MSI-Paket + Fonts-Installation inkl. Überschreiben von Fonts

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MSI-Paket + Fonts-Installation inkl. Überschreiben von Fonts

Beitragvon schmidtsmikey » 28.05.2009, 17:29

Hallo liebe Community,

ich habe ein MSI-Paket erstellt, welches einige Schriften auf dem Windows-Client installiert. Mittels Wininstall LE hat das prima geklappt und ich habe folgende Anleitungen verwendet:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index. ... ts_MSI.htm

Sofern die Schriftart nicht vorhanden ist, lässt sich das MSI-Paket bzw. die Schriften problemlos mittels msiexec installieren. Ist die Schriftart aber bereits vorhanden, wird die vorhandene nicht ersetzt.

In meinem Fall muss die vorhandene, gleichnamige Fonts-Datei aber ersetzt werden. Der Grund ist, dass eine im Netzwerk ausgelieferte Schriftart fehlerhaft war. Ich kann die neue Schriftart auch nicht einfach umbenennen, da sie zum Corporate Design gehört.

Bevor ich nun meine Turnschuhe aus dem Keller hole und an jedem Client die Schrifart manuell ersetze, suche ich nach einer Möglichkeit, wie man vorhandene Schrifarten ersetzen/überschreiben/löschen kann.

Außerdem habe ich mir noch Plan B überlegt: ich habe eine Batchdatei geschrieben, welches die TTF-Datei in %windir%\Fonts und den dazugehörigen Registry-Key in HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts löscht. Dann wäre die Frage, wie man diese Batchdatei so in das MSI-File packt, dass es zu aller erst ausgeführt wird.

Tja, ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Und vielen Dank schon einmal!

Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste