Problem beim booten

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Problem beim booten

Beitragvon Anton8800gtx » 18.06.2009, 19:54

Ich wollte für die Grafikkarte einen neuen Treiber installieren. Habe den alten vorher deinstalliert und neugestartet. Doch das System fährt seit dem nicht mehr hoch. Es kommt der Error Code 6F (LED auf dem Motherboard) und währenddessen hört man ein schnelles kontinuierliches Piepen. Zuvor hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe auch keine übertaktete Hardware.
In der Gebrauchsanweisung steht, dass kontinuierliches schnelles Piepen bedeuten würde: Power Error. Ich habe daher auch versucht mit einem anderen Netzteil zu booten. Aber da war das selbe Problem.
Nach dem Piepen startet er immer wieder neu. Der Monitor wird nicht angesprochen.
was kann man da machen?

Ach ja. Mein Motherboard ist von Gigabyte GA-EX58-UD5. Und die Grafikkarte ist eine nVidia GTX280. Netzteil ist von DarkPower mit 850W.
Wie gesagt, vor dem Deinstallieren der nVidiatreibers von der Festplatte hatte ich solche Probleme nicht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem beim booten

Beitragvon chillmensch » 19.06.2009, 01:00

Hmm klinkt kompliziert. Windows neu installieren mit vorheriger Sicherung per Linux-Live-CD kommt nicht in Frage?

Bekommst du nur den Motherboard Fehler, oder kommt noch ein Windows-BlueScreen? Das piepen sind beep-codes vom BIOS, vllt hilft dir das weiter: http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml (schnell gegoogelt), vllt hast du eins dieser BIOSe?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Problem beim booten

Beitragvon Anton8800gtx » 19.06.2009, 10:00

Also ich habe das Problem vorerst lösen können. Auch wenn ich immer noch nicht weiß was das Problem eigentlich ist.
Ja. der Peep-code ist der Bios-Problem-Code. Zusätzlich hat das Gigabytemotherboard eine Fehleranzeige-LED.
Dummerweise treffen die Symptome nicht auf die Beschreibung im Buch hin. Die LED sagt (laut Buch) dass ich ein Floppy anschließen muss. Das ist Quatsch. Ich hatte bei der Installation keins gebraucht und auch als ich das Problem gelöst habe, brauchte ich auch keins.
Der Beep-Code sagt (laut Buch) das das MotherBoard einen Power-Error hat. Was auch unrealistisch erscheint, denn vorher hatte er keinen.
Nun zu meiner Vorgehensweise wie ich das gelöst habe. Ich habe 1Gb vom meinen 3GB Arbeitsspeicherriegeln rausgenommen (1x2 und 1x1). Danach hatte er mit dem Booten kein Problem mehr. Aber auch nach dem ich den neuen Treiber installiert habe, will er den 1gb Arbeitsspeicher nicht mehr erkennen. Baue ich ihn wieder ein kommen wieder die Symptome des "Piepens".

Ach ja. Und nein ich konnte keinen Bluescreen sehen, Bios wollte ja nicht starten. Ich hätte also auch nicht neuistallieren können. Das Problem liegt also in den "Speichern". Und das verstehe ich nicht. Vorher kam das System mit 4Gb Gesamtspeicher klar. 1GB Grafikkarte und 3Dimms. Vista32bit war auch so freundlich alle zu erkennen. Aber dieses Problem hat mit Vista ja nichts zu tun.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem beim booten

Beitragvon chillmensch » 19.06.2009, 15:13

Also den RAM der Grafikkarte zählt man nicht zu dem Speicher dazu, aber davon abgesehen, hast du mal versucht, nur mit dem Speicher, den du ausgebaut hast zu booten? Ich würde alle mal einzelnd durchtesten, evtl. auch in einem anderen PC, vielleicht ist der Speicher kaputt (gegangen).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Problem beim booten

Beitragvon Anton8800gtx » 21.06.2009, 13:48

Ich habe die Arbeitsspeicherriegel getestet. Es ist tatsächlich Einer kaputgegangen.
Hm. Ich frage mich wie das passiert sein könnte. Das Zeug war nicht übertaktet. Und mein PC
war vorher eine Woche lang aus. Also an Überhitzung kann es nicht gelegen haben.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste