Windows 7 - Erster Eindruck

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 03.01.2009, 04:30

Hi Leute,

heut habe ich Windows 7 auf meinem PC installiert und möchte meinen ersten eindruck schildern.
Im Grunde genommen basiert das Ganze erstmal auf Windows Vista - Optik leicht poliert.

Die neuen Funktionen wie Fenster-Vorschau mit mehreren Tabs etc sehen schön aus, mag ich aber nicht, habe sie deswegen sofort deaktiviert und die Tastleiste auf "alten" Style zurückgesetzt.

Freigaben sind nun total bescheuert geworden, ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, eine Freigabe einzurichten, auf die mein Kumpel zugreifen kann.

Startup etc sieht auch alles besser aus. Treiber sind mehr in Vista vorhanden. Weitere neue Features kann man auf http://video.golem.de/desktop-applikati ... -2008.html sehen...

So long, ich geh erstmal pennen jetzt :D
Gute Nacht
# chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon $$AirRich$$ » 03.01.2009, 12:51

Das es noch nicht viele Treiber vorhanden sind liegt wahrscheinlich daran das es noch eine Beta ist. Würde aufpassen, Windows 7 soll MP3 Dateien zerstören! http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2009/januar/beta-version_windows_7_mp3s/
Wieviel Arbeitsspeicher frisst die Beta eigentlich? Vista verschlingt gut und gern 1GB. Wenn ich noch alles gestartet habe was ich benötige dann sind es 1,3GB.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 03.01.2009, 13:18

Gerade mal reingesschaut, 950 MB RAM-Verbrauch, aber Firefox, Pidgin, Outlook, AntiVir, µTorrent, Dynamic Energy Saver und noch andere Tools laufen schon.

Bei den MP3s bin ich unbesorgt, ich lösche immer alle meine ID3-Tags mitm ID3Kill, da ich einfach meine Musik richtig benenne und die ganzen Zusatzinfos nicht brauche.

Falls der erste Eintrag negativ rüberkam: nein soweit finde ich Windows 7 ganz geil, nur das mit den Freigaben stört noch, da muss ich mich mal reinknien.

P.S.: Die beste Funktion ist ein automatisch wechselnder Hintergrund :) So sieht der Desktop bei mir im Moment alle 30 Sekunden anders aus :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon -AB- » 03.01.2009, 14:06

chillmensch hat geschrieben:P.S.: Die beste Funktion ist ein automatisch wechselnder Hintergrund :) So sieht der Desktop bei mir im Moment alle 30 Sekunden anders aus :)



klingt eigentlich voll nach windows - schwer sinnvoll zu bedienen, eher nur zum spielen da ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 03.01.2009, 16:20

argh eine Sache ist grad echt kritisch: ich kann keine iso-Images mounten.
Weder Alcohol noch Daemon Tools kann man installieren. Kennt jemand noch ein Tool zum mounten von iso-Dateien?

Update: CloneDrive funzt auch nicht... anscheinend gibt es Probs beim Installieren der Treiber für die virtuellen Laufwerke...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon QWERTZO » 03.01.2009, 20:40

Nero Image Drive
auf nen xp rechner nen Laufwerk im Netzwerk freigeben oder so
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
Darkness1000
Beiträge: 188
Registriert: 17.06.2006, 20:11
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Darkness1000 » 03.01.2009, 21:01

Ich benutz MagicISO. CloneDrive hat schon unter Vista nicht mehr funktioniert ^^

Benutzeravatar
Fre4Ky
Beiträge: 109
Registriert: 24.09.2008, 14:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Fre4Ky » 03.01.2009, 21:52

Also ich hab auch die Win 7 Beta und benutze zum Mounten VirtualCD...
Klar, Daemon ist viel leichter zu bedienen finde ich, aber die im offizielen Forum haben gesagt, dass die keine Win 7 Unterstützung anbieten werden, bis es Final ist...
Was mir sonst an der Beta nicht gefällt ist, dass auch andere Progs nicht gescheid laufen wollen...
Mein xFire funktioniert nur halb...Sonst bin ich mit der Beta zufrieden, ist recht stabil und die Treiber von Vista laufen auch fast alle auf Win 7.
Die Taskleiste find ich auch viel besser als bei Vista, endlich mal was "neues" ;)
Was die Ressourcenauslastung angeht -> Grad eben zockt Win7 ca. 680mb, aber mit FireFox, QIP, MSN, xFire, Winamp etc...
C2D E4300 @3,2Ghz
MSI P43 Neo-F
4GB G.Skill 800er Ram @ 950Mhz
HIS HD4830 @ 750/1125 Mhz

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Joyrider » 03.01.2009, 22:27

Und wo habt ihr die Beta her?

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon QWERTZO » 04.01.2009, 08:18

na woher schon
aus einer der Hunder Quellen die es gibt :crazy:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:



Bild



Bild

AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Joyrider » 04.01.2009, 09:19

Ich nehme aber mal an legal?

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon $$AirRich$$ » 04.01.2009, 13:51

Gibts es die Beta eigentlich auch in Deutsch und ist das eine offene Beta? Sorry das ich so dumm frage...
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8891
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2009, 14:29

Ich warte die ganze Zeit auf Screenshots der "tollen Funktionen".

1GB standardmäig in den RAM. Meine Güte, wer braucht denn sowas. Meiner Schätzung zur Folge sind 3/4 für irgendwelche grafischen Effekte reserviert. Wer's braucht, soll glücklich werden...

P.S.: ok ok, ich als alter Linux-Hase halte mich ab sofort aus dieser Diskussion raus :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 04.01.2009, 17:16

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich warte die ganze Zeit auf Screenshots der "tollen Funktionen".

1GB standardmäig in den RAM. Meine Güte, wer braucht denn sowas. Meiner Schätzung zur Folge sind 3/4 für irgendwelche grafischen Effekte reserviert. Wer's braucht, soll glücklich werden...

P.S.: ok ok, ich als alter Linux-Hase halte mich ab sofort aus dieser Diskussion raus :D


Hast meinen Eintrag wohl nicht komplett gelesen: 1GB RAM Verbrauch, wenn schon >>diverse<< speicherhungrige Programme laufen. Insgesamt würde ich sagen, dass 7 weniger Ressourcen verbraucht, als Vista.

@Joyrider: na klar legal ;) Nein von torrent, aber ich konnte nicht abwarten auf die Open-Beta zu warten (die kommt ja vllt schon am 7. oder 13.1.). Aber 7 kommt morgen erstmal wieder runter. Habe es bereits durch die zahlreichen Programme ala CloneDrive, Aclohol etc zerschossen und nun erkennt 7 erst nach nem Neustart meine USB-HDD. Insgesamt ist der erste eindruck durchaus positiv:
- Oberfläche ist aufgeräumt
- neue grafische Effekte (ja ich steh auf Bling-Bling ;))
- neue Taskleisten-Funktionen
- weniger Ressourcen-Verbrauch
- schnellere Installation

negativ:
- >>noch<< laufen ein paar Programme nicht (bei mir bisher nur CD-Emulierungs-Software)
- Netzwerkfreigaben habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen, wie man die anständig einrichtet :D

so das wars wohl von mir erstmal von 7 bis die open-beta rauskommt (dann afaik auch auf deutsch).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Fre4Ky
Beiträge: 109
Registriert: 24.09.2008, 14:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Fre4Ky » 04.01.2009, 17:51

Habs nicht von nem Torrent, aber auch von ner anderen Quelle...
Bisher gibt's die nur auf Englisch, was aber eig. kein Problem darstellt ;)
@chillmensch: Also ich hab auch Alcohol und Daemon ausprobiert, die ja nicht gefunzt haben...Trotzdem werden alle USB-HDD's noch normal erkannt o.ô Komisch...
Wie gesagt, bis jetzt hab ich auch nen positiven Eindruck von der Beta, die paar Macken die es hat werden bestimmt noch gefixt ^^

Ich persöhnlich würde wieder Vista draufmachen, bis die Beta noch ausgereifter ist, und mehrere Progs laufen...
Bin aber zu faul es runterzumachen, habs diese Woche schon 2x gemacht...Keine Lust mehr :D Bin auch so zufrieden.

Also an die 1GB Auslastung komm ich eig. nicht ran...Auch nicht mit verschiedenen Progs im Hintergrund.
Manche meiner Spiele laufen auf Win7 auch schneller als auf Vista, keine Ahnung woran das liegt.
C2D E4300 @3,2Ghz
MSI P43 Neo-F
4GB G.Skill 800er Ram @ 950Mhz
HIS HD4830 @ 750/1125 Mhz

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 04.01.2009, 18:05

Also Alcohol + Daemon Tools waren nicht das Problem, die ließen sich nicht installieren. Aber CloneDrive, da hab ich den Treiber einfach ganz dreist draufgeknallt und nun kann ich das Programm weder deinstallieren noch die virtuellen Laufwerke deaktivieren. Seitdem auch das Problem mit der USB-HDD ^^
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Fre4Ky
Beiträge: 109
Registriert: 24.09.2008, 14:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Fre4Ky » 04.01.2009, 18:26

Öhm, ich hab mir das damals auch draufgeknallt, hab Alternativen zu Daemon gesucht...
Lies sich dann aber im "Control Panel" bei "Programs and Features" deinstallieren :)
C2D E4300 @3,2Ghz
MSI P43 Neo-F
4GB G.Skill 800er Ram @ 950Mhz
HIS HD4830 @ 750/1125 Mhz

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8891
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2009, 19:33

Screenshots....!!!

Benutzeravatar
Fre4Ky
Beiträge: 109
Registriert: 24.09.2008, 14:17
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon Fre4Ky » 04.01.2009, 20:16

Hier mal 2...Wenn jmd. was bestimmtes haben will, soll er's sagen, ich wusste nicht was für welche ich machen soll^^
Dateianhänge
win72.jpg
Wenn man mit der Maus auf son Symbol geht, fängt das Symbol zu "leuchten" an ^^, die Farben passen sich dem Symbol an, wie hier zB.
Bling-Bling halt...
win72.jpg (5.06 KiB) 2715 mal betrachtet
win7.jpg
Also so siehts zB aus wenn man in der Taskleiste über'n Symbol geht.
Also sone Art Vorschau wie in Vista, nur dass alle Fenster eines Progs zusammengestappelt werden.
C2D E4300 @3,2Ghz
MSI P43 Neo-F
4GB G.Skill 800er Ram @ 950Mhz
HIS HD4830 @ 750/1125 Mhz

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Erster Eindruck

Beitragvon chillmensch » 04.01.2009, 21:30

schmidtsmikey hat geschrieben:Screenshots....!!!

Da ist aber einer ungeduldig :D
Also im Grunde genommen sieht es aus wie vista nur etwas Bling-Bling ist dazugekommen.
Die Features kann man auf folgendem Video anschauen: http://video.golem.de/desktop-applikati ... -2008.html
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste