Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon Joyrider » 20.10.2008, 15:34

Mir sind des öfters hier im Forum diverse Linux-Fragen aufgefallen, wo User denken Linux ist toll, super und sicher und das es alles kann

Nun, Linux ist nicht sicher. Und es ist auch nicht super. Es ist ein System mit dem man sich beschäftigen muss und wo man wissen muss was man tut. Es ist genauso anfällig für Viren, Trojaner und Hackerangriffe wie z.B. Windows. Es ist nur weniger verbreitet und daher wird es weniger angegriffen.

Es gibt genügend Tutorials wo die verschiedenen Linux-Derivate beschrieben werden. Und die muss man selbst lesen. Es gibt niemanden in Foren der alles vorkaut und erklärt. Man muss es selbst tun.

Und ich bitte euch alle, die ihr Linux benutzen wollt: Informiert euch vorher über das System, testet es in einer VM oder auf einem Stand-Alone-PC. Und bitte bitte macht all das doppelt oder dreifach, so dass ihr das System beherrscht BEVOR!!! ihr einen Linux-Server im Internet aufsetzt.

Ungesicherte Linux-Server die von unerfahrenen Benutzern administriert werden sind eine sehr viel größere Gefahr als z.B. ein Windows-Server, da ein Hacker, wenn er denn einen Linux-Server "kapert" viel mehr Möglichkeiten hat erheblichen Schaden (wie z.B. Spam und das kann für den Server-Betreiber teuer werden) anrichten.

Also bitte bitte bitte: Setzt keinen Server auf wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut, bzw. betreibt auch kein Linux wenn ihr nicht wisst was ihr tut. Die GUIs heutzutage vereinfachen viel, aber können euch nicht die ganze Arbeit abnehmen.

Ich rate ebenfalls davon ab auf Linux umzusteigen weil "Windows doof und instabil und fehlerhaft" ist.

Es ist an jedem selbst zu entscheiden, welches System er/sie nutzt. Bitte bedenkt jedoch die Konsequenzen und seid euch bewusst das auch ein Linux nicht perfekt ist.

Anbei 2 Links, einmal eine Seite die die Unterschiede zwischen Linux und Windows aufzeigt und einmal eine Seite zur Linux-Distri Ubuntu, mit sehr vielen Infos, Tips und vor allem Tutorials.

http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/

http://www.ubuntuusers.de



Wer sich in Linux einarbeiten möchte, dem wünsche ich viel Erfolg. Bei Fragen stehen viele Linux-User dieses Forums (und natürlich auch ich) euch auch gern mit Rat und Tat zur Seite, aber nicht a la "ich will einen Dateiserver aufsetzen, erklärt mir mal ganz genau wie das geht", sondern "Ich habe einen Dateiserver aufgesetzt, aber die Freigabe X funktioniert noch nicht ganz".

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon psico » 20.10.2008, 16:32

nette ehrliche info. ich bin mit Winsysteme aufgewachsen und linux werde ich mir im laufe der jahre mal so nach und nach aneignen.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon Joyrider » 20.10.2008, 17:53

Windows ist ja kein schlechtes System - Wenn man sein Windows kennt (so gut es halt geht bei dem System), nicht auf jeden Link in Mails klickt und gewisse Seiten meidet, dazu nen vernünftigen Virenscanner (+ggf Firewall) hat, dann ist auch ein Windows "sicher"

Klar, jeder kann Linux nutzen, aber um es wirklich sicher zu machen muss man was dafür tun

Ich verstehe ja den Reiz von Linux und ich kenne den Ruf. Aber der Ruf das es so toll und sicher ist ist gefährlich, da man sich in falscher Sicherheit wiegt. Und niemand wird als Linux-Crack geboren, jedoch kann man sich sehr schnell reinfuchsen finde ich, man muss sich nur damit beschäftigen.

Bei Ubuntu kann man vieles mit der GUI machen, die Config-Dateien (z.B. von Apt) kann man sich später dann anschauen und dank der Kommentare in den Configs kann man auch (fast) immer direkt ableiten was welcher Eintrag macht. Und für alles andere gibts noch die Manpages und im Notfall dann noch Foren.

Ich will mit diesen Beiträgen niemandem was böses und auch niemanden davon abhalten Linux zu nutzen. Ich finde es nur erschreckend wie viele Nutzer es mittlerweile einsetzen und blind darauf vertrauen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon -AB- » 20.10.2008, 20:10

allein dass jedes (übertrieben) programm unter windows gleich mit administratorzugriff laufen muss ist ein enormes sicherheitsrisiko, denkst du nicht? ;)

meiner meinung nach ist linux sicher, toll, besser und viel stabiler als windows ;)

wie immer ist die größte sicherheitslücke zwischen stuhllehne und bildschirm.... da hilft natürlich auch kein linux ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon Joyrider » 20.10.2008, 21:09

-AB- hat geschrieben:allein dass jedes (übertrieben) programm unter windows gleich mit administratorzugriff laufen muss ist ein enormes sicherheitsrisiko, denkst du nicht? ;)

meiner meinung nach ist linux sicher, toll, besser und viel stabiler als windows ;)

wie immer ist die größte sicherheitslücke zwischen stuhllehne und bildschirm.... da hilft natürlich auch kein linux ;)

Zum Administratorzugriff: Muss nicht bei jedem, aber bei vielen. Aber oft ist es auch Bequemlichkeit.

Sicher, toll, besser, viel stabiler: Auch ein Windows kann stabil sein, aber wenn man sein Linux kennt stimme ich dir zu :)

Zur Sicherheitslücke: Ja, aber das wird auch leider so bleiben

simorz
Beiträge: 129
Registriert: 28.01.2005, 21:10
Wohnort: Genau dort --> x

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon simorz » 28.01.2009, 23:36

@Threadstarter
endlich mal jemand der meine Meinung teilt.
Finds immer wieder amüsant die Problem Postings der Super Linux Root Möchtegern Admins zu lesen.
90% der Windows User wissen noch nicht mal was Windows so alles kann =)
Wollen dann aber der Linux Super Hacker sein :guter:

Bevor ich meinen ersten Root hatte habe ich Monatelang Kurse zu Linux mitgemacht.
Alles wissen kann niemand aber zumindest die LAMP Konfiguration und das Basis System und das Securen sollte man beherrschen.

Zur Rechteverwaltung kann ich nur sagen das es mit Windows Vista viel besser geworden ist =)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Warum Linux NICHT!!! sicher ist

Beitragvon Joyrider » 30.01.2009, 17:39

Vista ist ein Fortschritt, ja, aber ich finde es immer noch sehr unbequem :(

Aber es ist auch schwer so eine Art "sudo" effektiv ins Windows einzubauen, das passt da irgendwie nicht rein


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste