Frage zu Spielen und Daemon-Tools

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 16.05.2009, 14:37

Wenn z.B. Sims 2 (gibt ja bald Teil 3) mir sagt das es nicht starten kann, da ein Konflikt mit Emulationssoftware besteht, habe ich dann das Recht das Spiel zurückzugeben?

Folgende Tatsache:
- Daemon-Tools ist installiert, jedoch werden KEINE Kopierschutzmechanismen umgangen, sämtliche Funktionen dazu die Daemon-Tools bietet sind DEAKTIVIERT
- Die Sims 2 Original DVD liegt im Hardware-DVD-Laufwerk
- Es wurde kein Crack etc benutzt, Sims 2 wurde installiert und meldet dann besagten Fehler

Soweit bis jetzt die Theorie. (bin da in diversen Foren drüber gestolpert und bin grad am grübeln welche Rechte ein Spieler/Verbraucher noch hat).

Fakt ist:
- Daemon-Tools an sich ist legal
- Es ist jedoch illegal mit dem Programm "wirksame" Kopierschutzmechanismen bei z.B. Spielen zu umgehen oder diese auszuschalten

Doch: Was ist wenn jetzt ein Spiel trotz Original CD oder Original DVD nicht startet? Auf der Verpackung steht nirgends das das Spiel mit gewisser Software nicht harmoniert. Ich möchte bestimmte Software nicht deinstallieren, damit ich ein Spiel spielen kann.

Sims 2 fordert ein das die Original DVD im Laufwerk liegt: Die DVD liegt im Laufwerk. Dennoch verweigert das Spiel den Start.

Ich denke: Man hat in diesem Fall das Recht das Spiel zurückzugeben.

Was meint ihr dazu? Muss man diese Kundengängelung hinnehmen? Sollte auf den Packungen nicht stehen welche Software nicht installiert sein darf für das Spiel? Oder welche Systemeinschränkungen durch den Kopierschutz (wie sie ja bei z.B. Starforce entstehen/entstanden)?

Sims 3 wird sicherlich ein gutes Spiel, aber wenn wie bei GTA4 viel viel Geld in einen Kopierschutz gesteckt wird, aber dann das Spiel z.B. mit ATI-Karten gar nicht läuft wäre das sehr sehr schade.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon chillmensch » 16.05.2009, 17:46

Ich denke man hat kein Recht auf Rückgabe wegen irgendeiner anderen Software. Hast du schonmal versucht, alle virtuellen Laufwerke zu deaktivieren beim Start von Sims?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Duker » 16.05.2009, 18:23

Du koenntest es auch cracken, die DVDs besitzt du ja

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 16.05.2009, 19:43

Wie gesagt: Es ist ne Theorie. Ich hab früher um Sims zu spielen Daemon-Tools deinstalliert, aber die Diskussion tauchte wieder auf, darum frag ich.

chillmensch hat geschrieben:Ich denke man hat kein Recht auf Rückgabe wegen irgendeiner anderen Software. Hast du schonmal versucht, alle virtuellen Laufwerke zu deaktivieren beim Start von Sims?

Und zum Rückgaberecht: Im Endeffekt kann dann ja (theoretisch) EA alle Software "sperren" die sie nicht mögen. Und ich finde es eigenartig das die nicht erkennen können das die Original-DVD eingelegt ist, nur weil ein Programm wie Daemon-Tools installiert ist.

Ich kaufe ja auch kein Radio von z.B. Sony das mir dann sagt: Sorry, aber wenn du da Lautsprecher von Blaupunkt hast funktioniere ich nicht, da ich nur z.B. Philips-Lautsprecher mag.

Duker hat geschrieben:Du koenntest es auch cracken, die DVDs besitzt du ja

Könnte: Vielleicht. Dürfen: Nein. Auch wenn man die DVDs besitzt darf man nicht cracken, leider.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Takato » 16.05.2009, 22:09

du kannst auch, um das problem zu umgehen, im Gerätemanager das SCSI-Laufwerk, was Daemon Tools anlegt deaktivieren.
Das Problem mit dem Umtausch ist halt, dass du es ja an den Händler und nicht an den Hersteller zurückgibst und er hat keine Chance zum Nachbessern, da der Hersteller das Produkt schon "fehlerhaft" ausliefert. Da es sich dann noch um ein Digitales Medium handelt, siehts für dich eher düster aus...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 16.05.2009, 22:34

Ich will ja in dem Fall nix deaktivieren. ;)

DVD rein, Spiel starten, Spiel genießen <<< Wieso geht das nicht so einfach?

Ich finde wenn ein Kunde ein Produkt kauft kann er es benutzen, so wie es beschrieben ist.

Und nicht erst mit X Umwegen die man vorher nicht aufgezeigt oder gesagt bekommt!

Aber wenn die Chancen so düster sind bleibt halt mein Geld bei mir, bevor ich mir wieder nen Spiel kaufe das mir vorschreiben will, was ich auf meinem PC installieren darf uns was nicht, nur weil es nicht vernünftig prüfen kann das die Original-DVD wirklich im Laufwerk liegt.

Microsoft hat doch gezeigt das es geht (Flug Simulator X) und bei Mount & Blade geht es auch.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Takato » 17.05.2009, 09:32

Bedank dich bei SecuROM. Grob gesagt, bist du selbst schuld, dass du ein Spiel mit SecuROM bei dir installierst ;) (müsste auch auf der Packung stehen, dass das spiel Kopierschutztechnisch gesichert ist (könnte auch sein, dass da irgendwo SecuROM steht)). Soweit ich weiß, soll aber Sim3 ohne SecuROM rauskommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 17.05.2009, 11:03

Auf den Packungen steht: "Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt.

Da steht nicht: Dieser Securom-Kopierschutz verhindert das das Spiel mit der Original-DVD gestartet werden kann, wenn z.B. Daemon-Tools installiert ist.

Da steht ebenfalls nicht: Dieser Starforce-Kopierschutz verhindet das Brennen sämtlicher CDs, auch wenn Sie das Spiel bereits wieder deinstalliert haben.

Da steht ebenfalls nicht: Dieser Kopierschutz installiert heimlich auf Ihrem PC ein Rootkit, das Viren und Trojanern die das Rootkit ausnutzen Tür und Tor öffnet, auch wenn Sie eigentlich nur Musik hören wollen.

Ja, das was auf den Packungen steht und was die Kopierschütze so alles machen sind 2 ganz verschiedene Dinge.

TomS09
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 10:55

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon TomS09 » 07.07.2009, 11:15

Das Problem dabei ist, dass der ehrliche Konsument bestraft wird, während die gecrackte Variante die sich der Raubkopierer zulegt, oft problemloser funktioniert, als die Version aus dem Shop. Das beginnt schon mit dem Kopierschutz und der Notwendigkeit die DVD immer griffbereit zu haben und einlegen zu müssen um ein Spiel zu starten.

Klar dass Programme wie Daemon Tools in erster Linie installiert sind um runtergeladene ISO´s zu spielen, aber Schrott wie Starforce oder SecuRom hat ja nicht nur mit Daemon Tools Probleme sondern auch mit ganz normalen Programmen wie Nero.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 07.07.2009, 13:39

Das beginnt schon mit dem Kopierschutz und der Notwendigkeit die DVD immer griffbereit zu haben und einlegen zu müssen um ein Spiel zu starten.

Naja, DVD einlegen ist nervig, aber nicht so schlimm.

Der Spielemarkt krankt derzeit sowieso. Ich frage mich wann die Hersteller anfangen umzudenken, weg von mehr Strafen, mehr unfertigen Spielen hinzu weniger Käufergängelung (siehe Anno 1404!) und hin zu mehr Qualität (siehe als negatives Beispiel Arma2).

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 08.07.2009, 10:46

Blizzard machts leider genau falsch.

Nach Starcraft 2 soll nun auch Diablo 3 ohne LAN-Modus kommen.

Und ich finde gerade die 2 Spiele waren auf LANs mit das meistgespielte. (also die Vorgänger)

Kopierschutz steht mal wieder ganz oben. Aber so wie Blizzard sich derzeit anstellt (Battle.net viel toller, daher kein Bedarf für LAN (Klar, LAN-Partys sind ja auch voll out)) ist es eher ein Kaufschutz, denn ohne LAN-Modus ist vor allem Starcraft 2 (für mich) total uninteressant, denn der LAN-Modus hat Starcraft erst so besonders gemacht.

Aber nun ja, die werden schon wissen was sie tun.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Peros » 08.07.2009, 17:26

Joyrider hat geschrieben:Blizzard machts leider genau falsch.

Nach Starcraft 2 soll nun auch Diablo 3 ohne LAN-Modus kommen.

Und ich finde gerade die 2 Spiele waren auf LANs mit das meistgespielte. (also die Vorgänger)

Kopierschutz steht mal wieder ganz oben. Aber so wie Blizzard sich derzeit anstellt (Battle.net viel toller, daher kein Bedarf für LAN (Klar, LAN-Partys sind ja auch voll out)) ist es eher ein Kaufschutz, denn ohne LAN-Modus ist vor allem Starcraft 2 (für mich) total uninteressant, denn der LAN-Modus hat Starcraft erst so besonders gemacht.

Aber nun ja, die werden schon wissen was sie tun.



ein dickes AMEN, denk ich genauso find das ne schande, aber ich bin von überzeugt ne mod wirds früher oder später geben....oder blizzard typisch per patch nachgereicht, wc3 wird ja immernoch gepatcht...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Joyrider » 08.07.2009, 19:30

Ich lieb(t)e Starcraft 1. Wir haben das für stundenlang (Rekord irgendwie 9h auf ner LAN, für 1 Match) gezockt und es hat immer sauviel Spass gemacht, vor allem durch die ganzen Karten von den Benutzern usw.

Diablo 2 genauso, einfach zum Kumpel und loszocken.

Wäre echt schade wenn das alles nicht mehr geht, vor allem wenns daran liegt das so ein "imba" Kopierschutz benötigt wird.

Blizzard stand/steht ja (noch) für Qualität und nette Gimmicks in den Spielen. Ich hoffe das das so bleibt, denn das machte die Spiele ja so besonders und kaufenswert. :)

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Frage zu Spielen und Daemon-Tools

Beitragvon Peros » 08.07.2009, 22:40

kann dir nur recht geben^^ D2 wurde so manche nacht durchgezockt via lan :)
jetzt isses natürlich bissl alt bin daher auf Titan Quest umgestiegen, denn dort kann man auch via lan zocken wie bei D2 mit seinem Char. :)
komischerweise sagt mir D3 nicht so zu... das ist ja... das ist für mich kein Diablo... aber ma schauen was die tests sagen wenns draußen ist :)
in bezug auf starcraft halt ich mich raus, war immer wc1, wc2 und 3 fan ^^
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste