Frage zu HDMI Anschluss

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon Peter169 » 23.06.2009, 15:17

Hallo,
da ich gerade an dem HTPC rumwerke, hat sich mir gerade einmal ne grundsätzliche Frage aufgedrängt:

Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, bekomme ich dann auch den Ton über HDMI, grundsätzlich ist es ja über denm Anschluß möglich nur beim PC weiß ich es nicht!

Denn dann brauche ich ja nicht einmal mehr die Soundkarte anschließen...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon $$AirRich$$ » 23.06.2009, 18:27

Das geht nur wenn deine Grafikkarte über einen Soundchip verfügt. Der Sound des Onboard Chips oder der Soundkarte wird nicht über den HDMI Anschluss der Grafikkarte übertragen. Zumindest wäre mir das neu und ich kanns mir auch nicht vorstellen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Peter169
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009, 10:25

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon Peter169 » 23.06.2009, 18:57

Danke für die kurze aber doch sehr einleuchtende Antwort.
Bleibt nur dazu zu sagen: Schade wenn man die Möglichkeiten bedenkt!

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon tor123 » 23.06.2009, 18:59

Ehm, neu? Das geht schon länger so.
Bei Ati-Karten ist der Soundchip auf der Karte, bei nvidia gibt's ein Kabel, dass Du von der Karte zum Board führst.;)
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.06.2009, 14:34

Die Version mit der ATI Karte hatte ich genannt :wink: von nvidia war mir selber nichts bekannt, da ich ne ATI habe. Aber gut zu wissen. Nur durch bloßes einstecken in den PCIx Steckplatz gehts nicht.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon Takato » 24.06.2009, 15:34

soweit ich weiß haben doch alle grakas, die über natives hdmi verfügen nen soundanschluss, um das soundsignal einer externen soundkarte/onboard direkt durchzuschleifen.
wenn die karte aber nur nen dvi hat geht das nich so ohne weiteres

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.06.2009, 17:05

Jetzt hab ich da mal ne dumme Frage, meine 4870 verfügt ja über einen Soundchip, ich habe allerdings nur DVI Anschlüsse. Was für einen Sinn ergibt das wenn DVI nur Bild überträgt? Ein Adapter auf HDMI bringt da ja auch nix. Das die DVI Anschlüsse an Grafikkarten mit Soundchips auch Ton übertragen kann ich mir ja nicht vorstellen, da könnte an genauso gut auch HDMI Anschlüsse nehmen. Wo liegt da der Sinn?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon MOI » 24.06.2009, 17:50

Meines Wissens kann mit DVI genauso gut Ton übertragen werden wie mit HDMI. Vllt gibts ja wirklich Adapter...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.06.2009, 18:00

Ok scheint zu gehen, aber auch nur mit den mitgelieferten Adapter der Hersteller.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2360.html

@MOI
Ja das mag funktionieren aber soweit ich weiß ist DVI nur für Bild gedacht. Bei den Grafikkarten ist das wohl ne Ausnahme.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu HDMI Anschluss

Beitragvon MOI » 24.06.2009, 19:29

DVI ist auch für Ton gedacht. Aber dafür kann DVI ja nichts, dass man diese Möglichkeit erst seit HDMI benutzt^^


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste