Windows Benutzer/Gruppen etc

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Windows Benutzer/Gruppen etc

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.02.2009, 11:03

Moin, wenn ich ein Ordner in Windows frei gebe kann ich ja einstellen wer welche Berechtigungen hat usw.
Diese Benutzer sind unterteilt in "Gruppen; Benutzer...". Kann ich diese Benutzer löschen oder editieren was das Passwort angeht?
Dann noch eine Frage, habe einen Ordner frei gegeben und in die Berechtigungsliste einmal Administrator und einmal Administartoren drin. Ich kann mich, wenn ich von einem anderen Rechner drauf zugreifen will, nicht einloggen da ich das Pw nicht kenne bzw nie für die Benutzer eins angelegt habe. Danke im Vorraus.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows Benutzer/Gruppen etc

Beitragvon Aod » 22.02.2009, 12:43

Moin,
Die Benutzer solltest du nicht löschen, da es was mit denn system benutzern zutun hat, und wer alles darauf schreiben kann. Ob das system darauf zugrif zum schreiben lesen hat, oder ob normale benutzer oder ob admins etc...
Also daran brauchst du eigentlich nichts ändern.

Zu deinem freigegebenen ordner,
es ist ein unterschied ob du für denn benutzer "Administrator" frei gibst, oder für die benutzer gruppe "Administratoren"
Wenn du für "Administrator" frei gibst, kannst du mit dem benutzernamen "Administrator" und demm dazugehörigen passwort denn ordner im netzwerk öffnen. ( Das Passwort für denn benutzer "Administrator" wird schon bei der XP installation eingegeben. Wenn du das passwort nicht kennst, oder keins eingegeben wurde, kann ich dir noch eine pn schreiben wie du es ändern kannst. Allerdings würde ich davon abraten, denn wenn du das passwort versehentlich weitergibst, kann man über das netzwerk volle kontrolle auf deine festplatte haben )


Wenn du für "Administratoren" frei gibst, kann jedes benutzerkonto das auf deinem pc eingerichtet ist, ein passwort hat, und "Administrator" rechte hat, über das netzwerk auf den ordner zugreifen.


Falls du auf einer Lan bist, und dort einfach nur was freigeben willst empfehle ich gerne diese methode.
Geh in die Benutzerkonten steuerung unter Systemsteuerung.
Erstelle dort einen benutzer z.b. mit dem namen "Lan" und eingeschränkten rechten. Dazu gibst du diesem benutzer noch ein passwort. z.b. "lan"
Wenn du dann einen ordner freigibst erstellst du demm benutzer "Lan" ein zugriffsrecht, und schon kann man mit demm Benutzernamen über das netzwerk auf denn ordner zugreifen.

Ich hoffe es war soweit verständlich :wink:
Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows Benutzer/Gruppen etc

Beitragvon schmidtsmikey » 22.02.2009, 12:54

Zu diesem Thema habe ich vor wenigen Tagen einen ausführlichen Artikel verfasst:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/wind ... chten.html

Schau mal rein, danach wird einiges einleuchtend sein.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows Benutzer/Gruppen etc

Beitragvon $$AirRich$$ » 22.02.2009, 19:03

Ok danke euch. Der Artikel hat mir sehr geholfen das ganze besser zu verstehen mit dem ganzen Gruppen und Benutzer Kram.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste