der RAM, sondern auch die Grafikkarte und alle weiteren Speicher, so dass effektiv vom RAM nur 3,25GB adressiert werden können, in den meisten Fällen.

Und mittlerweile sollten die 64 Bit Systeme ausgereift genug sein. :)

Cevorix
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2009, 07:14

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Cevorix » 16.07.2009, 16:45

Dann dürfte ich nur 3 GB Ram haben, ist aber nicht so...3,3 GB DDR 2 werden erkannt und addresiert .
Hab das mit PAE bis jetzt zwar noch net probiert werd ich aber bei Gelegenheit auch mal testen,nur so rein aus Interesse 8)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Windows 7 32 bit / Ram

Beitragvon Takato » 16.07.2009, 22:17

du kannst auch versuchen im BIOS das remapping zu aktivieren, aber ich glaube, das funktioniert nur bei x64er Systemen. dadurch haste die vollen 4gb zur verfügung.
ich selbst hab 3gb und hatte mal nen mainboard, wo das MB selbst immer 256Mb geklaut hat (scheiss ASUS ^^) und wenn ich remapping angeschaltet hab, hatte ich plötzlich nur noch 2gb statt 2,75gb...


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste