Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon Joyrider » 01.02.2009, 18:46

Ich habe derzeit das folgende Problem:

Auf dem root-Server den ich bei Hetzner gemietet habe läuft derzeit ein Ubuntu Intrepid Server mit Kernel 2.6.27-11 (Vorgabe von Hetzner)

Leider leider kann ich jedoch keinen neuen Kernel kompilieren (der funktioniert)

Ich habe zum einen versucht die Kernel-Quellen von Ubuntu zu benutzen (apt-get install linux-source) und zu kompilieren, mit dieser Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Im originalen Kernel ist viel Firlefanz von Ubuntu drin, was ich für nen Server gar nicht wirklich brauche. Die benötigen Pakete sind alle installiert, aber beim Kompilieren kommen immer wieder Fehlermeldungen und das Kompilieren bricht ab, weil Datei xyz nicht gefunden wurde.

Egal ob ich ein "make defconfig" oder ein "make oldconfig" mache, das Problem ist jeweils das gleiche.

Dann habe ich das gleiche Vorgehen nach dieser Anleitung versucht, sowohl mit den von Ubuntu bereitgestellten Quellen, als auch mit der aktuellen Version von Kernel.org und dieser Anleitung (normales Vorgehen halt)
http://kernelnewbies.org/FAQ/KernelCompilation

Mit dem "normalen Vorgehen" klappt das Kompilieren aller Kernel auch problemlos, aberder Server bootet dann nicht mehr. Warum weiss ich nicht. Er ist einfach nicht pingbar und somit kann ich das Problem auch nicht einschränken.


Was ich nicht verstehe: Wenn ich die Ubuntuquellen benutze und einen neuen Kernel mit den alten Einstellungen kompiliere, wieso kann der Server dann nicht mit dem Kernel booten? Ich habs jetzt schon x mal versucht und habe so langsam die Schnauze voll.

Ich kann ein älteres Image auf den Server packen (Ubuntu Hardy) und updaten, allerdings denke ich das dann die gleichen Probleme auftreten werden.

Soviel kann man doch beim Kompilieren nicht falsch machen, vor allem mit einer "oldconfig" und gleicher Kernel-Version sollte es doch gehen.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben was ich noch versuchen kann, ich weiss nicht weiter und will einfach nur noch das es geht. (Kann doch nicht so schwer sein).

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon chillmensch » 01.02.2009, 20:00

Hmm.... was für Fehlermeldungen kommen denn? Es kann sein, dass du beim Kernel vergessen hast, einen bestimmten Treiber mit reinzukompilieren, der beim Boot benötigt wird. Auch kann es sein, dass ein anderer Kernel die Festplatte anders anspricht, also z.B. statt /dev/hda als /dev/sda (bei SATA-Festplatte).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon ma4000 » 01.02.2009, 20:42

haste auch ne neue InitialRamdisk erstellt?
oder geht das beim "normalen vorgehen" automatisch?

arch macht das nämlich bei jedem kernel-update. wie ist das bei ubuntu?

wie chillmensch schon sagte kann es auch an fehlenden modulen liegen. die module für pata/sata/scsi etc. müssen auf jeden fall rein - hatte das problem auch mal dass ich die nicht mit dabei hatte und dann gings nicht. also entweder in den kernel oder spätestens in die initrd.
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon Joyrider » 01.02.2009, 21:36

Hallo,

Treiber fehlen keine, ich hatte mit "make allyesconfig" das gleiche Problem

Bei der Ubuntu-Variante wird die RD automatisch erstellt, bei der normalen Variante habe ich das per Hand gemacht

Und eigentlich werden doch bei "make oldconfig" die alten Einstellungen übernommen, so dass ja zumindest diese Konfiguration funktionieren sollte :(

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon Joyrider » 02.02.2009, 06:25

Ich habs hinbekommen

peinlich peinlich... man sollte im Grub ihm schon die korrekte Festplatten-ID zum Booten angeben... dann gehts auch ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon chillmensch » 02.02.2009, 09:18

:D hast du nen zweites system auf eine extra partition installiert?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon Joyrider » 02.02.2009, 16:18

Nein, ich hab komplett vergessen den root-Pfad anzugeben, bzw. die uuid :(

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon chillmensch » 02.02.2009, 16:46

schande über dein haupt ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Problem mit Kernel-Kompilierung beim Hetzner-Root

Beitragvon Joyrider » 02.02.2009, 16:59

Ja, aber gewaltig :(


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste