Externe Festplatte/Partition verschwunden

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Dark52
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2006, 22:31
Wohnort: Herten

Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Dark52 » 12.01.2009, 20:48

guten abend leute nach einer etwas längeren Zeit melde ich mich auch mal wieder :heilig:

hab mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem und zwar ist die Partition von meiner externen Festplatte verschwunden und sobald ich sie anschalte hört man nur das USB Geräusch aber unterm Arbeitsplatz ist weit und breit nichts zu sehen von der Platte.......Unter Datenträgerverwaltung steht die externe unter NICHT ZUGERORDNET was ich ziemlich merkwürdig finde da diese immer prima bis zum heutigen Tag funktioniert hat ........ :|

bin recht ratlos da mir eine menge dateien verloren gehen würden wen ich nicht irgendwie wieder auf meiner platte zugreifen kann :?


hab noch ein 2tes Anliegen, da ich nicht umbedingt 2 Threads erstellen möchte erläuter ich es eben hier hoffe es ist inordnung. :mrgreen:


Habe seid ca 2 Wochen ein neuen PC :

Pentium D820 2.8 GHz
ASrock 775Dual-Vsta
Nvidia Geforce 9600GT
2 GB DDR2 800

und zwar besteht folgenes Problem......vor einigen Tagen ist der neue Nvidia Forceware Treiber erschienen (181.20), hab diesen versucht zu installieren was auch weitesgehend funktioniert hat....Rechner startet nach Setup neu und bleibt nach dem XP LAdebildschirm hängen.....also das Bild bleibt schwarz aber der Monitor geht nicht in Stand-By.....habs schon mit DriveCleaner versucht doch kein erfolg......mit dem momentanen Treiber 180.48 hab ich keine Probleme :cry:

Need Help Please :D :thx:
CPU: Intel Pentium D820 2.8GHz
Board: ASRock 775Dual-VSTA
Ram: 2048MB DDR2 800
Grafikkarte: 9600GT 512MB GDDR3
Platten: 2x 300GB Seagate

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Zuujin » 13.01.2009, 16:57

Moin Dark52,
kann dir nur Tipps zum Festplattenproblem geben:
WICHTIG: Keinesfalls Schreibzugriffe (Dazu gehören Partitionieren oder Formatieren)!
Am besten wäre eine 1:1-Sicherung mit der du arbeiten würdest. Also ne weitere Festplatte die gleichgroß oder größer ist nehmen und mit z.B. ner Linux-Live-CD und dem Tool dd ne Sector-für-Sector-Kopie erstellen.
Wenn du wissen willst, wie, schreib ich gern ne Anleitung, für mehr hab ich grad keine Zeit.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Zuujin » 15.01.2009, 07:48

Moin,
hier die von dir angefragte Anleitung:
1) Zuerst brauchen wir mal ein Linux. Empfehlen würde ich eine Ubuntu-Live-CD, z.B. die aktuelle vom Intrepid Ibex.
Brennen und zur Seite legen, brauchen wir später.
PC ausschalten.

2) Als nächstes baust du die externe Festplatte aus ihrem Gehäuse (vorrausgesetzt es ist eins, das sich leicht öffnen lässt) und schließt die Platte intern am PC an. Zusätzlich schließt du die Sicherungsplatte (Gleichgroß oder größer als die zu sichernde Platte) an, auf die die Sector-für-Sector-Kopie erstellt werden soll.
WICHTIG: Alle Daten auf der Sicherungsplatte gehen nachher verloren!
Windows wieder normal booten.

3) Als nächstes würde ich gern die S.M.A.R.T.-Infos der Platten wissen, lad dir mal das Programm Everest runter, installier es, starte es und klick oben auf Bericht.
Dann auf Weiter
--> Angepasste Auswahl
--> Entferne alle Haken bis auf den bei Computer und den beim Unterpunkt S.M.A.R.T. unter Datenträger
--> Vollständiger Text
--> Durch Erstellen wird nun ein Bericht über den zustand deiner Festplatte erstellt, geh dann auf
--> In Datei speichern, speicher die Datei ab und
--> fügst ihren Inhalt auf http://nopaste.info/ im Block Code ein und klickst auf "Eintrag hinzufügen". Den Link der dir dann gezeigt wird hier posten. Alternativ kannst du die Log natürlich auch hier anhängen.

Je nachdem, was sich dabei ergibt, gehts dann weiter.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Takato » 15.01.2009, 10:39

mal anders gefragt: was hast du für eine externe Platte? Wenns eine mit ner Barracuda 7200.11 is, dann kanns daran liegen, dass die gerad alle ihren Geist aufgeben(http://www.computerbase.de/news/hardwar ... da_720011/)

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Cryss » 15.01.2009, 11:09

Takato hat geschrieben:mal anders gefragt: was hast du für eine externe Platte? Wenns eine mit ner Barracuda 7200.11 is, dann kanns daran liegen, dass die gerad alle ihren Geist aufgeben(http://www.computerbase.de/news/hardwar ... da_720011/)

Habs auch grad gelesen
"Unter der Hand soll ein Service-Mitarbeiter von Seagate jedoch zugegeben haben, dass die Rücklaufquote der Festplattenserie bei 30 bis 40 Prozent liege, was exorbitant viel wäre"

Is ja der Wahnsinn.
Erst Samsung mit hohen Ausfallraten und jetzt Seagate.
Ich kauf und empfehl im Moment nur noch Western!
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Zuujin » 15.01.2009, 13:02

Takato hat geschrieben:mal anders gefragt: was hast du für eine externe Platte? Wenns eine mit ner Barracuda 7200.11 is, dann kanns daran liegen, dass die gerad alle ihren Geist aufgeben(http://www.computerbase.de/news/hardwar ... da_720011/)

Moin Takato,
die 7200.11er die vom "Firmwarebug" betroffen sind, werden nicht mal mehr im BIOS erkannt und haben, wenn sie mit Tools angesehen werden eine Größe von 0 (LBA 0). Da Dark52 sie aber in der Datenträgerverwaltung sehen kann und sie scheinbar noch ihre normale Größe hat (sonst hätte er nicht nur "nicht zugeordnet" geschrieben), kann das also schonmal nicht der Fehler sein.

Gruß,
Zuujin

EDIT:
Okay, kleine Verbesserung zu meiner Aussage: Der LBA 0-Bug tritt bei dem Fehler auf, zusätzlich kann die Platte dann noch ne Störung haben das sie immer auf "Busy" bleibt und dann nicht mehr vom BIOS erkannt wird.
Nur der Vollständigkeit halber ;)
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Dark52
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2006, 22:31
Wohnort: Herten

Re: Externe Festplatte/Partition verschwunden

Beitragvon Dark52 » 17.01.2009, 21:30

hallo leute :)

danke für die antworten besonders für die Anleitung werde mich morgen direkt dran setzten und anschließend den angeforderten Link mit den demensprechenden daten über meiner Platte posten.....habe diese woche leider sehr viel um die ohren gehabt :roll:

Punkto Seagate Festplatten.....habe selbst seid ca 2 Jahren 2 Platten der Baureihe Barracuda von Seagate und kann mich nicht beschweren da ich bislang noch kein einziges Problem mit dem Beiden hatte, verrichten seid dem Kauf ihre Arbeit einwandfrei :P








nun erstmal ne mütze voll schlaf holen dann melde ich mich morgen in aller Frische wieder :o
CPU: Intel Pentium D820 2.8GHz
Board: ASRock 775Dual-VSTA
Ram: 2048MB DDR2 800
Grafikkarte: 9600GT 512MB GDDR3
Platten: 2x 300GB Seagate


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast