Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon schmidtsmikey » 19.03.2009, 15:36

Servus,

ich habe für meine Freundin ein Lenovo 3000 N500 Notebook gekauft und versuche gerade, die Soundkarte korrekt zu installieren. Alle anderen Treiber konnte ich nun problemlos installieren, nachdem ich Windows XP SP3 installiert habe. Nur die Soundkarte (Conexant High Definition Smart Audio 221) macht Probleme, denn komischerweise erscheint sie zwei Mal unter demselben Namen. Das eine Device lässt sich mit dem Treiber installieren, das andere nicht. Weiß jemand Rat?

Meine Config:
- Windows XP SP3
- Conexant Audio Driver (Version: 3.49.4.50, 52av02ww.exe)
- Notebook: Lenovo 3000 N500 4233-5FG
Dateianhänge
lenovo-3000-n500.GIF
Lenovo 3000 N500 Soundkarten-Treiber

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon chillmensch » 19.03.2009, 19:46

Schonmal mit Everest draufgeschaut oder die Device- und Vendor-ID bei Google eingegeben?
Gibts evtl. Treiber vom Hersteller?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon schmidtsmikey » 20.03.2009, 13:27

Also, ich habe das Problem gelöst: es handelt sich um Intel High-Definition-Audio, welches ein Teil der Grafikkarte ist ?!

Frage 2: Verfügen Sie über eine HDMI-ADD2-Karte und einen Intel® Chipsatz?
Antwort 2: Falls die Antwort 'Ja' ist, laden Sie den neuesten Grafiktreiber für Ihren Intel Chipsatz herunter. Bei der Installation des Grafiktreibers wird auch der HDMI-Audiotreiber installiert.
Quelle: http://www.intel.com/support/de/chipset ... 009244.htm


Zusammenfassend gesagt:

8086:2802 = Intel High-Definition-Audio
14F1:5051 = Conexant Audio Driver


@Chillmensch
Die Vendor-/Device-ID bekommst Du auch ganz bequem über die Treiberdetails:
Dateianhänge
Audio02.GIF
Intel High-Definition-Audio
Audio02.GIF (8.91 KiB) 6947 mal betrachtet
Audio01.GIF
Conexant Audio Driver

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon chillmensch » 20.03.2009, 13:30

Ich weiß, der bequeme Weg führt über Everest (zeigt dir in den allermeisten Fällen die korrekte Gerätebezeichnung an) und der umständliche über die IDs -> Google. Vorrausgesetzt man hat Everest Ultimate, wobei es davon eine Demo gibt, die für den Fall vollkommen reicht.

Das Gleiche hatte ich auch schonmal bei meiner Radeon HD4870, wie lang ich gesucht habe, um rauszufinden, dass darüber HDMI-Audio geht...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon de_smutje » 20.03.2009, 22:47

du musst mal googlen, das ist ein bekanntes problem des lappis.
es gibt von M$ einen patch der das problem behebt

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon chillmensch » 20.03.2009, 23:18

Da fällt mir ein... meine Grafikkarte hatte nur 2x DVI... kann man darüber auch Sound übertragen? Ich weiß bisher nur, dass man über HDMI Sound + Video übertragen kann...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo 3000 N500 - Soundkarten-Treiber Installation

Beitragvon schmidtsmikey » 21.03.2009, 15:46

Ja, das ist richtig. Das Treiber-Verzeichnis der Intel-Grafikkarte lautet HDMI. Daher hatte das Notebook ja Sound. Mich wunderte halt nur das fehlende AudioDevice. Jetzt funktioniert aber alles...


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste