Wirtschaftskrise: 6% Rückgang des BIP!

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wirtschaftskrise: 6% Rückgang des BIP!

Beitragvon schmidtsmikey » 23.04.2009, 19:49

Wirtschaftskrise hin, Wirtschaftskrise her. Man hört ja nun seit Monaten, wie schlecht es uns geht (da sind wir Deutschen ja bekanntlich auch Weltmeister drin). Ich bin in solchen Sachen ein sogenannter Zweckoptimist :D

Jetzt scheint es aber langsam wirlich richtig ernst zu werden. Seit Beginn der Bundesrepublik hatten wir vier, fünf Zeiträume, in der das BIP geschrumpft ist. Das aber immer in einem kleinen Ausmaß innerhalb von einem Prozent. Jetzt soll das BIP um ganze 6% sinken:

Bild

Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt! 5 Mio. Arbeitslose wurden ja zum Jahr 2010 prophezeit...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur224.html

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise: 6% Rückgang des BIP!

Beitragvon Macaveli » 24.04.2009, 14:33

Zur Klärung: Hier ist mit BIP wohl BruttoInnlandsProdukt gemeint ;-)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftskrise: 6% Rückgang des BIP!

Beitragvon czuk » 24.04.2009, 16:08

Habe kürzlich mal "Der Crash kommt" von Max Otte gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte

Sehr interessantes Buch, auch für Wirtschafts- und Finanzlaien wie mich. Er beschreibt makro-ökonomische Zusammenhänge auf Staats und Weltebene und was passiert, wenn die Staaten sich so verhalten wie sie es jetzt gerade tun (Konjunkturpakete, etc.).
Kann ich jedem nur ans Herz legen, auch wenn seine Ratschläge zur Vermeidung leider für die meisten von uns schwer realisierbar sind.

Leute, macht keine Schulden und kauft nichts auf pump. In einer deflationären Zeit sind Schulden tödlich.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast