Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2009, 13:59

Jeder PC hat irgendwann einmal ausgesorgt und erfüllt nicht mehr die Anforderungen des täglichen Alltags. Hier bietet es sich an, den PC im Internet über Auktionen (Ebay, Hood & Co), lokale Zeitungen oder Freunde zu verkaufen, um noch ein klein wenig Geld dafür zu bekommen. Oftmals gehen Anwender hierbei aber ein unverhofft hohes Risiko ein, denn obwohl man der Meinung ist, alle Daten gelöscht zu haben, können bei "normaler" Formatierung fremde Leute an die Daten noch herankommen. Eine Festplatte, die im normalen Datei-Explorer bzw. -Manager leer zu sein scheint, kann in Wirklichkeit noch Daten enthalten, die mit frei im Internet verfügbaren Programmen ausgelesen werden können.

Daher ist wichtig, eine Festplatte vollständig und rückstandslos zu löschen, wenn diese an Fremde überreicht wird. Nicht ohne Grund setzen öffentliche Einrichtungen spezielle Tools zur Datenvernichtung ein, denn es wäre katastrophal, wenn beispielsweise perönliche Daten von Bürgern in freme Hände kämen.

In diesem Artikel wird gezeigt, warum das normale Löschen von Dateien zewcklos ist und wie man mit eine kostenlos verfügbaren Linux Knoppix-CD eine Festplatte sicher, fachgerecht und rückstandslos löschen bzw. formatieren kann.

Festplatte sicher formatieren: Rückstandsloses, fachgerechtes und unwiderrufliches Löschen von Daten auf einer HDD

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon chillmensch » 16.03.2009, 14:40

Hast wohl meine News vor einiger Zeit nicht gelesen ;) einmaliges-uberschreiben-der-festplatte-reicht-vollkommen-t22914.html

Forscher haben aufgezeigt, dass einmaliges Überschreiben einer Festplöatte mit Nullen vollkommen ausreicht, um eine Festplatte sicher zu löschen. Demnach wäre "shred -n 7" nur totale Zeitverschwendung, zumal shred afaik Zufallszahlen benutzt und dadurch auch der Schreibdurchsatz sinkt (wie bei "dd if=/dev/urandom [...]" auch). Vielleicht solltest du den Artikel um diesen Zusatz ergänzen...

UPDATE: Ich habe den Artikel nochnmal ganz durchgelesen, hast das unten doch erwähnt, dass einmaliges überschreiben hilft... Mein Fehler ;)

Vielleicht solltest du shred aussen vor lassen und ein einfaches "dd if=/dev/zero of=/dev/xxx" aufzeigen. Somit hat der Nutzer nicht die "Qual der Wahl" ;). Des Weiteren ist es möglich, den Fortschritt von dd anzeigen zu lassen, indem man den dd-Befehl mit einem & beendet und dann per "kill -SIGUSR1 <process-id>" den Prozess anweist, eine ausgabe zu erzeugen...

Ausserdem kommt es ja auch manchmal vor, dass man eine Festplatte löschen will, ohne alle anderen Festplatten auszubauen. Hier ist es in den meisten Fällen hilfreich, fdisk -l zum Auflisten der Festplatten zu benutzen, zumal es auch sein kann, dass unter /dev Einträge vorhanden sind, die nicht gebraucht werden und auch optische Laufwerke aufgelistet werden.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2009, 14:49

Danke für den Tipp mit fdisk -l. Habe dieses dem Artikel hinzugefügt.

Ich bin nach dem Motte sicher-ist-sicher gegangen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Takato wird hier auch noch sicherlich was zu posten :D

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon Takato » 16.03.2009, 15:07

dann versteh ich nur nich, wie ich eine paar jahre alte IDE HDD wieder damit rekonstruieren konnte, obwohl sie nur mit Nullen überschrieben habe ^^

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2009, 15:17

shred wechselt bei den Durchgängen, mal mit 111111, mal mit 00000, dann Zufallszahlen. Ich habe es sieben Mal durchlaufen lassen, weil wir hier an der Arbeit auch nach BSI arbeiten. Die setzen 7x voraus.

Es wird wahrscheinlich immer ein Restrisiko geben. Wenn man danach geht, sollte man gar nichts digital, sondern nur im Kopf speichern. Wobei auch hier das Restrisiko besteht, dass Ärzte Dein Gehirn einfrieren und im nächsten Jahrtausend die Infos aus dem Gehirn ziehen.

Nein, Spaß beiseite. Ich denke, 1x mit Nullen überschreiben ist sicher, es mehrfach (mit shred) zu tun macht es felsensicher...,.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon chillmensch » 16.03.2009, 19:00

Also ich überschreibe schon längere Zeit nur einmal mit Zufallszahlen. Ich habe schon arge Probleme, Daten wiederherzustellen, wenn man eine Partition richtig zerkloppt, die Daten aber nicht überschrieben, hat. Wenn ich die Daten nun noch überschreibe würde ich bestimmt nichts >>brauchbares<< mehr wiederfinden.

Seit dem Artikel mit dem einmal überschreiben reicht mache ich auch das nurnoch, weil das mit Zufallszahlen doch noch länger dauert... Ich glaube ich muss mir demnächst mal den Spaß machen und eine ganz kleine Festplatte (10GB) mit Dateien vollschaufeln, die dann mit Nullen überschreiben und dann versuchen wieder etwas herzustellen.

7-mal überschreiben würde ich wirklich nur machen, wenn Datensicherheit wirklich extrem wichtig ist und nach BSI gehandelt werden muss. Schreiben die eigtl nur 7 mal überschreiben vor, oder danach auch noch physikalische Zerstörung?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon schmidtsmikey » 16.03.2009, 19:13

Nein, nur 7-Mal überschreiben...also keine phyiskalische Zerstörung.

Du erklärst das ganz richtig. Die Frage ist, wie wichtig die Daten sind. Wenn ich eine Festplatte mit 2 Millionen Kundendaten einer Bank habe, dann lass ich BSI 7 Mal drüber laufen.

Wenn ich meinen Rechner bei Ebay verkaufe, dann reicht auch einmal überschreiben. Keiner kämer auf die Idee, einen solch großen Aufwand zu betreiben, um meine E-Mails an die Oma lesen zu können :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Beitragvon chillmensch » 16.03.2009, 19:29

Wuuhha *schüttel* :mrgreen:
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste