Oberflächen programmieren mit Java

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Oberflächen programmieren mit Java

Beitragvon chillmensch » 28.03.2009, 11:00

Hi Leute,

ich programmiere schon diverse Zeit mit Java, an eine Sache habe ich mich aber kaum rangetastet: GUI-Programmierung. Es gibt einen hervorragenden GUI-Builder namens Matisse. Dieser ist allerdings in die Entwicklungsumgebung NetBeans integriert, mit der ich nur uneffizient arbeiten kann. Normalerweise programmiere ich nämlich mit Eclipse.

Es gibt eine kommerzielle Erweiterung für Eclipse, nennt sich myEclipse, in der Matisse (der GUI-Builder von NetBeans) in Eclipse integriert worden ist. Allerdings kostet das Produkt Geld und ich wollte dafür kein Geld ausgeben.

Kennt jemand eine komfortable Lösung, um GUIs zu entwerfen und trotzdem den Code in Eclipse zu schreiben? Die Zwischenlösung ist, die GUI in NetBeans (Matisse) zu entwerfen und den Code dann bei Eclipse reinzukopieren. Bei jeder kleinen Änderung ist das allerdings eine ziemlich aufwendige Arbeit, weshalb ich schnell damit aufgehört habe. Ich habe auch schon versucht, das NetBeans-Projekt mit Eclipse kompatibel zu machen, hat jedoch nicht geklappt, weil die Umgebungen das Ganze einfach zu unterschiedlich verwalten :-/

Hat vllt. noch jemand eine Lösung parat..? Im schlimmsten Falle muss ich alles per Hand schreiben, was bei Java-Oberflächen jedoch ziemlich aufwendig ist...

Danke schonmal
/chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste