Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon chillmensch » 14.03.2009, 18:15

Funambol ist ein kostenloser OpenSource-Synchronisations-Server mit Unterstützung für Push-E-Mail sowie Addressbuch- und Kalender-Synchronisation. Durch Benutzung des standartisierten SyncML-Formats ist eine breite Unterstützung von mobilen Geräten vorhanden, so z.B. für Windows Mobile-basierte Geräte, iPhone und Blackberry....

Zum Artikel: http://www.pc-erfahrung.de/windows/anle ... ambol.html
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2009, 18:55

Cool...! kannst Du aber noch mal etwas genauer erläutern, was man damit alles anstellen kann? Ich habe mir erst vorgestern eine Szenario aufgebaut, womit ich zentral einen Terminkalender pflegen kann.

- Clients: Mozilla Sunbird
- Online-Webserver mit WebDAV
- ICS-Datei wird online zur Verfügung gestellt.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon chillmensch » 14.03.2009, 19:00

Hmm... da gibt es eigtl. nicht viel zu erläutern... Du kannst damit wie gesagt deine Termine und Kalender synchronisieren, sowie Push-Mail benutzen. Das ganze habe ich im Einsatz zum Synchronisieren zwischen Outlook (Firma), Handy (Windows Mobile / HTC Touch Diamond) und Thunderbird (Privat). Das spart dir das ganze rumhantieren mit ical-Dateien etc und ist in 5 Minuten aufgesetzt...

Ich muss mal schauen, wie ich nen Tutorial für Windows Mobile-Devices schreibe, es gibt da ja bei Visual Studio einen Mobile-Device-Emulator... damit versuche ich dann Screenshots zu machen...

Wir müssen uns btw nochmal drüber unterhalten, beiträge mit Screencasts auszustatten. Das ganze Bilder erstellen dauert immer so verdammt lange beim Erstellen eines Artikels ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon schmidtsmikey » 14.03.2009, 19:05

Screencast? Bin ich absolut dagegen, wenn Du es als einziges Bildmaterial einsetzt. Text + Bilder, das sind die Grundelemente eines Artikels, die auch suchmaschinenrelevant sind. Screencasts kann man als zusätzliches Bonbon anbieten.

Wie Dein Artikel aufgebaut ist, ist es perfekt...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon schmidtsmikey » 26.03.2009, 15:59

Gibt es Funambol auch für Linux? Stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass ich meinen BlackBerry nicht mit Mozilla Sunbird synchronisieren kann. Dann würde ich nämlich auf meinem Webserver Funambol installieren...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon chillmensch » 26.03.2009, 17:12

Jepp, läuft bereits auf meinem Linux-Home-Server. Einfach das .bin-File installieren und seperat dazu auf deinem eigenen Rechner die Administrations-Konsole installieren. Der Rest ist wie im Artikel... Habe heute erst Thunderbird, Outlook, Nokia und HTC damit synchronisiert... Ich glaube damit kann man alles synchronisieren, was zu synchen geht :P
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon schmidtsmikey » 26.03.2009, 20:49

Wie hast Du Dein HTC synchronisiert? Via Bluetooth?

Wie würdest Du meine Vorstellung am besten umsetzen? Im Prinzip möchte ich via Sunbird die Daten pflegen und diese dann auf meinen Blackberry bzw. auf einen Online-WWW-Server schieben. Siehe anhang:
Dateianhänge
funambol.gif
funambol.gif (9.28 KiB) 3069 mal betrachtet

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Beitragvon chillmensch » 27.03.2009, 05:11

Also das HTC hat WLAN, damit konnte ich dann einfach die Daten übers Web schicken. Im Grunde genommen stellst du den Funambol-Server in Netz und jedes Gerät, was damit synchen soll greift direkt darauf zu. Benutzt du den Windows 2003 Server als Router? Oder wofür hast du den in der Zeichnung aufgeführt?

Ich habe bisher folgende Dinge synchronisiert:
- HTC Touch Diamond
- Thunderbird (per PlugIn)
- Outlook (auch per PlugIn)

Das Nokia 6300 habe ich per Nokia-Software mit dem synchronisierten Outlook abgeglichen. Allerdings unterstützt das Nokia den SyncML-Standard, soweit ich weiß. Damit sollte es dann auch nativ mit dem Funambol-Server interagieren können. Jedoch wollte ich keine teure mobile Datenverbindung aufbauen, was hierfür nötig gewesen wäre.

In den jeweiligen Clients (Handy, Outlook, Thunderbird, ...) kannst du dann (i.d.R.) einstellen, in welche Richtung abgeglichen soll, also ob Änderungen nur vom Server geholt werden, nicht aber vom Client überschrieben werden sollen etc.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste