Welches war Eure erste Linux-Distribution

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon schmidtsmikey » 22.12.2008, 12:28


Georgio
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009, 15:44

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon Georgio » 27.01.2009, 15:53

chillmensch hat geschrieben:Derweil experimentiere ich mit Arch Linux rum, bin aber vom Paketmanager nicht so ganz überzeugt, ansonsten ist die Distri top (verdammt schnell, ...

Arch Linux ist i686-optimiert.

schmidtsmikey hat geschrieben:Der Vorteil von Gentoo ist, dass man sich an die Standards hält und keine eigene Verzeichnisstruktur verwendet.

Eine eigene Verzeichnisstruktur ist bei Gentoo also unmöglich.
Gibt der Kernel die Verzeichnisstruktur vor?

Wer verwendet denn eine eigene Verzeichnisstruktur?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon chillmensch » 27.01.2009, 18:13

Georgio hat geschrieben:
schmidtsmikey hat geschrieben:Der Vorteil von Gentoo ist, dass man sich an die Standards hält und keine eigene Verzeichnisstruktur verwendet.

Eine eigene Verzeichnisstruktur ist bei Gentoo also unmöglich.
Gibt der Kernel die Verzeichnisstruktur vor?

Wer verwendet denn eine eigene Verzeichnisstruktur?

Öhm also bei Gentoo kannst du anpassen was du möchtest! Dort hast du ja komplett Zugriff auf die Quellcodes, sodass du dort rumfrickeln kannst, was du wilst. Nur ob einem das was bringt ist eine andere Sache. Es gibt unter Linux eine quasi "Standard-Struktur" was den Aufbau des Dateisystems angeht. Nehmen wir z.B. den Ordner /boot, in dem der Bootloader liegt... das is eigtl bei JEDER Linux-Distri der Fall (mir fällt grad keine ein, bei der das nicht so ist). Wenn du Lust hast, kannst du das System aber auch so anpassen, dass der Bootloader unter /vonhierwirdgebootet liegt. Sinn machen tut das aber nicht...

Der Kernel hat nichts mit der Verzeichnisstruktur zu tun...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

computerophil
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon computerophil » 15.04.2009, 20:29

Mein erstes Linux war Puppy.
Nachwievor ist das meine liebste Distribution auch wenn es sie nur auf Englisch gibt.
Puppy hat eine super Hardware-erkennung, ist winzig klein und kann dennoch alles.
Puppy ist über Manuals und Foren bestens dokumentiert und dank erstklassiger Wizards sowie einer Windows ähnlichen Gestaltung auch für Anfänger bestens geeignet und intuitiv gut verstehbar. :guter:

Ich habe mittlerweile ca. 100 Distros getestet (99,9% LiveCDs dia anderen "irrtümlich" :shock: )
ich habe einige super Distros entdeckt auch wenn meine Meinung sich nicht mit der verbreiteten deckt.
Ubuntu hat zwar das beste Marketing, aber ist sicher nicht die beste Distro. OpenSuse mag ich gar nicht etc. :binweg:

Sabayon ist gut aber zu riesig
Mandriva habe ich sehr geschätzt :friends:
Knoppix: ist wahrscheinlich die beste unter den großen deutschsprachigen Distros
Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Fluxbuntu,...nicht schlecht aber meiner Meinung nach auch nicht gut. :fechten:
OpenGeu, ZevenOS, ZevenWalk gehören halt erwähnt
Sam ist eine gute multilinguale auch für den USB-Stick geeignete Distro (ideal zum mitnehmen)
Gobo hat eine andere Dateistruktur. (auch wenn gut kommt man dann mit anderen Linuxen nicht zurecht)
SaxenOS sollte man noch im Auge behalten gut wenn es mit der Hardware zurecht kommt. :prost:
LernTux ist ebenso noch zu beobachten


SLAX gibt's leider nicht deutsch aber das modulare Konzept ist genial.
openmamba ist spitze aber nur englisch oder italienisch, ebenso DaVinci ist leider nicht deutsch :cry:
Bild computerophil.at
LinkListen

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon psico » 16.04.2009, 12:32

ich hatte auch mal mit ner SUSE angefangen version 6 damals oder so. mittlerweile bin ich beim Ubuntu/Debian hängengeblieben. doch mir geht es ähnlich wie Czuk als gamer is man da schnell am ende vorallem wenn nicht die Favgames laufen. Ansonsten kann ich nur sagen die die aktuellen dissis gut geworden sind und ich mittlerweile hausfrauen antreffe die ganz gut mit ubuntu umgehen da sie nur surfen emails und ebay oder Communitys besuchen, sagte mir mal eine wozu mehr geld ausgeben als nötig und das verrückteste ihr 10 Jahre alter sohn benutzt das auch und qächst quasi mit Linux auf. ^^

ich werde mir die nächsten woche mal die neue Debian version anschauen mal sehn inwiefern die sich unterscheidet zu der Ubuntu version.
KDE halt ich wenig von da ich irgendwie mit dem ganzen geflimmere nix mehr anfangen kann, genauso wie windows Aero, wie soll man mit som scheisss produktiv sein? aber das is eine andere sache :shit:
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

computerophil
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Welches war Eure erste Linux-Distribution

Beitragvon computerophil » 31.05.2009, 19:19

Ich habe mit Puppy-Linux angefangen und das ist mir auch weiterhin die liebste obwohl ich mittlerweile sehr viele Distros beschnuppert habe.
Bild computerophil.at
LinkListen


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste