Welche Festplatte ?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 23.02.2009, 23:58

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Thema in der neuen Gemeinschaft.

Nun mein Problem:
Ich betreibe einen etwas älteren Server, Board: GA-6 VTXD Rev. 1.0 Socket 370 FC-PGA,
der nur über IDE-Kontroller verfügt.
Jetzt möchte ich neue Festplatten zulegen.
Was macht Sinn?
1) Adapter: PCI => SATAII
2) USB
3) Alte IDE-Platte kaufen
4) ???

Wer kann mir nen Tipp geben?

- Danke schon einmal -

LG
Stephan
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon schmidtsmikey » 24.02.2009, 07:37

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

Zu Deiner Frage: wie ich auf den ersten Blick vermute, handelt es sich um ein älteres Sockel 370 Mainboard mit einem Pentium III / Celeron. Das System ist wirklich etwas schwachbrüstig, aber für einen Server (einfache Dienste) absolut ausreichend. Trotzdem würde ich nicht mehr so viel Geld investieren.

Externe Festplatten würde ich nur einsetzen, wenn die Daten mobil sein sollen. Externe USB-Gehäuse sind nicht für den Dauereinsatz konzipiert.

S-ATA würde ich in Deinem Fall nur dann einsetzen, wenn Du auf S-ATA-Festplatten zwingend angewiesen bist. Bei dem alten System wird es kaum Geschwindigkeitsvorteile durch S-ATA geben.

Kauf Dir eine IDE-Festplatte und bau sie in den Server ein. Ist wohl die sinnvollste Lösung...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Cryss » 24.02.2009, 12:54

Wie viel Speicher brauchst du?
IDE Platten gehen bis 500 GB.
Bei Geizhals gibt es zwa ein einziges 750 GB Modell, aber das is mit 165 Euro völlig überteuert.

Wenn du mehr als 500 GB brauchst, nehm auf jeden Fall einen Controller und SATA.
Würd ich sowieso machen.
640 GB SATA + Controller kosten das gleiche wie eine 500 GB IDE.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon darkeye » 24.02.2009, 14:13

nicht zuletzt könntest du mit einem Sata Controler auch später ohne Probleme noch weiter aufrüsten, selbst wenn IDE festplatten teuerer und seltener werden
Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon czuk » 24.02.2009, 16:46

Stephan hat geschrieben:Was macht Sinn?
1) Adapter: PCI => SATAII
2) USB
3) Alte IDE-Platte kaufen
4) ???



1.) Möglich, aber mit Kosten verbunden. Außerdem liefert PCI samt Controller Datentransferraten die heute für moderne SATAII Platten einen Flaschenhals darstellen können. Ein Teil der Performance verpufft (wenn auch nicht für das alte Sys von Relevanz).
2.) würde ich nicht wählen. USB1 ist viel zu langsam und selbst USB2 ist nicht das gelbe vom Ei, die Datentransferraten wären im Übrigen noch deutlich schlechter als die von PCI.
3.) halte ich ehrlich gesagt für die maßvollste und sinnvollste Lösung. 10-15€ für eine gebrauchte Festplatte in der Größenordnung 160-320Gbyte sollten vollkommen ausreichend sein und für den alten PC auch sinnvoll. Allerdings dann nur als Gebrauchtware kaufen, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, oder du ein Rückgaberecht hast. Zu oft werden z.B. bei eBay defekte Platten als Privatverkauf ohne Rückgabemöglichkeit verscherbelt...

Für 30€ bekommst du schon neue Festplatten:
http://geizhals.at/deutschland/a210010.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=p

Allerdings ist dann die Festplatte schon fast soviel Wert wie dein PC...

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Takato » 24.02.2009, 17:22

@czuk: zu Thema 1)
PCI hat maximale Übertragungsraten von ~133Mb/s. Ne Normale HDD im JBOD Modus reizt das noch nicht wirklich aus. Bei nem Raid sieht die Sache schon anders aus. ABER: da es ein Server ist, ist die Übertragungsrate eh vom Ethernetcontroller abhängig und das wird bestimmt kein gbit LAN sein ;)
Also könnte man Locker da SATA Platte via PCI laufen lassen, was ich auch empfehlen würde.
Wenns jetzt kein RAID 15 mit 4Platten oder ähnliches werden soll, reicht nen 0815 Raidcontroller für 20€ vollkommen aus.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon czuk » 24.02.2009, 17:40

Das macht doch überhaupt keinen Sinn nochmals 20€ zusätzlich zu einer SATA Platte zu investieren. Die Kiste ist das überhaupt nicht wert.
Und das Argument "Weiterverwertbarkeit" ist nur zum Teil eins; PCI ist auf dem Rückzug und mit einer PCI SATA Controllerkarte tut man sich da nicht unbedingt einen gefallen; zumal jedes Board heute SATA onboard hat und SATAIII auch schon an der Tür klopft.

Ergo 20€ für nichts ausgegeben.
20€ für die man bereits eine Festplatte bekommt die in diesem PC mehr als ausreichend ist...

Je nachdem was noch alles an PCI hängt wird das mit einem PCI SATA Controller aber schon eng. Sicherlich kein Drama, aber allemal unschön.
PCI ist heute für solche Zwecke absolut eine Performance-Krücke (egal für was), würde ich nicht mehr verwenden.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Takato » 24.02.2009, 18:15

Es gibt aber auch Menschen, die nicht immer das aktuellste haben wollen und somit die Aufrüstbarkeit nur nebensächlich ist.
Wenns nur nen Fileserver ist, braucht man nicht alle 6monate die neuste Plattform da reinstecken.
Unser 3TB Fileserver hat auch noch nen alten P3 drinne und 2 Profi PCI-SATA Controller und der wird die nächsten Jahre nicht aufgerüstet.
Das ist kein Gaming PC oder Office PC, sondern einfach nur ein einfacher Server (gehe ich dochmal von aus) und da kanns sich schon lohnen für 20€ nen SATA Controller und 2 günstige SATA Platten zu kaufen, als sich ein komplettes System zusammenzustellen oder sich überteuerte IDE Platten zu kaufen.
Man kann natürlich auch DAS HIEr da reinbauen, aber wozu, wenns das alte auch tut.

Edit: und zeig mir mal neue 20€ HDDs die für nen Server reichen und keine gebrauchtschrottdinger

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 25.02.2009, 10:28

Also ich danke schon einmal für die guten Beiträge.

"Gebrauchte" IDE-Platte kommt für mich nicht in Frage.
Eine "Neu" IDE-Platte wohl auch nicht, denn, sollte ich mir später mal ein neues Board gönnen, würde mir die IDE-Platte nicht sonderlich dienlich sein.

Mein Betriebssystem ist Windows HomeServer, das geht mit Festplatten sehr komfortabel um, also Raid wäre nicht zwingend erforderlich.

Habe ich das richtig verstanden?
PCI ==> S-ATA Adapter ist ein Flaschenhals und bremst das System?

Danke

Stephan
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Takato » 25.02.2009, 10:59

Kommt drauf an, was du mit deinem System machst, und wieviel PCI Karten schon im PC verbaut sind.
Willst du den Server als Fileserver nutzen, oder soll der irgendwas errechnen und viel auf den Platten hin und herschieben oder anderes?

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 25.02.2009, 11:26

PCI Plätze sind noch viele frei.
Überwiegend als File- und Webserver.
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Takato » 25.02.2009, 11:43

Sag mal, wieviel PCI Slots du hast, wieviel davon Belegt sind und mit was.
Bei PCI is das Problem, dass sich alle angeschlossenen Geräte die Bandbreite auch noch teilen, desshalb wärs schon gut zu wissen, was da dranhängt.
Aber ansonsten, würde ich eher ne PCI-SATA Controller holen und günstige sata platten dranhängen, da du zu hause bestimmt kein gbit LAN hast und ins Web bestimmt auch nich 100mbit liegen hast.
Zu hause komme ich bei unseren Server auf 8Mb/s real Übertragung, was ungefähr 100mbit im LAN entspricht und da würde die nen PCI Controller mit max 133Mb/s locker ausreichen. Nur wenn intern was hin und hergeschoben werden soll, kanns etwas länger dauern...
Edit: und natürlich ist immer irgendwo irgendwas ein Flaschenhals. Man muss halt nur die relationen sehen. Ob man jetzt bei 3DMark Vantage 50.000 oder nur 49.999 Punkte hat, ist natürlich vom schwächsten Glied abhängig, aber man merkt eh keinen Unterschied...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon schmidtsmikey » 25.02.2009, 12:56

In einem Netzwerk wird selbst eine ältere IDE-Festplatte nicht der Falschenhals sein. Der Flaschenhals wird definitiv die Netzwerkverbindung an sich sein. Selbst Gigabit-Switches und -Netzwerkkarten werden nicht so viele Daten übers Netzwerk transportieren können, dass die Festplatte nicht mehr mitkommt.

Der Vorteil von S-ATA-Festplatten liegt in der guten Performance, wenn viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen. Früher hat man in Server genau aus diesem Grund SCSI-Festplatten verwendet. S-ATA läuft den SCSI-Platten mittlerweile aber den Rang ab.

Es ist schwierig zu sagen:

Pro S-ATA: gute Performance bei parellelen Zugriffen
Pro IDE: Das Netzwerk wird in Deinem Fall der Flaschenhals sein.

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 25.02.2009, 15:06

5 PCI Plätze gesamt, davon 1 belegt mit Netzwerkkarte.
In einem Netzwerk wird selbst eine ältere IDE-Festplatte nicht der Falschenhals sein.

Dass sehe ich nicht so, denn gerade bei meheren gleichzeitigen Zugriffen ist IDE keine gute wahl.
Die Festplatte hat mit sich selbst schon genug zu tun: Z.B.: Machen die 5 Client automatische Backup, Homeserver macht stille Bachups im Himtergrund. Da ist der Zugriff jetzt schon eingeschränkt.
Was ich so im Netzt lese: Das BS auf die IDE Platte, Backup und Daten auf eine SATA oder Raid.
Was ist eigentlich mit SCSI?
Ich erinnere mich an früheren Zeiten, als das Brennen begann.
Da konnte ich eine CD brennen und gleichzeitig zocken.
Also da konnten mehrere zugreifen, ohne dass das System in die Knie ging.
Ich habe keine Ahnung von SATA und Raid, aber ist das bei meheren Zugriffen so ähnlich wie bei SCSI?
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Takato » 25.02.2009, 18:12

Also wenn du nur eine einzige andere PCI Karte dran hast, würde ich dir raten nen PCI SATA Controler und günstige HDDs zu besorgen.
Du kannst natürlich auch gleich 500€ für nen komplett neues System ausgeben, wobei diese investition total überflüssig ist, da du mit dem jetzigen System genauso gut fährst. Oder du holst dir überteuerte IDE Platten...

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 25.02.2009, 18:45

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Eins würde mich noch interessieren.
Für Windows HS wird Raid nicht zwingend benötigt.
Aber, wenn also mehrere auf Daten der Festplatte zugreifen, ist da eher Raid oder SATA zu empfehlen?
Oder gleich?
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon schmidtsmikey » 25.02.2009, 18:56

Ich glaube, Du verwechselt da grundlegende Techniken:

IDE, SCSI, S-ATA = Bussysteme/Anschlüsse für Laufwerke (CD, DVD, Festplatten, etc)
RAID = "Zusammenschluss" von zwei oder mehreren Festplatten

IDE und SCSI sind eigentlich schon veraltete Bussysteme. S-ATA ersetzt beide Technologien in Sachen Geschwindigkeit, Kompatibilität und Preis-/Leistungsverhältnis.

RAID wird eingesetzt, um Datenredundanz und Geschwindigkeitssteigerungen zu erreichen. So kann man beispielsweise zwei Festplatten spiegeln, so dass keine Daten verloren gehen, wenn eine Festplatte ausfällt. Zum Thema Raid empfehle ich Dir folgenden Artikel von mir:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 25.02.2009, 23:38

Danke,
es ist ein sehr interessanter Artikel, habe es gut verstanden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat mein BS Win-HomeServer (Dahinter steckt Win Server 2003) ein Software Raid-5 System. Somit bräuchte ich keinen Raid-Controller, sondern einfach nur ein oder mehrere SATA Platten mit einem SATA-Controller.
Stimmt das so?
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon schmidtsmikey » 26.02.2009, 07:34

Sind denn mindestens drei Festplatten im Rechner? Wenn nein, dann hast Du kein Raid!

Stephan
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009, 23:29
Wohnort: Dieblich

Re: Welche Festplatte ?

Beitragvon Stephan » 26.02.2009, 10:34

Nein, eine. Weiß ich.
Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt. Einfach um auszuloten, welche Möglichkeiten es gibt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das mit 3 Platten und Win-HS eine Möglichkeit sein.
...wenn Du all Deine Ziele schon erreicht hast,
dann waren sie wahrscheinlich nicht hoch genug gesteckt.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste