Ortung per Handy demnächst erlaubt?

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ortung per Handy demnächst erlaubt?

Beitragvon schmidtsmikey » 17.02.2009, 06:42

Heute ich auf tagesschau.de folgendes gelesen:

Eine neue Technik erlaubt es künftig Internetbenutzern, die Aufenthaltsorte von Freunden und Bekannten herauszufinden - über die Ortung ihrer Mobiltelefone. Der Anbieter findet die Funktion "spaßig". Kritiker rechnen dagegen mit ungeahnten Missbrauchsdimensionen.


Ich finde das eine absolute Unverschämtheit und eine Verletzung gegen die Privatsphäre. Warum soll jeder in der Lage sein, meinen aktuellen Aufenthaltsort zu wissen.

Was sagt Ihr dazu?

http://www.tagesschau.de/inland/google158.html

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ortung per Handy demnächst erlaubt?

Beitragvon Macaveli » 17.02.2009, 08:50

Soweit ich informiert bin, ist das derzeit gesetzlich verboten, eben genau wegen deiner Bedenken. Ich denke das "erlaubt" im Zusammenhang des Artikels meint eher, dass es ermöglicht wird. Wie lange ein solches Portal oder der Vertrieb dieser Software gestattet werden steht aber auch einem ganz anderen Blatt geschrieben.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste