Netzwerke überwachen - Nagios

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Netzwerke überwachen - Nagios

Beitragvon schmidtsmikey » 05.04.2009, 17:19

Ich bin über das netzwerk-tool Nagios gestolpert. Folgendes hört sich doch ziemlich interessant an:

agios kann den Status verschiedener Dienste (z. B. SSH, FTP, HTTP) sowie den Festplattenplatz, Speicher- und CPU-Auslastung, Uptime usw. über diverse Module (Plug-ins) abfragen und auswerten. Da einige Testmethoden auf Protokollebene arbeiten (TCP, UDP, SNMP, …), ist es möglich, verschiedene Betriebssysteme zu überwachen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios


Ob Hard- oder Software, Ausfälle sind nicht zu vermeiden. Um auf eine Störung frühzeitig reagieren zu können, werden Monitoring-Systeme eingesetzt. Sie überwachen per Netzwerk die Verfügbarkeit von Diensten und informieren den Administrator, wenn etwas nicht mehr im grünen Bereich läuft. So erfährt er schnell, wenn der Web-Server nicht mehr antwortet, der Drucker klemmt oder eine Server-Platte vollgelaufen ist. Da das Monitoring-System solche Dienste ständig prüft, bemerkt es Ausfälle meistens, bevor sie den Usern Probleme bereiten. Und wenn das System Trends in der Verfügbarkeit erfasst, gibt es dem Admin sogar wertvolle Hinweise für die Kapazitätsplanung.
Quelle: http://www.heise.de/netze/Netzwerkueber ... ikel/81238


Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie gut das Zusammenspiel von Nagios mit einem Windows-Netzwerk ist. Soweit ich mich eingelesen habe, werden Standardprotokolle wie beispielsweise snmp verwendet. Hat jemand mit Nagios Erfahrung? Gibt es eventuell eine Alternative oder ist Nagios mit das beste?

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke überwachen - Nagios

Beitragvon Macaveli » 05.04.2009, 18:26

Nagios ist so ziemlich die Beste!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke überwachen - Nagios

Beitragvon chillmensch » 06.04.2009, 08:56

Ich empfehle dir Groundwork (basiert auf Nagios) zu benutzen, das nimmt dir in der Grundkonfiguration viel Arbeit ab und bietet eine optisch ansprechendere Oberfläche (nagut das ist nicht für jeden ein Argument). Groundwork (sowie auch Nagios) arbeitet wunderbar mit Linux und Windows zusammen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Netzwerke überwachen - Nagios

Beitragvon Joyrider » 06.04.2009, 17:50

Für Nagios gibts einen Windows-Client, zusätzlich kann man jeden beliebigen Port überwachen und den Dienst entsprechend benennen :)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke überwachen - Nagios

Beitragvon schmidtsmikey » 08.04.2009, 20:09

Ok, dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen und in meiner neuen Firma vorschlagen...


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste