IDE RAID

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

IDE RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.05.2009, 13:39

Hallo, habe einen IDE-RAID Controller geschenkt bekommen und wollte diesen jetzt mal austesten. Habe aber folgendes Problem, habe 2 unterschiedliche Festplatten, ich glaube das einzige was diese gemeinsam haben ist die Umdrehungen pro Minute. Funktioniert das trozdem?
Dann noch eine Frage, muss ich das RAID in WIndows einrichten oder muss ich Windows nochmal neu aufsetzen und es wird dann automatisch eingerichtet wärend der Installation?
Zur Info, soll RAID 0 werden.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IDE RAID

Beitragvon Macaveli » 22.05.2009, 09:26

Viele Fragen!
Hier ein paar Antworten:

Ältere Raid-Controller verlangen den selben Festplatten Typ. Sprich Hersteller, Größe, Cachegröße, Umdrehungen.
Neuere kommen auch mit unterschiedlichen Festplatten klar. Allerdings muss sich hier immer die schnellere/bessere HDD der langsameren anpassen. Sprich: Verwendust du eine 160GB und eine 320GB HDD, werden dir im Raid0 nur zwei 160GB HDDs angezeigt usw.

Um ein RAID zu installieren muss du prinzipiell Windows nicht neu installieren. Willst du jedoch Windows auf dem Raid installieren musst du während der Installation die Raid-Treiber nachladen und entsprechend das Windows neu installieren.
Die Initialisierung eines Raids findet meistens im Bios des Raidcontrollers statt. Sprich beim Boot hast du die Möglichkeit zwischen dem eigentlichen Bios und dem Windowsstart das Raidcontroller Bios zu nutzen um ein Raid zu initialisieren.

Gruß
Macaveli

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: IDE RAID

Beitragvon linuxone » 22.05.2009, 10:49

Hi,

Macaveli hat geschrieben:Die Initialisierung eines Raids findet meistens im Bios des Raidcontrollers statt. Sprich beim Boot hast du die Möglichkeit zwischen dem eigentlichen Bios und dem Windowsstart das Raidcontroller Bios zu nutzen um ein Raid zu initialisieren.


das ist zwar grundsätzlich richtig, stimmt aber nicht immer. 2 Aspekte dazu ...

Viele (preiswerte) Raid Controller schreiben ihre Raid Konfig Daten nicht in ein Bios sondern auf die Festplatten selbst, bzw. in Bios und auf die Festplatten.

Du hast bereits ältere Controller erwähnt. Dann gehört auch der grundlegende technische Hinweis dazu:

Viele RAID Controller, nicht nur älteren sondern überwiegend die im preiswerten Bereich, sind sog. Software Controller. D.h. die Raid Funktionalität wird alleine über den Software Treiber und nicht von der Hardware realisiert. Was natürlich Auswirkungen auf Performance und Stabilität hat und den Aufwand zur Installation des Windows Betriebssystems auf einem solchen Raid als Systemlaufwerk etwas erhöht.

Ich persönlich halte von solchen Software Raids absolut gar nichts. Man ist zu abhängig von der Qualität eines unbekannten Treibers. Ausserdem haben diese Dinger einen gravierenden Nachteil: das sind in aller Regel reine Windows Sachen, die meist nicht unter anderen Betriebssystemen einsetzbar sind, da es nur Windows Treiber gibt. Und sollte es doch mal einen Treiber für ein anderes System geben, sind die darunter erzeugten Raid's zwischen den verschiedenen Betriebssystemen nicht in jedem Fall austauschbar, da oft jeder Treiber für jedes BS sein "eigenes" Raid erzeugt.
Also entweder richtiges (Hardware-) Raid oder gar nicht. Halbe Sachen sind zu unsicher und bringen im Endeffekt nichts (außer Ärger) ...

Auch moderne, leistungsstarke Rechner, denen ein Hintergrund Task zur Pflege eines Software Raids grundsätzlich wenig ausmachen dürfte, ändern an der Treiberproblematik selbst nichts.

-Thomas

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: IDE RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.05.2009, 15:14

Ok, danke für die Antworten. Also es handelt sich um eine Abit HotRod 100 Karte, ich denke ich werde es mal auf meinem 2. Rechner ausprobieren, wenn ich den dabei zerschieße ist es nicht so tragisch.
Das blöde an der ganzen Sache ist schon, das es für diese Karte kein XP Treiber gibt. Muss es da wohl mit einem anderen versuchen. Das wird dann auch sicherlich die ganze Sache erschweren einen NICHT XP Treiber während der Installation reinzuladen...
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: IDE RAID

Beitragvon -AB- » 22.05.2009, 18:53

alternativ natürlich die möglichkeit, ein echtes software-raid zu nehmen. dann hat man nicht die gefahr eines totalverlusts bei controllerausfall.....

raid0 erfordert ja nun auch nicht sonderlich viel cpu leistung...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: IDE RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.05.2009, 21:38

Echtes Software Raid? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen was das ist? Ist das ein rein Software mäßiges Raid? Also benötigt man dazu keinen Controller? Wenn ja, bringt es überhaupt vorteile?
MfG

#Edit: Ok, habs grad bei Wiki nachgelesen. Kannst du mir eine gute Software (gratis versteht sich) für Raid nennen? Ich werde es zwar mal mit dem Controller probieren, kann aber sein das es nicht funzt.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: IDE RAID

Beitragvon -AB- » 23.05.2009, 22:45

wenn man über den controller die festplatten auch ohne echten raid einhängen kann - was eigentlich bei den meisten gehen sollte - kann man unter windowx xp selber einen raid einstellen, haben sogar eine anleitung bei uns: raid-5-ohne-controller-geheime-freischaltung-in-win-xp-t12363.html

und eigentlich braucht man dazu keinen weiteren controller (außer man hat keine ide kanäle mehr frei...)
vorteile... naja, ich schätze dass ein raid0 auch im reinen softwarebetrieb schneller ist als kein raid - ob das speziell bei spielen vorteile bringt oder so kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht weiß da ja jemand einen entsprechenden test.

generell ist ein echtes software raid meiner meinung nach einem "fake-raid", also einem hardware-raid welcher aber keine eigene cpu hat - immer vorzuziehen, allein weil man wie gesagt bei einem hardwarefehler alle daten verlieren kann - falls nur der gleiche chip wieder den raid auch lesen kann.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: IDE RAID

Beitragvon $$AirRich$$ » 24.05.2009, 18:16

Also Hardware Raid kann ich vergessen, bekomme das einfach nicht hin, evtl liegt es daran das die Platten unterschiedlich sind, wobei ich aber auch noch nicht einmal über den Controller mit einer Platte booten kann.
Habe Windows XP vorinstalliert, Treiber drauf, geht aber nicht.

Zu dem Software Raid...muss ich dafür ein Controller haben? Oder reicht es aus wenn ich 2 Platte über die normalen IDE Kanäle laufen lasse? Ich blicke da net so ganz durch.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: IDE RAID

Beitragvon -AB- » 24.05.2009, 19:43

es reicht wenn du sie über die normalen controller laufen lässt. und das ist eben der vorteil, wenn dein mainboard/der controller abraucht kannst du die platten überall anders anschließen. genauso konfigurieren -> sollte gehen :)


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste