Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
kinimodder
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2006, 13:33
Wohnort: Gelenau

Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon kinimodder » 11.05.2009, 13:20

Hi.
Ich habe seit Wochenende einen Asus Eee PC 901.
Da mir das Backup Windows XP zu vollgemüllt war habe ich mein eigenes Windows XP Pro drauf gespielt und nebenbei noch auf die 2. SSD Festplatte Windows 7 zum Testen.

Nun zu meinen Problem.
Leider unterstützt der Eee PC nur eine Auflösung von 1024x600
aber leider starten beide Betriebssysteme immer!!! mit einer Auflösung von 1024x768.
Das Heißt der Bildschirm bleibt nach dem Start des Betriebssystemes immer schwarz.
Nun muss ich den Eee PC bei jedem Start erstmal an meinen externen Monitor ranhängen und damit die Auflösung wieder herunterstellen.

Aber irgendwie merkt sich die Einstellung Windows nicht.
Ob ich das jetzt direkt in Windows oder per Intel GMA Treiber einstelle, es stellt sich immer wieder auf 1024x768 zurück. Das nervt total.

den neusten Grafikkartentreiber habe ich auch schon drauf. Hilft nichts.
Kann man die Auflösung beim Starten auch irgendwie anderes einstellen, so das diese gespeichert wird.

Oder ein Kumpel hat was gemeint von Hotkeys belegen für die Auflösungumschalten. Leider weiß ich nicht wie und 2. stelle ich mir das auch ein wenig lästig vor.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke schonmal
Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist ne Baustelle. Hol mal n paar Bier!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon Joyrider » 11.05.2009, 14:27

Hast du mal im VGA-Modus gestartet und dann umgestellt?

Benutzeravatar
kinimodder
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2006, 13:33
Wohnort: Gelenau

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon kinimodder » 11.05.2009, 15:13

VGA Modus?
Ich kenne nur den abgesicherten Modus.
Der Funktioniert problemlos. Läuft ja auch mit 640x480 Auflösung
Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist ne Baustelle. Hol mal n paar Bier!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon Joyrider » 11.05.2009, 17:04

Ich meinte damit:
Im VGA-Modus starten und dann mal die Auflösung einstellen, vielleicht merkt es sich Windows ja dann

Benutzeravatar
kinimodder
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2006, 13:33
Wohnort: Gelenau

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon kinimodder » 12.05.2009, 16:02

Hi nochmal.
Schade. Das hat nicht geklappt. ist immer noch das gleiche.

Mir ist aufgefallen das Windows denkt, dass der Monitor 1024x768 wiedergeben kann. Und das sowohl bei XP als auch bei Windows 7.

Ich habe den neusten Treiber vom Intel Chipsatz und von dem Intel Grafikchip installiert sowohl direkt von Intel als auch von der Asus seite. Aber beides hatte nicht den Erfolg. Es hat sich nichts geändert. Mmm
Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist ne Baustelle. Hol mal n paar Bier!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon Joyrider » 12.05.2009, 18:59

Es gibt Tools die den Monitortreiber "modden", wo dann die maximale Auflösung festgelegt wird.

Vielleicht gehts damit?

Benutzeravatar
kinimodder
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2006, 13:33
Wohnort: Gelenau

Re: Windows XP u. 7 Startauflösung einstellen.

Beitragvon kinimodder » 13.05.2009, 16:22

So Problem geklärt.
Nachdem ich mich stundenlang im Netz rumgehört habe.
Habe ich den hilfreichen Tipp in nem Eee PC Forum bekommen.

Ich musste ein Bios Update machen und habe jetzt ein "gemoddetes" Bios drauf.
Jetzt hat das ein Ende mit dem schwarzen Bildschirm. *juhu*

Aber trotzdem danke für Tipps.
Denke der Thread kann geschlossen werden.
Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist ne Baustelle. Hol mal n paar Bier!


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste