Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon ranger » 06.02.2009, 16:59

Hallo zusammen.
Am Mittwoch Abend hat sich meine Festplatte verabschiedet. Von jetzt auf gleich fuhr mein PC nicht mehr hoch. Nachdem ich dann mal mein Ohr an die Festplatte gehalten habe, hörte ich kein Laufgeräusch. Anscheinend springt die Platte gar nicht mehr an. Hab sie dann an einem anderen PC getestet und hatte das gleiche Problem.

Da die Festplatte erst ein halbes Jahr alt ist, kann ich sie natürlich ohne Probleme zurückgeben. Allerdings würde ich gerne noch meine Daten von der Platte holen, bevor das jmd anders beim Onlineversand tut^^
Oder könnte ich auch dieses Platine auf der Platte austauschen und dadurch das Teil wieder fit machen?
Also einfach das gleiche Modell bei Ebay (natürliches ein defektes) kaufen und dann die Platine austauschen?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon MOI » 06.02.2009, 17:08

Samsung-platte?^^
Mit Datenrettung auf eigene Faust sieht düster aus. Einfach eine andere Platine verbauen klingt auch sehr abenteuerlich, und machst wahrscheinlich nur noch mehr kaputt. Wenns wirklich wichtige Sachen sind, die dir einige hundert € Wert sind, dann wende dich besser an profis.

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon ranger » 06.02.2009, 17:13

Ja is ne Samsung...Kommt sowas bei denen öfters vor?
Naja, sind jetzt keine allzu wichtigen Sachen. Eher paar Private Sachen.

Bin halt etwas vorsichtig in der Hinsicht, dass da irgendwelche "Spezis" bei der Kontrolle der Platte doch noch an die Daten ran kommen könnten.
Weiß ja nicht, was die mit defekten zurückgeschickten Platten machen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon chillmensch » 06.02.2009, 18:20

Wenn die Platte kaputt is, isse kaputt und wenn du die an den Hersteller zurückschickst (nicht an deinen Händler) dann sollten die auch kein Interesse daran haben, die Daten darauf versuchen wiederherzustellen
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon Zuujin » 06.02.2009, 18:35

Moin ranger.
ranger hat geschrieben:Also einfach das gleiche Modell bei Ebay (natürliches ein defektes) kaufen und dann die Platine austauschen?
"Nur tauschen" ist bei aktuellen Samsungplatten nicht möglich, da muss mehr passieren (einen oder mehrere Chips umlöten oder mit Equipment ran, das mehrere Tausend Euro kostet). Mit dem reinen Tauschen der Platine kannst du im schlimmsten Fall sogar die Daten zerstören, da selbst HDDs der selben Baureihe unterschiedliche Firmware/adaptive Daten haben [können].
Nicht umsonst schaut man u.a. auf den Produktionsmonat (der genau passen sollte) bevor sich eine professionelle Firma eine baugleiche HDD holt um ne Spenderfestplatte zu haben (für Leseköpfe etc.) ;)

Wenn dir deine Daten also keinen dreistelligen Betrag Wert sind, schick sie ein oder benutz sie als Türstopper.

my 2 cent:
Außerdem haben die in RMA-Abteilungen denke ich besseres zu tun als von X-beliebigen Platten den Fehler zu beheben um zu schauen was derjenige denn da drauf hatte.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon Cryss » 07.02.2009, 09:45

ranger hat geschrieben:Also einfach das gleiche Modell bei Ebay (natürliches ein defektes) kaufen und dann die Platine austauschen?

Ich hab mir mal auf diese Art und Weise meine Daten zurückgeholt.
Aber da wusst ich auch was der Fehler war: ich hatte durch ein blankes Kabel, dass mir im Betrieb aus der hand gerutsch war, einen Chip auf der HDD-Platine sichtbar zerschossen.
Das war auf einer Maxtor 120GB IDE.

Also hab ich mir eine Platte mit dem selben Maxtor Code ersteigert und die Platine gewechselt. Ging, Daten waren wieder da.

Ob's bei dir aber auch an der Platine liegt, weiß ich nicht.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon ranger » 07.02.2009, 11:58

Hmm nagut. Werde ich die Platte wohl umtauschen.
Aber wie is das nun mit den Samsungplatten? Sind da dafür bekannt, dass sie Probleme mit der Stromzufuhr haben? Wenn ja, würde ich die umgetauschte Platte direkt bei ebay verkaufen und mir wieder ne gescheite Wester Digital kaufen.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon Cryss » 07.02.2009, 14:59

Bei Samsung Platten stehen bei den Geizhals-Kommentaren oft Berichte von Ausfällen.
Bei WD Platten kaum. Deshalb empfehl ich in letzter Zeit nur noch WD.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon ranger » 07.02.2009, 15:10

Hmm gut, obwohl das meine erste von 4 Samsung Platten ist, die mir kaput gegangen ist. Aber wenns da anscheinend Probleme gibt, werde ich wohl wieder zu Wester Digital greifen. Von denen is mir bisher auch noch eine hops gegangen :)

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Festplatte bekommt kein Strom mehr - Datenrettung möglich?

Beitragvon Zuujin » 07.02.2009, 16:27

Die Frage ist nicht, ob eine Festplatte ausfällt, sondern wann. Fernhalten sollte man sich aktuell zumindest von Seagate.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste