Banken - Haben wir nicht daraus gelernt

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Banken - Haben wir nicht daraus gelernt

Beitragvon schmidtsmikey » 16.07.2009, 18:20

Tja, da standen wir vor wenigen Monaten noch mit einem Bein im Abgrund und heute schreiben die Banken schon wieder Milliarden-Gewinne. Erst Goldman Sachs, jetzt JP Morgan.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_363506

Ok, es gibt immer Profiteure in der Krise, aber wir stecken noch mittendrin und da sind solche Super-Zahlen irgendwie unheimlich. Kommt bald die nächste Blase?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Banken - Haben wir nicht daraus gelernt

Beitragvon chillmensch » 16.07.2009, 18:34

Das liegt nur daran, dass die Bänker ihrer durch Steuergelder finanzierten Wertpapiere verkauft haben. Dadurch fließt denen selbst eine Menge Geld in die Tasche und schönt die Bilanz. Erst gestern habe ich darüber einen Beitrag in den Nachrichten gesehn, weiß leider nicht mehr auf welchem Sender.

Zudem sollen die Kriterien für die Bilanzerstellung irgendwie gelockert worden sein, sodass zum Beispiel im absurdesten Fall ein Verlust als Gewinn verbucht werden kann.

P.S.: Vorsicht, gefährliches Halbwissen ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Banken - Haben wir nicht daraus gelernt

Beitragvon Joyrider » 16.07.2009, 19:34

Es gibt da so einen Witz:
Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommen würde.


Mit einigen Banken und deren Bilanzen, sowie deren Vorgehen ist das irgendwie genauso...


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste