Festpatte schaltet sich aus u. an.....

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

ralf123
Beiträge: 42
Registriert: 11.07.2007, 17:49
Wohnort: St.Wendel

Festpatte schaltet sich aus u. an.....

Beitragvon ralf123 » 09.05.2009, 07:54

Moin,
hab da seit einiger Zeit folgendes Problem: Meine Festplatte schaltet sich während ich am Pc arbeite von selbst ab u. startet dann wieder. Manchmal passiert das auch beim Start. Man hört dann so ein klackendes Geräusch, das Bild friert kurz ein dann folgen die üblichen Geräusche wenn die Festplatte startet u. ich kann wieder weiterarbeiten. Das Ganze geht nun seit etwa 3-4 Monaten so hat sich aber nicht verschlimmert. Ist auch nicht immer, wenns ist dann so 1-2x pro Sitzung.
Geht da meine Platte kaputt od. kann das auch am Board liegen ? Stecker hab ich mal überprüft ,sitzen alle fest.
Habt ihr ne Idee was das sein kann ?

Gruß, Ralf

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Festpatte schaltet sich aus u. an.....

Beitragvon Joyrider » 09.05.2009, 09:39

Entweder:
Festplatte selbst (Prüfen in nem anderen PC)
Stromkabel der Festplatte (Prüfung mit anderem Kabel)
Datenkabel der Festplatte (Prüfung mit anderem Kabel, aber diese Variante ist eher unwahrscheinlich)

Vermutlich hat die Festplatte nen Baufehler, denn wenn das schon beim Starten passiert scheint da ja was nicht zu stimmen.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Festpatte schaltet sich aus u. an.....

Beitragvon Jensomio » 09.05.2009, 13:44

Benutzt du Vista? Hört sich für mich an, als wenn Vista sie ständig in Standby versetzt...
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

ralf123
Beiträge: 42
Registriert: 11.07.2007, 17:49
Wohnort: St.Wendel

Re: Festpatte schaltet sich aus u. an.....

Beitragvon ralf123 » 10.05.2009, 11:03

@Jensomio,
ja ich benutze Vista. Was könnte das damit zu tun haben ?

@Joyrider
hab ich alles schon getestet. Hat sich nichts geändert. Im Pc meines Sohnes läuft die Platte ohne Probleme.

Nur noch so als Zusatzinfo:
Betriebssystem Vista Home Premium
IDE Festpatte 120Gb(Betriebssystem)
S-ATA Platte 160Gb

Die IDE-Platte macht die Probleme, S-ATA läuft problemlos. Tippe langsam auf meinen IDE-Anschluss auf dem Board, vielleicht ne kalte Lötstelle od. sowas.

Gruß, Ralf


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste