Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Legend
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 16:31

Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon Legend » 26.03.2009, 20:24

Hi Zusammen,

Ich hab mir vor kurzem ein neuen Pc gekauft und möchte Fragen welche Programme sollte man eurer Meinung nach alles drauf Installieren damit der Pc einwand frei läuft ohne schwirigkeitne zu bekommen und etc.

lg

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon milky » 26.03.2009, 20:34

Damit der PC einwandfrei läuft, installierst du am besten soviel wie nötig und so wenig als möglich :D
Wichtig ist eine ordentliche Installation des Betriebssystems und der Treiber sowie entsprechender Virenschutz. Ab und an vielleicht defragmentieren oder z.B. Tools wie CCleander laufen lassen. Ansonsten glaube ich kannst du performancetechnisch nicht allzuviel ausrichten.
Übertreiben würde ich nicht, je mehr Programme du im Autostart hast, umso langsamer wird dein PC. Mehrere Virenscanner pfuschen sich nur gegenseitig ins Handwerk und so Tuningtolls bringen oft nicht den gewünschten Erfolg, oft sogar bei falscher Handhabung eher das Gegenteil.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Legend
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 16:31

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon Legend » 26.03.2009, 20:41

Vielen Dank :o

Eine Frage noch wäre Norton AntiVirus 2009 empfehelenswert als Virenschutz Programm??

lg

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon milky » 26.03.2009, 20:43

Nein :D
Wobei das Neue nimmer ganz so schlecht sein soll.
Alternativen wären Kaspersky oder z.B. Antivir (hatte ich bisher keine Probleme mit, allerdings achte ich auch drauf, was ich wo so anklicke^^)
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Legend
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 16:31

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon Legend » 26.03.2009, 21:19

Danke

Da hab ich noch ein kleines problem ich würd gerne Kaspersky drauf Installieren aller dings ist nich meine standart version Norton Protection Center drauf weißt du wie ich es gelöscht bekomme bzw. auch ganz ausschalten kan damit ich es erst mal löschen kan und dürch Kaspersky ersetzten kan.

mfg

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon milky » 26.03.2009, 22:01

Wenn die "normale" Variante mit Systemsteuerung>Software>deinstallieren nicht klappt, dann einmal versuchen nach "Norton Deinstallationsprogramm bzw. Removal Tool" zu googlen(Glaube, es gibt sogar auf der Norton Homepage solche Tools). Hilft das nichts, dann

von Hand löschen. Nutze die Suchfunktion in der Registry und suche nach den Schlüsseln von:

Norton
Symantec
Live-Update.

Aber Vorsicht, vor dem Löschen von Schlüsseln die Registry unbedingt sichern!


Ansonsten mal im abgesicherten Modus versuchen und Restbestände löschen.
Komplett sauber kriegst du dein System im Zweifelsfall nur durch Neuinstallation.

Quelle: http://www.chip.de und ich
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon Zuujin » 27.03.2009, 00:02

milky hat geschrieben:Wenn die "normale" Variante mit Systemsteuerung>Software>deinstallieren nicht klappt, dann einmal versuchen nach "Norton Deinstallationsprogramm bzw. Removal Tool" zu googlen(Glaube, es gibt sogar auf der Norton Homepage solche Tools).

Moin,
joa, die gibts: Hier gibts das Norton Removal Tool. (Benutze es selbst öfters an Kundenrechnern, hat bisher immer funktioniert)

In der Registry würde ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen Legend, an deiner Stelle nix löschen. Du sagtest ja selbst, du bist nicht so der Computerspezialist, und dann blindlinks Einträge löschen ohne genau zu wissen was man da tut kann schnell nach hinten losgehen.
Sowas kann man, wenn es einen interessiert, auf nem Testsystem machen, aber nicht auf einem Produktivsystem.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon czuk » 27.03.2009, 14:27

Grundsatz so wenig wie möglich so viel wie nötig ist gut.

Bei mir kommen nur drei-vier Tools drauf, der Rest sind alles Anwendungen, die sich nicht installieren.

Was bei mir immer drauf kommt:
Firefox
Avast Antivir
Rivatuner
Ms-Office (wg. Outlook)

Viel mehr ist es auch nicht. Dann gibt es bei mir noch unzählige kleine Diagnose und Monitoring Tools, oder Backup-Software, aber das sind wie gesagt alles Dinge, die sich nirgendwo reinschreiben oder das System zumüllen.
Achja, und natürlich die lieben Spiele...

Legend
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 16:31

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon Legend » 27.03.2009, 14:57

Hallo

Gibt es eigentlich auch ein Programm mit dem sich dateien löschen lassen die sich nicht so löschen lassen?

lg

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon milky » 28.03.2009, 08:51

Ja, zum Beispiel "Unlocker".
Es kann auch helfen, das Löschen im abgesicherten Modus zu versuchen.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Pc Programme sollte man auf den Pc installiert...

Beitragvon schmidtsmikey » 28.03.2009, 12:34

- AntiVir
- Adobe Reader
- Adobe FlashPlayer
- Java Runtime
- Mozilla Firefox
- WinRar
- VLCPlayer (ggf. Klite Codec Paket)


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste