Bios Batterie

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Bios Batterie

Beitragvon Wave » 04.05.2009, 17:15

Hallo!

Kann man einen PC ohne Bios Batterie betreiben bzw. starten? Und noch was...hab Fotos gemacht, die Frage ist ob dies die Bios Batterie ist und ob man die entfernen bzw. aufladen kann? Sieht irgendwie fix angemacht aus!
Dateianhänge
IMG_3751.JPG
IMG_3747.JPG

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Bios Batterie

Beitragvon linuxone » 04.05.2009, 17:40

Hi,

Wave hat geschrieben:Kann man einen PC ohne Bios Batterie betreiben bzw. starten? Und noch was...hab Fotos gemacht, die Frage ist ob dies die Bios Batterie ist und ob man die entfernen bzw. aufladen kann? Sieht irgendwie fix angemacht aus!


entfernen = ja.

Betrieb des Computers ohne = ja.
Allerdings können dann keine Einstellungen im Bios gespeichert werden und die Bios Einstellungen müssen nach jedem Einschalten des Computers neu vorgenommen werden.

Aus diesem Grund sind Bios Batterien entfernbar - damit sie ausgetauscht werden können. Defekte Bios Batterien sollten deswegen auch ausgetauscht werden, wie jede andere x-beliebige Batterie auch.

Thomas

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Bios Batterie

Beitragvon Wave » 04.05.2009, 18:11

linuxone hat geschrieben:Hi,

Wave hat geschrieben:Kann man einen PC ohne Bios Batterie betreiben bzw. starten? Und noch was...hab Fotos gemacht, die Frage ist ob dies die Bios Batterie ist und ob man die entfernen bzw. aufladen kann? Sieht irgendwie fix angemacht aus!


Aus diesem Grund sind Bios Batterien entfernbar - damit sie ausgetauscht werden können. Defekte Bios Batterien sollten deswegen auch ausgetauscht werden, wie jede andere x-beliebige Batterie auch.

Thomas



...hmmm ja schon aber wenn i ma das bei mir ansehe sieht das aus als ob die Batterie fix angenietet oder angeschweißt ist!(Ja auf der Platine ok-ist eh klar aber auf der Battierie selber!) Gibt ja keinen Stecker wo ich diese einfach rauszieh!

mfg

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bios Batterie

Beitragvon darkeye » 04.05.2009, 21:38

vll kannst du dazu ein foto reinstellen auf dem die batterie besser fokussiert ist.
ansonsten sollte sie sich durch hebel drücken o.ä. leicht entfernen lassen - wie schon gesagt.
Bild

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Bios Batterie

Beitragvon Wave » 05.05.2009, 16:31

Hallo!

Hier nochmal ein schärferes Bild!
Hab aber mal im Internet nachgesehen und ich finde gar keine Bios Batterie für einen Toshiba Satellite 2430-201... oder gibts da so Universelle?

mfg
Dateianhänge
IMG_3761.JPG

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Bios Batterie

Beitragvon Duker » 05.05.2009, 17:56

Also ich finde die sieht nicht angeloetet aus.

Und ja, fuer BIOS-Batterien werden normalerweise Universalbatterien benutzt, ich weiss jetzt aber nicht, welche gaengig sind.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Bios Batterie

Beitragvon Wave » 05.05.2009, 18:21

wenn man das bild unten ansieht, das ich jetzt vom netz gefunden habe, kann man glaub ich verstehe was ich meine! da bekommt man die batterie nicht runter außer man lötet hinten das komplette teil runter! wäre es einen versuch wert das ganze teil runter zu nehmen und ohne der batterie den laptop starten?
Dateianhänge
251322_BB_00_FB.EPS_250.jpg
251322_BB_00_FB.EPS_250.jpg (8.83 KiB) 4322 mal betrachtet

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bios Batterie

Beitragvon schmidtsmikey » 05.05.2009, 18:23

Das kann man problemlos entfernen. Im Prinzip ist es angelötet, weil man keine passendes "Gehäuse" implementiert hat. Dann schaust Du, welcher Typ Batterie das ist und kaufst eine passende Batterie nach.

computerophil
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bios Batterie

Beitragvon computerophil » 24.05.2009, 19:15

Ich weiß nicht wie das bei Notebooks ist aber bei Desktops ist das zu 99% eine CR2032 mit 3V.

Wenn Du ohne die Batterie bist musst Du bei jedem Bootvorgang zuerst das Bios einstellen weil er alles vergisst.
Bild computerophil.at
LinkListen


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste