Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon schnitzel » 02.02.2009, 16:57

Festplattenhersteller Western Digital hat die weltweit erste Festplatte mit zwei Terabyte Fassungsvermögen rausgebracht. Die Festplatte trägt die Bezeichnung WD 2TB Caviar Green Drive. “Green” steht hierbei für den umweltfreundlichen Stromverbrauch. So soll die Festplatte nur 7 Watt im Betrieb und nur 5 Watt im Leerlauf verbrauchen. Western Digital hat die Harddisk für 299 US-Dollar angekündigt, das entspricht 225 Euro. Ein GigaByte kostet damit knapp über 10 Cent.

Daten:
• Kapazität: 2TB (400Gb/sq.in. areal density)
• 32MB cache buffer
• Variable spindle speed
• 3.5-Zoll form-factor
• 500GB/platter, 4-platter design
• 3Gb/sec SATA with NCQ
• SATA power connector only
• PMR head technology
• RoHS compliant

Geizhals (Deutschland) listet die Festplatte unter http://geizhals.at/deutschland/a390770.html
Dateianhänge
wd2tb.jpg
wd2tbvorne.jpg

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon chillmensch » 02.02.2009, 22:02

Hi Schnitzel,

danke für deine erste News. Ich habe die News ein wenig überarbeitet, da sie "etwas professioneller" ausgedrückt sein sollte - die News wird ja auch offiziell auf www.pc-erfahrung.de dargestellt. So habe ich z.B. Wörter wie "monströs" gestrichen und den Satzbau etwas verändert.

Das ganze soll dich nun nicht demotivieren, wir freuen uns über jeden Newsposter :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon schmidtsmikey » 05.02.2009, 19:56

2 Terrabyte...Respekt! Meine erste Festplatte hatte 12 GB :D

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon MOI » 05.02.2009, 21:31

schmidtsmikey hat geschrieben:2 Terrabyte...Respekt! Meine erste Festplatte hatte 12 GB :D

Terrabyte?? Jetzt weiß ich wer heimlich diese Mediamarkt und Saturnprospekte tippt!! :mrgreen:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon schmidtsmikey » 06.02.2009, 12:12

Schande sei mit mir :D Ich hätte die Möglichkeit, meinen Post zu ändern, aber auch der Admin darf sich mal den Hohn seiner Gefolgschaft einholen :D

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon milky » 07.02.2009, 10:25

Ich frag mich immer, wieso man als Privatmensch soetwas braucht. Mal den Preis der Platte vorneweg, aber was kosten die Daten, die man da draufpackt. Wenn man davon ausgeht, dass man sie nicht mit illegaler Software füllt :mrgreen:
Zwar ist meistens die Festplatte ein Flaschenhals im PC, aber da hilft auch eher ein RAID als ne überdimensional große HDD.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon Günther » 07.02.2009, 10:35

Nicht alle großen Datenmengen sind illegal. Viele Leute digitalisieren z.B. auch ihre CD-Sammlung oder ihre Filmsammlung. Da kann bei entsprechender Menge und Qualität schon was zusammenkommen.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon chillmensch » 07.02.2009, 11:54

Gestern hat sich nen Kumpel von mir erstmal 3x 1TB Festplatten bestellt (2x intern / 1x extern)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon Günther » 07.02.2009, 12:59

Für was braucht er die ?
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon chillmensch » 07.02.2009, 13:16

1x Backup, 1x Filme von OTR, archivierte Musik und eingescannte Dias und 1x extern für alles mögliche
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weltweit erste Festplatte mit 2 Terabyte

Beitragvon schmidtsmikey » 07.02.2009, 14:05

Hehe. das ist wie mit einem Keller: man sammelt alles, bis der Keller voll ist, obwohl man das meiste gar nicht braucht. Die Sache mit Festplatten ist nur die, dass der Keller vom Platz her immer größer wird :D


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste