Computer bleibt hängen

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 10.02.2009, 18:17

Hallo Leute!

Ich habe wieder ein Problem mit einem meiner Computer. Seit Donnerstag kommt es immer wieder vor, dass der Computer ohne dass er belastet wird hängen bleibt. Dieser Computer ist ein Pentium 4 (2,67 MHz) mit 1024 MB Ram, den ich als Zentrale in einem Netzwerk nutze. Er ist Zentrum eines Terminkalenders und Druckerzentrale und läuft deshalb den ganzen Tag. Seit November hab ich nichts an den Einstellungen geändert und jetzt auf einmal kommt es immer wieder vor dass er einfach so hängen bleibt. Es hilft dann nur noch den Computer am Hauptschalter auszuschalten.
Ich wollte euch daher fragen was die mögliche Ursache dieses Verhaltens sein kann, bzw. wie ich Fehler eingrenze. Vielleicht weiß auch einer von euch wo man ein kostenloses Programm zur Fehlerdiagnose herbekommt.

Vielen Dank,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 10.02.2009, 19:24

Lade Dir die Ultimate Boot CD herunter. Von dieser CD kannst Du booten und hast anschließend eine Fülle an Diagnose-Tools zur Verfügung.

Test folgendes:

- Arbeitsspeicher (bsp. mit Memtest)
- Festplatte (ich empfehle das Tool von Maxtor/Seagate)
- CPU (bsp. CPU Burn-In)

Wenn kein Fehler vorliegt, dann komm noch mal auf uns im Forum zu.

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 12.02.2009, 21:20

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir die Ultimate Boot CD runtergeladen und das Burn In Programm gestartet.
Wielange dauert die Überprüfung des Prozessors. Ich hab sie seit 3 Stunden laufen und geh geht in 5000 Schritten vor. Hat das ein Ende oder ist das eine Endlosschleife?

MfG,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 06:09

Das ist eine Endlosschleife. Wenn nach mehreren Minuten (30-60 Minuten) keine Fehler auftreten, dann ist die CPU in Ordnung. Man benutzt dieses Tool meistens dann, wenn man die CPU overclocked. Dann merkt man, ob die CPU nicht zu heiß wird und Fehler produziert. Ist aber auch ganz hilfreich bei nicht übertakteten CPUs.

Wichtiger ist aber Speicher und Festplatte...

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 11:19

Hallo

Ich mache eine solche Systemüberprüfung zum ersten mal und kenne mich daher nicht aus.
Könntest du mir bitte bei Folgenden Fragen weiterhelfen.
Ich hab noch das von dir empfohlene MemTest 86+ V1,70 zweimal durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden.
Meine Frage soll oder muss ich auch das MemTest V3,30 durchlaufen lassen?

Bei der Festplatte gibt es mehrere Tools bei denen ich schnell nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich bin unter "Hard Disk Tools" und dann in den Unterpunkt "Diagnostic Tools" gegangen und habe dort das Tool für Dos von Maxtor und Seagate ausgewählt. Danach fragt das Programm nach Nutzungsrechten. Es scheint so als würde hier was installiert werden. Was muss ich hier machen?

Vielen Dank,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 11:28

Dann ist der Speicher OK.

Bei allen Tools wird nix installiert. Bestätige die AGB und dann startet das Programm. Keine Sorge, es wird nichts installiert.

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 12:30

Hallo

So ich habe die Festplatte einmal mit dem Short Test und einmal mit dem Long Test getestet.
Das sind die Ergebnisse die der Computer anzeigt:

Device 0 is ATA device
On SiS 963
Device is 48 Bit Addressed-Max LBA 156301488 (80,026 GB)
This drive supports Security Features
SMART Is Supported and Enabled
SMART has not been Tripped
DST Is Supported
Logging Feature Set Is NOT Supported
POH 30914

Was heißt das jetzt? Ich weiß dass die Festplatte eine 80 GB IDE ist und dass das Motherbord Sis 963 heißt den Rest versteh ich nicht. Wo sieht man ob die Festplatte fehlerhaft ist?

Vielen Dank,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 14:42

Das sind nur Daten Deiner Festplatte. Kannst Du eigentlich ignorieren.

Wichtig ist das obere Fenster. Da steht drin, ob Fehler gefunden wurden. Wenn alles grün und nicht rot ist, dann ist es ok. Kannst ja mal nen Foto mit der Digicam machen.

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 15:15

Ok, hier ist das Bild.
Das einzige das Rot ist ist die LBA.

MfG,
Peter
Dateianhänge
IMG_0080.JPG

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 15:53

Kannst du mit den Daten sagen was los ist? Kann die Festplatte auch einen mechanischen Defekt haben z.B.: dass sich die Speicherscheiben hängenbleiben oder so? Kann man die Festplatte auch auf mechanische Mängel mit einem Programm untersuchen?

Vielen Dank,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 16:07

Read Scan Passed ist grün, also ist die Platte in Ordnung. Mach aber auch mal einen Long-Test...

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 16:26

Das war bereits zweimal der Long Test.

Also, der Arbeitsspeicher, der Prozessor und die Festplatte sind ok. Was kann es noch sein?
Kann es das Netzteil sein? Oder ein mechanisches Problem mit der Festplatte?

MfG,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 16:41

Ich habe hier noch folgendes vorgeschlagen: wer-kann-helfen-t23026.html

1.) Anderes Netzteil ausleihen und damit testen
2.) Verkabelung aller PC-Karten bzw. -Laufwerke überprüfen
3.) Zum Schluss den PC mal in alle Einzelteile zerlegen und neu zusammenbauen


Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Eventuell macht Deine Windows-Installation doof...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 16:45

Ihr hängt euch hier so an der Hardware auf... Vielleicht ist auch nur was an deinem System falsch... wenn's dir möglich ist, einfach mal Windows neu installieren. Es kann auch sein, dass ein Programm dein System zum Aufhängen bringt, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Einfach mal versuchen, den Taskmanager zu öffnen, wenn der PC grade abschmiert und gucken welcher Prozess CPU-Last erzeugt.

Da fällt mir gerade ein, dass unser Domänencontroller das in unserer Firma auch ab und zu macht, weil da irgend ein Programm den Cache vollknallt und der PC dann nicht mehr ansprechbar ist. Weiß garnicht ob das Problem inzwischen gelöst ist, bin gerade im Theorieteil meines dualen Studiums...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 17:27

Ich habe nun die Verkabelung überprüft und den Computer nochmal hochgefahren. Ich habe auch den Task Manager offen und würde euch gerne ein Bild schicken. Aber ich weiß leider nicht mehr wo dieses "Druck-Taste"-Bild abgespeichert wird.

Notfalls würde ich das System neu aufsetzen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Software liegt, da ich seit drei Monaten nichts mehr geändert habe. Deshalb würde ich gerne alle anderen Fehlerquellen vorher ausschließen. Das letzte mal als ich Windows neu aufgesetzt habe ist noch gar nicht so lange her es war erst im Oktober.

Vielen Dank,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 17:55


Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 19:20

Ich habe den Computer jetzt laufen lassen mit dem Task Manager offen.

Es sind 45 Prozesse offen (das ist normal hab ich eigentlich immer) zugesicherter Speicher die bei 327 MB. Der Computer ist jetzt wieder hängen geblieben die CPU Auslastung ist auf 100%.

Was belastet den Computer hier so? Ich hab extra alle anwendungen geschlossen und ihm im leerlauf modus laufen lassen.

MfG,
Peter

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 19:22

Sortiere die Prozesse nach CPU-Last und finde den Prozess, der auf 99-100% läuft. Das ist der Übeltäter...

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 19:24

Hi,

dann beobachte im Taskmanager mal den Reiter "Prozesse" (wichtig hierbei, das Häkchen "Prozesse aller User anzeigen" sollte aktiviert sein). Außerdem kannst du dort nach Prozessorlast sortieren. Das sollte dir weiterhelfen. Für mich klingt das nach einem Wurm oder aber einem Amok laufenden Hintergrundprozess.

Gruß

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Computer bleibt hängen

Beitragvon Peter » 13.02.2009, 19:28

Hier noch das Bild mit dem Systemdaten
Dateianhänge
Systemleistung.JPG


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste