Grafikkarten-Details auslesen mit GPU-Z

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Grafikkarten-Details auslesen mit GPU-Z

Beitragvon chillmensch » 02.01.2009, 01:40

GPU-Z ist ein kostenloses Programm, das sehr detaillierte Informationen über die verbaute Grafikkarte sammelt und diese grafisch darstellt. So kann man z.B. schnell herausfinden, welcher Chipsatz und welcher Grafikspeicher verbaut ist, welche BIOS-Version auf der Grafikkarte am Werk ist und mit welchen Taktraten GPU und Grafikspeicher betrieben werden.

Zum Artikel: http://www.pc-erfahrung.de/windows/programme/gpu-z.html
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Details auslesen mit GPU-Z

Beitragvon schmidtsmikey » 02.01.2009, 14:49

Mir fehlen in diesem Artikel ein wenig die Erläuterungen zu den Screenshots. Ich stelle mir gerade einen Laien vor, der mit ROPs, TextureFillrate, usw. hoffnungslos überfordert wäre. Was ist DIE-Size? Welche Sachen sind für mich wichtig? Man muss keine Romane schreiben, aber eine kurze Erläuterung zu den wesentlichen Angaben solltest Du noch nachholen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Details auslesen mit GPU-Z

Beitragvon chillmensch » 02.01.2009, 15:07

Uff... Problem 1: Ich selbst kenne nicht alle Details die dort angegeben werden.
Punkt 2: Das ist auch wieder nur eine Programm-Vorstellung, wo ich dann Eigeninitiative vom User erwarte. Ich möchte lediglich auf das Programm aufmerksam machen.

Aber ich kann bei Zeiten mal jeden Punkt erklären, der dort aufgeführt wird, àla:

Name: Modellreihe der Grafikkarte
GPU: der verbaute Grafikchip auf deiner Grafikkarte
etc...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste