BlackBerry 8700 - IT-Richtlinie entfernen, empfohlene Tools

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackBerry 8700 - IT-Richtlinie entfernen, empfohlene Tools

Beitragvon schmidtsmikey » 23.03.2009, 15:18

Servus liebe Community,

ich habe an der Arbeit ein BlackBerry 8700 "abgegriffen", welches zuvor über den BlackBerry Enterprise Server (BES) administriert wurde. Jetzt möchte ich meinen erworbenen BlackBerry 8700 privat einsetzen (vorerst ohne Datendienste) und habe festgestellt, dass die alte IT-Richtlinie noch aktiv ist. Das äußert sich darin, dass bsp. Bluetooth deaktiviert ist und sich die Passwort-Einstellungen nicht verändern lassen.

Ich habe bereits den BlackBerry über die Funktion "Smartphone löschen" komplett gelöscht und anschließend über die BlackBerry Desktop Software eine aktuelle Firmware aufgespielt, aber die IT-richtlinie bleibt weiterhin aktiv. Wie kann man den BlackBerry in die Werkseinstellungen zurücksetzen, so dass die IT-Richtlinie entfernt wird?

Des Weiteren würde ich Euch darum bitten, mir ein paar nützliche Tools und Programme zu empfehlen, mit dem man einen BlackBerry verwalten kann. Oder ist die BlackBerry-Software ausreichend?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BlackBerry 8700 - IT-Richtlinie entfernen, empfohlene Tools

Beitragvon czuk » 23.03.2009, 16:11

Guckst du:
http://forums.crackberry.com/f3/remove- ... berry-569/

Die Site ist allgemein recht gut.

Ich habe bisher noch nichts an Software vermisst, was mir der BB bzw. der Desktopmanager dazu nicht bieten würde.

Synchronisation mit Outlook, Adressdaten, Kontakte - funktioniert alles prima.

Nutze das Gerät allerdings auch an einem Enterprise Server mit IT-Richtlinien, daher ist mit 3rd Party Software bei mir leider eh nichts drin...

Ausser noch den mobile Opera, auf den ich nicht verzichten wollte.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BlackBerry 8700 - IT-Richtlinie entfernen, empfohlene Tools

Beitragvon schmidtsmikey » 24.03.2009, 21:24

Hallo Czuk,

vielen Dank für Deinen Tipp! Letztendlich war es ganz einfach:

1.) policy.bin herunterladen
2.) Registry-Eintrag anlegen (HKEY_Current_Users\Software\Research In Motion\BlackBerry\PolicyManager)
3.) Desktop-Manager starten und Anweisungen befolgen

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines "freien" Blackberrys. Leider verwende ich kein MS Outlook, sondern setze auf Mozilla Produkte (Thunderbird, Sunbird). Hier gibt es anscheinend noch keine Möglichkeit, die Daten zu synchronisieren :D Das Thema Linux lasse ich in diesem Zusammenhang erst einmal außen vor!
Dateianhänge
blackberry.GIF

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BlackBerry 8700 - IT-Richtlinie entfernen, empfohlene Tools

Beitragvon czuk » 25.03.2009, 10:12

Ja, das mag wohl sein das BB abseits von MS nicht allzu vielfältig nutzbar ist.

Wobei es auch da schon einige Tools gibt...


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste