Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
SimonHall88
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2007, 19:45

Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon SimonHall88 » 02.02.2009, 20:49

Hi,

ich habe siet kurzem folgendes Notebook (vom Mediamarkt. Gab es Ende 2008):

- Samsung R710 Aura T5800 Derino
- Intel® Centrino® Prozessortechnologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5800
(2,0 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 1066MHz
- 320 GB Festplatte
- NVIDIA®GeForce® 9600M GT mit 512 MB GDDR3 VRAM
- DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion,
- 17” WXGA+ SuperBright©-Hochglanz-LCD mit einer Auflösung von max. 1.440 x 900 Bildpunkten,
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss (auch für DSL),
- Wireless LAN 802.11 b/g,
- Express-Card-Steckplatz, 4 x USB 2.0,
- 1 x VGA, 1 x HDMI,
- 1,3 Megapixel Webcam,
- 7in1-Kartenleser,
- Antibakterielle SilverNano©-Tastatur,
- robustes Protect-o-Edge©-Gehäuse,
- Red Eclipse Design

Windows Vista Home Premium (32 Bit) war vorinstalliert (wie intelligent bei 4GB RAM). Natürlich habe ich sofort Windows XP (leider nur 32 Bit) draufgehauen. Leider kann ich kein 64 Bit System installieren. Sobald ich Vista 64 oder XP 64 installieren will startet er neu bzw. stürzt ab, sobald er da Bootmenu geladen hat und du etwas auswählen kannst. Woran liegt das? Im Bios habe ich alles komplett deaktivert bzw. wieder aktiviert, insbesondere AHCI. Es hat aber alles nichts geholfen. Es geht nicht? Hat vielleicht jemand das Gleiche Notebook? Und eventuell noch das PDF vom Mediamarkt, das ich mir damals leider vergessen habe vn mediamarkt.de herunterzuladen?

Danke!!
Bild <------------------- anklicken und gucken!!!

Bild <------------------- anklicken und gucken!!!

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon Faint » 02.02.2009, 21:08

Kannst du eventuell für die Installation mal einen RAM Riegel rausnehmen? Hab gehört, dass das Probleme machen kann... danach alle Updates drauf und den Riegel wieder rein, müsste klappen.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
SimonHall88
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2007, 19:45

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon SimonHall88 » 03.02.2009, 09:38

Das mit dem Ram rausnehmen habe ich mir auch schon überlegt. Aber warum geht es dann ohne Probleme bei meinem Desktop PC mit 4GB Ram und bei 32 Bit-Systemen auf dem Notebook? Wie ist das denn mit der Garantie? Ich glaube HDD und Ram darfst du offiziell in der Garantiezeit rausnehmen ohne dass du die Garantie verlierst, oder?
Bild <------------------- anklicken und gucken!!!



Bild <------------------- anklicken und gucken!!!

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon Faint » 03.02.2009, 16:40

Kommt drauf an. Wenn die Klappe versiegelt ist, hast du Pech.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
SimonHall88
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2007, 19:45

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon SimonHall88 » 11.02.2009, 00:08

Hi,

ich hab die 2Gb herausgenommen und man kann dann wirklich auf einmal 64-Bit Systeme (egal ob Vista oder XP) installieren! Was ein Scheiß! Warum ist das so? Vielen Dank!!

Grüße
Bild <------------------- anklicken und gucken!!!



Bild <------------------- anklicken und gucken!!!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon chillmensch » 11.02.2009, 07:41

Faint hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn die Klappe versiegelt ist, hast du Pech.

Soweit ich weiß ist das "Zerstören" einer Versiegelung kein Grund für Garantieverlust (auch wenns draufsteht). Weiß grad nicht mehr woher ich das hab, aber meine, das irgendwann mal in nem Computerbase- oder Chip-Artikel gelesen zu haben.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kein 64 Bit Betriebsystem auf Samsung Notebook?

Beitragvon Joyrider » 11.02.2009, 11:51

Nen Siegel kann man überall drauf kleben. ;) Solange er die RAMs nicht beschädigt gibt es keinen Grund ihm die Garantie zu verweigern.

Ist wie beim Bäcker: "Anfassen der Ware verpflichtet zum Kauf!" <<< Schön das die das drauf schreiben, aber es interessiert mich nen Sch***, weil die mich nicht! zum Kauf zwingen können. (Hatte ich in der Berufsschule :))


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste