Soll ich noch warten?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

lordnoxx
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009, 12:37

Soll ich noch warten?

Beitragvon lordnoxx » 06.01.2009, 12:56

Hallo alle zusammen,
Dies ist mein erster Post hier im Forum :D

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Kauf eines neuen PCs. Nun ist es ja aber momentan so, dass Intel vom Core i7
erst ein paar wenige Modelle anbietet (sollen ja noch diverse Varianten folgen) und AMD den Phemom 2 in der Hinterhand hat.

Was meint ihr...Soll ich jetzt schon zu einem Core i7 System greifen, oder noch abwarten wie sich der neue Phenom schlägt? Oder soll ich noch viel länger warten um zu sehen was sich so in 4 Monaten auf dem Markt getan hat?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Soll ich noch warten?

Beitragvon Cryss » 06.01.2009, 13:24

Hi, willkommen!

Willst du deinen PC upgraden oder einen komplett neuen kaufen? Was willst du ausgeben?
Intel Core 2 Duo Systeme kann man schon recht günstig aufstellen, bei sehr guter Leistung.
An der i7 Generation stört mich persönlich der stark gestiegene Stromverbrauch gegenüber der Vorgängergeration, deshalb würd ich von den ersten Modellen Abstand nehmen.

Jetzt kommts halt für den Leistungssprung drauf an, was du aktuell hast.
Ein älteres P4/AthlonXP-System oder es schon was mit DualCore ....?

Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Soll ich noch warten?

Beitragvon schmidtsmikey » 06.01.2009, 14:08

Hallo,

ich zitiere noch einmal meine Aussage aus diesem Thread: core-i7-kommt-bald-was-schnelleres-t22792.html

Die neuen Modelle sind immer super überteuert, die Preiskurve geht bei den neuesten Modellen immer extrem nach oben. 100% höherer Preis bei 15% mehr Leistung.... das rentiert sich nicht.

Andersherum ist es bei den alten, billigen Prozessoren: da flacht die Kurve extrem ab. 5% Preisersparnis, aber 50% weniger Leistung. Das lohnt auch nicht.

der schlaue Anwender kauft die Modelle mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis


Demzufolge würde ich noch locker abwarten.

lordnoxx
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009, 12:37

Re: Soll ich noch warten?

Beitragvon lordnoxx » 06.01.2009, 14:26

Ausgeben würde ich maximal 1200 Euronen. Mein Aktuelles System ist n Notebook mit nem Pentium M @2 Ghz.
Ich weiß jetzt nicht ob das von Bedeutung ist,( da ich davon ausgehe dass der Aktuelle Kernel diese neuen Prozessoren unterstützt) aber ich wollte mal noch erwähnen, dass ich Linux nutze.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Soll ich noch warten?

Beitragvon schmidtsmikey » 06.01.2009, 14:30

Ich habe gerade mal in meinem 2.6.8er Kernel geschaut:

Code: Alles auswählen

 ( ) Opteron/Athlon64/Hammer/K8
( ) Intel P4 / older Netburst based Xeon
(X) Core 2/newer Xeon
( ) Generic-x86-64

An Deiner Stelle würde ich echt noch 3-6 Monate warten, wenn es unbedingt ein i7 sein soll.

Benutzeravatar
Black_Sunday
Beiträge: 114
Registriert: 11.07.2007, 11:38

Re: Soll ich noch warten?

Beitragvon Black_Sunday » 10.01.2009, 01:26

Kann intel irgendwie auch nicht verstehen das die das mit dem Strom Verbrauch immer weiter in die Höhe treiben müssen mehr Leistung hin oder her!!
Zur zeit würde ich mir auch nur nen normalen quad core mit 45nm und nen gutes ddr3 board kaufen, wo du noch nen bisschen ocen kannst, wenn du nicht nen Benchmark freak bist reicht das zur Zeit völlig aus und auch für die Zukunft bist du gut gerüstet!! Ansonsten einfach abwarten.
Bild


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste