Performance Forum & Hauptseite
Moderator: coolmann
- schmidtsmikey
- Site Admin
Sagt mal, gibt es bei Euch auch Performance-Probleme bei www.pc-erfahrung.de und www.pce-forum.de? Irgendwie gibt es mal Aussetzer und die Verbindung ist langsam. Ist ganz komisch, denn von serverseitig kann ich keine Probleme erkennen...
Gebt mir mal kurz Rückmeldung, ob alles OK ist oder bei Euch auch diese Probleme auftreten, Danke!!!
Gebt mir mal kurz Rückmeldung, ob alles OK ist oder bei Euch auch diese Probleme auftreten, Danke!!!
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
Re: Performance Forum & Hauptseite
Ja, ich habe diese Probleme auch.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner
- schmidtsmikey
- Site Admin
Das merkwürdige ist, dass ist eine zeitlang wieder reibungslos funktioniert...
Es funktioniert immer nur nicht, wenn ich eine PN schreiben will
So ne Art Murphy...

So ne Art Murphy...

Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner
- schmidtsmikey
- Site Admin
Nur dann? Oder fällt es Dir auch anderswo auf? Bitte genaue Beschreibung (Wo? Wann? Wie?)
Denke, das ist eher Zufall.
Gestern Abend war mal ne längere Downtime, aber danach gings wieder, deswegen hab ich mir nichts gedacht. Heute tagsüber weiß ich nicht, die zwei- drei Mal, die ich hier war, gings. Seit etwa zwei Stunden wieder öfter lange Ladezeiten oder gar keine Verbindung zum Forum.
Gestern Abend war mal ne längere Downtime, aber danach gings wieder, deswegen hab ich mir nichts gedacht. Heute tagsüber weiß ich nicht, die zwei- drei Mal, die ich hier war, gings. Seit etwa zwei Stunden wieder öfter lange Ladezeiten oder gar keine Verbindung zum Forum.
- chillmensch
Meik, du kannst die Serverlast (vor allem CPU-, RAM-, Apache- und MySQL-Last) ja mal mit Munin überwachen und dir eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn irgendwas schief läuft.
Extrem praktisch und einfach zu installieren/konfigurieren ist auch nen Nagios. Ist auch wunderbar openSource 

- chillmensch
Also Nagios zu konfigurieren ist im Gegensatz zu Munin eine wesentlich schwierigere Aufgabe. Kennst du in dem Zusammenhang eigtl Groundwork (http://www.groundworkopensource.com), was auf Nagios basiert? Groundwork automatisiert viele Konfigurationsschritte und bereitet die Messungen unter einer "aktuelleren" Oberfläche auf. Steuern lässt sich das ganze komplett über Weboberfläche, im Gegensatz zu Nagios wo man auf der Konsole rumbasteln muss (mal abgesehen von den Agents).
- schmidtsmikey
- Site Admin
Das ist doch wieder über das Ziel hinausgeschossen. Nagios sagt mir auch nicht, ob der Apache und MySQL Performance-Probleme hat. WIe gesagt: Systemlast, Speicherverbrauch sind OK.
- chillmensch
Wie gesagt: Munin läuft 1A für den Fall
- schmidtsmikey
- Site Admin
MySQL-Datenbanken/-Tabellen = OK!
Systemauslastung < 7% = OK!
Speicherauslastung = OK!
Netzwerkkonnektivität = OK!
Port 80 = OK!
Port 22 = OK!
PING = OK!
Apache = OK!
Es ist doch alles ok. Ich brauche doch wegen einem Server keinen Netzwerk-"Sniffer" bzw. Monitoring-Tool, was mir diese Werte ausliest...
Glücklicherweise läuft das Web jetzt wieder. Ich hoffe nicht, dass die Hardware langsam schlapp macht. Die hat ja jetzt schon fast zwei Jahre 7/24-Dienst
Systemauslastung < 7% = OK!
Speicherauslastung = OK!
Netzwerkkonnektivität = OK!
Port 80 = OK!
Port 22 = OK!
PING = OK!
Apache = OK!
Es ist doch alles ok. Ich brauche doch wegen einem Server keinen Netzwerk-"Sniffer" bzw. Monitoring-Tool, was mir diese Werte ausliest...
Glücklicherweise läuft das Web jetzt wieder. Ich hoffe nicht, dass die Hardware langsam schlapp macht. Die hat ja jetzt schon fast zwei Jahre 7/24-Dienst

- chillmensch
Deine Messung basiert ja aber nur ein einem kurzen Moment, oder nicht?
Munin überwacht das System dauerhaft, protokolliert alles und stellt die Auslastung graphisch dar...
Munin überwacht das System dauerhaft, protokolliert alles und stellt die Auslastung graphisch dar...
ab 8 uhr abends - also wenn ich so online bin - läuft eigentlich alles reibungslos....
- chillmensch
Ich hab das auch erst nur 1 oder 2x bemerkt
- schmidtsmikey
- Site Admin
So, ich weiß, dass hier vor ein paar Minuten Leute bereits was gepostet haben, aber ich musste ein Backup von 17:30 zurückspielen. Die Seiten laufen zumindest wieder. Ich werde demnächst noch diverse Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ihr braucht Euch aber keine Sorgen bezüglich der Posts zu machen, es werden Regelmäßig Backups erstellt....
Na gut, dass du was machst
- schmidtsmikey
- Site Admin
eigentlich hatten wir heute schönes Wetter ...
eigentlich wollte ich die Woche locker ausklingen lassen ...
eigentlich hatte ich heute von 18-21 Uhr Vorlesung an der Uni ...
tja...es kommt immer irgendwas dazwischen
eigentlich wollte ich die Woche locker ausklingen lassen ...
eigentlich hatte ich heute von 18-21 Uhr Vorlesung an der Uni ...
tja...es kommt immer irgendwas dazwischen
- DanielDuesentrieb
Haben wir heute auch nocheigentlich hatten wir heute schönes Wetter ...

Forum und Seite laufen doch wieder 1Aeigentlich wollte ich die Woche locker ausklingen lassen ...

Der liest Dir das bestimmt nochmal persönlich voreigentlich hatte ich heute von 18-21 Uhr Vorlesung an der Uni ...

- schmidtsmikey
- Site Admin
Also, nach den letzten beiden Wochen kann ich nun wieder etwas ruhiger schlafen. Ich habe nun einige Hürden aufgesetzt, so dass DoS-Attacken & Co es nicht mehr so leicht haben. Es ist ganz schön was los: nach dem heutigen (ich hoffe letzten) Neustart wurden bereits nach 2 minuten 1803 packets, 111K bytes geblockt, die auf dem Server nix zu suchen haben. Es ist halt einfach nicht mehr schön, dass man jedes Mal einen Hochsicherheitsraum einrichten muss...
Zurück zu „Offtopic / Feedback“