PC läßt sich manchmal nicht einschalten

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

woro
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2009, 11:58

PC läßt sich manchmal nicht einschalten

Beitragvon woro » 29.03.2009, 13:32

Hallo,
mein PC läßt sich manchmal nicht einschalten. Nach drücken des Einschaltknopfs leuchten die LED´s kurz und Lüfter laufen kurz an. Der Rechner geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ein erneuter Versuch nach ca. 10 Minuten klappt reibungslos. Weiß jemand Rat?
Danke!!

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: PC läßt sich manchmal nicht einschalten

Beitragvon milky » 29.03.2009, 14:59

Schaltest du den Rechner nachm Ausschalten stromlos (also z.B. Steckerleiste ausschalten) ?

Ich würde hier einen Hardwaredefekt vermuten. Kannst du nähere Angaben zu deinem System machen?
Es könnte ein Fehler vom Netzteil sein, aber auch das Mainboard bzw. z.B. ein Controller.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

woro
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2009, 11:58

Re: PC läßt sich manchmal nicht einschalten

Beitragvon woro » 29.03.2009, 15:17

Ich schalte den PC nie stromlos. Hier ein paar Angaben zum System: XP mit SP 2, Prozessor: Intel Celeron CPU 3,06GHz, L2 Cache: 256KB, Speicher: 1024MB, Mainboard: Fujit Siemens D1961, Grafikkarte: ATI Radeon HD2600 Pro AGP. Der PC läuft gut und stabil, keine Schwierigkeiten bis auf das kürzlich aufgetretene Problem beim Einschalten.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC läßt sich manchmal nicht einschalten

Beitragvon schmidtsmikey » 29.03.2009, 18:29

Das ist immer schwer zu beantworten, da es bei solchen Dingen in der Regel elektrotechnische Probleme sind. Eventuell macht das Netzteil langsam schlapp?! Vielleicht aber auch das Mainboard?! Es können aber auch Steckkarten (Grafik, PCI, etc) sein...

Aber meine Aussagen sind sehr vage, nur Vermutungen! Vielleicht sagen mal unsere Elektroniker was dazu...


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste