USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon Cryss » 02.01.2009, 18:32

Hi.

Vor ein paar Wochen hatte mein USB Stick in der Hosentasche eine Begegnung der nassen Art gemacht. Er wurde mitgewaschen. Hat jemand auch schon mal Erfahrung damit gemacht?

- Hab ihn danach geöffnet (Plastikgehäuse) und austrocknen lassen.
- Hab ihn seit dem nicht getestet, also es lag noch keine Spannung an.

Meine Frage:
Kann ihn ich mal wieder testen, ohne dass der Mainboard-USB-Controller o.ä. sich für immer verabschiedet?
Reicht normales trocknen-lassen? Oder is so eine Alkoholspülung notwendig, wie in manchen Foren schon Handys repariert wurden?

Danke für Infos!
Chris

/edit: Ich suche nach Erfahrungen und nicht nach Tipps wie "Versuchs doch einfach", weil das Ding hat Erinnerungswert ;)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon *.* » 02.01.2009, 19:01

ich hab erfahrung damit . mein usb stick wurde auch mal mitgewaschen.
ich hab ihn aufgemacht auf der heizung trocknen lassen.
danach mit alkohol (k...land 1,99€ 1L) nochmal ausgespült.(alk in glas und das innere des sticks rein und 5 - 10 min drin baumeln lassen. danach wieder trocknen, zusammen setzen ,augen zu und einstecken.
und siehe da er funktioniert.
achso wenn nach der alkohol spülung noch weiße flecken (vom waschmittel) sind solange weiterspülen bis diese weg sind.
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon schmidtsmikey » 02.01.2009, 19:11

Richtig, man muss nur verhindern, dass kein Kurzschluss auftritt. Wenn der Stick noch nass ist, leitet Wasser den Strom weiter und es macht kurz tzttztzztztzz und Dein Stick geht in USB-Stick-Himmel. Es sollte aber auch schon funktionieren, wenn der Stick ausreichend getrocknet wurde.

Ich hatte mal mein Handy mitgewaschen. Einen Tag auf die Heizung, angeschaltet und es funktionierte wieder :D

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon *.* » 02.01.2009, 20:04

es reicht nicht imer aus ihn einfach nur troknen zu lassen. wenn die kontakte mt waschmittel korodiert sind kann es auch einen kurzen geben wenn er trocken ist. deshalb sollte man ihn mit alkohol auswaschen.
da alkohol rückstandslos vertroknet und zugleich eine wunderbare lösekraft hat.
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
NMBC813
Beiträge: 1671
Registriert: 29.07.2005, 11:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon NMBC813 » 02.01.2009, 21:58

Solange keine Spannung drauf ist funktioniert das mit allem Elektro-Kram.
Bei der Herstellung werden die Leiterplatten ja auch gewaschen.

Das Problem bei Handys zb. ist es in der Regel eingeschaltet ist bei so einem "Unfall".
Deswegen funktionieren die danach zum Teil nicht mehr.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon czuk » 04.01.2009, 01:35

Wasserschäden sind kein Problem, solange die Hardware stromlos bei Wasserkontakt war und man ausschliessen kann, dass sich nach der Trocknung keine leitenden Rückstände auf den Leiterbahnen befinden.
Fällt der Stick also in ein Salzbad, wäre ich mit dem bloßen Trocknen vorsichtig, bei einer Waschmaschine würde ich mir keine Gedanken machen, immerhin setzen sich ja auch in Textilien keine Salz oder sonstige leitenden Rückstände ab.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, cryss, dann leg noch den Zwischenschritt mit dem Alkoholbad ein.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon Cryss » 04.01.2009, 11:59

Ok, ich hab gestern mal mit Isopropanol (70%) mehrmals mit einer Pipette abgespült.
Danach gut trocknen lassen.

Hab ihn heut morgen in aller Eile aber liegen lassen und bin ohne ihn nach München gefahren.
Entweder lass ich ihn mir nachschicken, oder ihr erfahrt das Ergebnis halt erst in 3 Wochen :?

Danke schonmal
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2009, 12:29

Sooo dringend ist es dann doch nicht :D Hauptsache, Du vergisst uns nicht!

Benutzeravatar
schnitzel
Beiträge: 164
Registriert: 09.08.2008, 13:29

Re: USB Stick vs. Waschmaschine - Wasserschaden

Beitragvon schnitzel » 19.01.2009, 19:21

Meine Mom hat heute meinen mp3 player gewaschen^^ habs mit dem Alkohol geamcht , klappt gut...


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste