PC aufrüsten ... Auswahl ok und ein paar Fragen?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Fusch
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2009, 15:51

PC aufrüsten ... Auswahl ok und ein paar Fragen?

Beitragvon Fusch » 01.01.2009, 16:10

Hallo zusammen,

Ich habe ich dazu entschlossen meinem doch etwas in die Jahre geratenen PC mal wieder ein paar neue Teile zu gönnen. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, habe ich hier eine kleine Komponenten Auswahl zusammengestellt und würde das vor dem Kauf gerne nochmal von Menschen mit etwas mehr Kompetenz prüfen lassen. Ich gehe bei dieser Zusammenstellung von einem PC aus, der hauptsächlich zum Spielen benutzt wird.

Komponenten:

Mainboard: Asus P5Q
CPU : CPU Sockel 775 Core 2 Duo/Intel® Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Asus ENGTX280/HTDP Retail, TV-Out, 2x DVI
Ram: ???

Jetzt meine Fragen dazu:
1.Passen diese Komponenten zueinander?
2.Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen?
3.Reicht der "boxed" CPU Lüfter oder sollte ich einen anderen verwenden (wenn ja, welchen)?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes neues Jahr.

mfg
Fusch

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten ... Auswahl ok und ein paar Fragen?

Beitragvon Cryss » 01.01.2009, 17:15

Hi!

Du hast zwar gute Sachen aber ein relativ schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

- Die GTX 280 ist viel zu teuer. Nehm lieber eine Radeon 4870.
Falls du unbedingt eine Geforce willst, würd ich noch ein paar Tage warten, bis neue Modelle draußen sind bzw. bis die Preise etwas fallen.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... erhaeltnis
(untere Tabelle)

- Der E8400 kostet momentan sehr viel. Ich würd lieber einen E5200 (kostet die Hälfte, den hab ich) oder einen E7300 nehmen und den hochtakten.

- Bei der P5Q Serie würd ich zum P5QL-E greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html
(Das hab ich auch).
Das is mit unter 80 Euro sehr günstig und hast quasi 1:1 die Ausstattung des 30 Euro teureren P5Q Pro.

- Der Boxed Kühler reichen bei Intel's aktuellen 45nm CPUs absolut aus. Die ASUS Boards haben auch eine brauchbare Lüftersteuerung im Bios. Somit wird der Boxed quasi lautlos aus 800 U/min geregelt.

- RAM: 2x2GB DDR2-800, relativ egal von welcher Firma.

Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten ... Auswahl ok und ein paar Fragen?

Beitragvon schmidtsmikey » 01.01.2009, 23:44

Hallo Fusch,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinem System: als Grafikkarte empfehle ich auch eine Radeon HD 4870, da sie momentan das beste Preis-\Leistungsverhältnis hat. Eine high-End-Karte für den Preis ist spitze:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... rv770.html

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten ... Auswahl ok und ein paar Fragen?

Beitragvon chillmensch » 02.01.2009, 14:13

schmidtsmikey hat geschrieben:als Grafikkarte empfehle ich auch eine Radeon HD 4870

kann ich auch empfehlen, schau hier und hier nach chillmensch, das sind meine benchpunkte ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste