9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon Promi » 03.12.2008, 22:01

Hey Leute.

Hab mich mal umgesehn, aber noch nich wirklich was zum 9600-OC gefunden.

Wie hoch kann ich ne OEM-9600GT mit 1024MB DDR2-Ram in etwa ziehen?

speicher geht nichmehr viel is klar...aber Shader und GPU-TaKt sollten mehr hergeben als:

(Everest)
Grafikkarte nVIDIA GeForce 9600 GT
GPU Codename G94GT (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0622, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 650 MHz (Original: 650 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1600 MHz (Original: 1600 MHz)
Speichertakt 399 MHz (Original: 400 MHz)

Mit ATiTool getestet auf:

[*]GPU Takt - 700 MHz
[*]ShaderTakt - 1650 MHz

Lief super...aber nach etwa 10 minuten bei (eingependelten) 55 Grad, kam dann das Dauer-piepen und die 3D-View war komplett gelb. -_-"
Hab ich irgendwas verpasst was beim OC zu beachten ist?

Hat irgendwer schon Erfahrung oder ne Anleitung dazu?

THX schonmal.
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: 9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon $$AirRich$$ » 04.12.2008, 16:58

Moin, wie weit man Übertakten kann ist unterschiedlich. Das Limit ist überschritten wenn Grafikfehler oder Abstürze auftauchen. Ich selber übertakte mit RivaTuner. Dort kann man auch schön den Lüfter der Karte regeln.
Ich persöonlich gehe immer wie folgt vor:
Anfangs in größere Schritte den Takt von GPU, Speicher und Shader erhöhen z.B. 20MHz
Dann lasse ich ein Benchmark laufen z.B. 3DMark06. Wenn der Benchmark schon mit einem Fehler abricht ist die Karte schon zu weit übertaktet oder wenn Grafikfehler auftauchen. Wenn alles glatt läuft nochmal ein wenig den Takt anheben. So lange bis Fehler auftreten. Wenn dies der Fall ist dann stelle ich den Takt in kleinen Schritte wieder zurück, lasse wieder Benchmark laufen und schaue ob Fehler auftreten. Irgendwann hast du dann dich bei dem maximalen Takt von GPU, Speicher und Shader eingependelt. Das heißt aber nicht das wenn Fehler auftreten du Shadertakt, Speichertakt und GPU Takt runterschrauben musst. Es kann sein das NUR die GPU zu hoch ist und das du nur beim GPU Takt etwas runter gehen musst.
Selbsteverständlich musst du die Temp der Karte im Auge behalten. 55°C ist aber vollkommen im grünen Bereich.

Wieso ist das klar das du aus dem Speichertakt nicht mehr viel rausholen kannst?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon Promi » 05.12.2008, 10:27

Yo, AirRich.

Bin ja kein Anfänger, von daher brauchst du nich beim Urschleim anfangen. ;)

Ich seh ja, dass aus der Karte mehr rauszuholen sein "müsste".
Da die Verkaufsversionen in den Shops mit (min.) 50 MHz mehr takten.

Hab Shader- und GPU-Takt auch seperat schon getestet.
Fest steht, bei 750/1650 und 700/1650 friert er schonmal ein. (soweit wie getestet mag der Chip den Shadertakt nicht, obwohl der bei anderen Karten Standart ist... -.-)
Wäre warscheinlich nur mit nem Volt-Mod im Bios drin, aber dazu hab ich leider auch noch nix gefunden, weder über die zu empfehlenden Werte, noch ob das überhaupt möglich ist...etc.

Ich hätte aber grundsätzlich gerne erstmal n paar Richtwerte, wie weit man so ne 9600GT überhaupt triezen kann (mit und ohne höhere Spannung).
Das würde mir schon helfen.

System ist wie gesagt (Billig-)OEM (btw. is das ganze ne Ferntaktung übers Internet xD) aber dafür eigentlich ok.

Q6600
9600GT 1024MB
4GB DDR2-PC6400 Ram
(Mainboard check ich noch, bei OEM aber eher was simples drin)

Eigentlich wollte ichs auch nur ausloten.
Praktisch is takten bei dem System noch garnich nötig. ^^"
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: 9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon $$AirRich$$ » 05.12.2008, 19:57

Kannst du nicht den genauen Hersteller deihne Grafikkarte ermitteln?
Der Ramtakt oben dürfte nicht so ganz stimmen, der den du angegeben hast ist der RAMDAC Takt, der beträgt 400Mhz. Der eigentliche Takt sollte (hab ich bei anderen Karten mal geschaut) so um die 1800MHz betragen.
Der GPU Takt (von 9600GT Karten) hat so um die 650Mhz betragen und der Shadertakt um die 1625Mhz.
Habe mal mehrere Karten bei Alternate kontrolliert gehabt.
Vielleicht bist du eben mit deinem 1600MHz Shadertakt schon an den grenzen, kann ja möglich sein. Und die 25-50MHz Shadertakt mehr glaub ich merkst du nicht.
Am besten mal genauen Hersteller ermitteln und dann mal im Internet nachgucken un mit anderen 9600GT vergleichen. Was ein MOD im BIOS angeht, hab damit keiner Erfahrung ist mir auch zu heikel bei der Grafikkarte in dieser Art was umzustellen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon Promi » 30.05.2009, 16:22

Auch schon wieder n weilchen her ^^"

Problem ist halt immer die Ferndiagnose...

Ich hab noch nie vor dem Rechner gesessen. :/
Ich will eigentlich nur ausloten ob es sich lohnen würde meine ganzen Tools und Programme mit zu nehmen, wenn ich da mal hoch fahre und dann bei nem Kurzbesuch das ding ein wenig hoch zu powern.

Wie gesagt ich würde da normal auch nich dran drehen, aber mein Kumpel hat mich gebeten mal nachzuhaken ob/wie/wieviel da möglich wäre. :roll:

Beim Kartenhersteller geben alle Tools nur nVidia aus.
Keinen direkten Markennamen (ist eben OEM) und auf der Karte nach ner Teile-/Seriennummer suchen ist mir auch nicht vergönnt. -_-

Naja...dann bleibts halt erstmal dabei.
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Blackshadow74
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2009, 21:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 9600GT Übertakten oder Wie weit kann ich gehn?

Beitragvon Blackshadow74 » 08.09.2009, 10:35

Also ich habe meine Geforce 9600GT beim GPU takt auf 750MHZ mein DDR3 Speicher ist von 1800MHZ auf 2000MHZ.

Aber das kann man nicht pauschal nehmen, den es kommt auch auf die Chip güte an nicht jeder Chip lässt sich so hoch tackten.
Mein PC
AMD FX 4300 @ 4300 MHZ
Asus M5A78l-ML
8GB DDR3 1333 Corsair Vengance
EVGA Geforce GTX 960 2 GB
SanDisk SSD 120 GB + Seagate 2 TB Festplatte
LG DVD Brenner
Windows 7 Home Prem x64
Monitor 23 Zoll Packard Bell Viseo 230Ws Full HD


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste