GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon schmidtsmikey » 07.01.2009, 12:10

Hallo Community,

ich arbeite gerade am Artikel GPU-Z, um die ganzen Einstellungen mal verständlich zu übersetzen. Jetzt bin ich mir aber auch nicht ganz sicher:

Bild

Was bedeuten die Werte
» GPU Temp.(DISPIO)
» GPU Temp.(MEMIO)
» GPU Temp.(SHADERCORE)
» VDDC Current
» VDDC Slave #1 Temperature
» VDDC Slave #2 Temperature

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon czuk » 07.01.2009, 14:51

Grundsätzlich: Die Anzahl der Werte hängt immer vom Layout der jeweiligen Karte ab (und folglich von der Anzahl der verbauten Sensoren)

Alle GPUTemps sind Sensoren des GPU DIEs, also keine Sensoren, die auf der Platine verteilt sind!

GPUTemp DispIO = Display Input/Output -> der Teil des DIEs der für die Darstellung des Bildes auf den Monitor zuständig ist
GPUTemp MemIO = Memory Input/Output -> der Teil des DIEs in welchem sich der Speichercontroller herumlümmelt
GPUTemp Shadercore -> der Teil der GPU wo sich die Shading-Prozessoren befinden.

Warum die drei Werte voneinander abweichen? Weil der GPU Kühler vermutlich nicht ganz eben ist. Außerdem sich die Sensoren an unterschiedlichen Stellen/ Tiefen des DIEs befinden.

VDDC Current = die aktuelle Stromaufnahme der SpaWas.
VDDC Slave# Temp = die Temperatur der einzelnen auf der Karte verbauten SpaWas


Anbei ein Bild einer ATI HD4870 - dort sieht man die drei SpaWas:

Bild



Und hier noch ein Bild einer GTX260-216:

Bild

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon czuk » 07.01.2009, 15:13

Hmm, Bilder wurden abgeschnitten, scheinen wohl in der Breite bzgl. der Darstellung begrenzt zu sein. Hab die Upload Funktion grad nicht genutzt, sorry.

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon Duker » 08.01.2009, 18:15

Abgeschnitten wurden sie nicht (bzw. nur durch das Layout) - ich kann mit meinem Zoomplugin bei Firefox das gesamte Bild sehen.

Und die GPU-Temp ganz oben ist dann die direkt unter dem Kuehler, oder?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2009, 09:03

Danke Czuk... ich konnte mit Deiner Hilfe diesen Artikel vervollständigen:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/programme/gpu-z.html

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon czuk » 09.01.2009, 16:28

Kurz und knackig, so mag ich das. Jedoch fehlen die VDDC Slave Temps, oder ist das gewollt?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPU-Z - Was bedeuten diese Werte

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2009, 17:47

Die habe ich bewusst weggelassen. Der Otto-Normal-Verbraucher ist mit den Werten meiner Meinung nach schon überfordert.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast