Notebook und spiele

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines Notebooks/Laptops

Moderator: MOI

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Notebook und spiele

Beitragvon *.* » 27.12.2008, 00:53

nabend leutz

hab zu weihnachten ein super ntebook bekommen
folgendes:
ACER Aspire 8930
mit Intel core 2 duo P8400 2,26 GHz
Einer GForce 9700M GT 512 MB
4 GB DDR3 Ram
allen möglichen schnikschnak.

so nun mein problem:

alles läuft super nur spielen kan ich damit nicht.
hab mit STALKER Clear Sky installiert und siehe da es ruckelt selbst bei den minimalsten einstellungen.

selbst bei CS1.6 bekomme ich nur 20 fps.

hab absolut kein plan woran das liegt.
liegts villeicht an VISTA ?

könnt ihr mir ein paar tips geben woran das liegen könnte ?
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notebook und spiele

Beitragvon czuk » 27.12.2008, 09:17

Keinen Grafiktreiber installiert, oder nicht den aktuellsten?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook und spiele

Beitragvon schmidtsmikey » 27.12.2008, 10:10

Jo, lade Dir einfach mal den aktuellsten Treiber herunter. Ich hatte vor kurzem das Notebook-Portal angekündigt:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?news_id=22739

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Notebook und spiele

Beitragvon Joyrider » 27.12.2008, 10:15

Also ich habe auch Vista 64 Bit (SP1) und kann mit meinem Laptop wunderbar spielen.

Intel Core 2 Duo Mobile T7700 2x 2,4GHZ
4GB RAM
nVidia GeForce 8600M GT 512MB

Ist ein Belinea, baugleich mit dem MSI G700 und von MSI kommen sehr gute Treiber.

Acer ist allerdings auch von den Treibern her sehr gut, schau am besten bei denen auf der Homepage nach den ganz aktuellen und lad dir die mal runter.

WICHTIG: Acer bietet 2 Vista-Treiber an. Einmal die für Vista 64 Bit und dann noch die für Vista 64 Bit (SP1). Angeblich kommt es zu Problemen wenn man die alten Treiber nutzt, aber SP1 installiert hat. Also mal SP1 rauf machen, falls noch nicht getan und dann die aktuellen Treiber ziehen.

Sollte dann laufen.

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Notebook und spiele

Beitragvon *.* » 28.12.2008, 00:32

danke für die schnellen antworten.
hab mir den neusten treiber runtergeladen und installiert und siehe da es funzt nicht :(
hab aber glaub ich den fehler gefunden.
wenn keine leistung verlangt wird taktet sich das system automatisch runter.
CPU auf 785 MHz (orig. 2,26GHz) bei 0,90V
GPU auf 169 MHz (orig. 575 MHz)

so das problem jetzt wenn ich spielen will taktet das system aber nicht hoch wie es sein sollte.
hab everest nebenbei laufen was die taktraten ausliest.
google hat nicht so richtig geholfen (oder bin zu blöd zum googeln)

es gibt doch bestimmt iwo einstellungen zu dem thema ?
oder iwas was man machen könnte ?
oder is das notebook defekt ?
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Notebook und spiele

Beitragvon tor123 » 28.12.2008, 01:43

Eist im Bios abschalten, falls das möglich ist, genauso wie C1E (falls es dass in Deinem Bios gibt).
Allerdings sollte sich das NB auch so wieder hochschalten, wenn es belastet wird...
Zur Not einschicken.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Notebook und spiele

Beitragvon Joyrider » 28.12.2008, 02:34

Bei Vista funktioniert das Takten bei mir 1a, kann man über die Energieverwaltung gut regeln

Ansonsten gibt es Tools wie "RightMark CPU Clock Utility (RMClock)" (In der Basisversion gratis) die das auch regeln können

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Notebook und spiele

Beitragvon Faint » 28.12.2008, 02:40

Vielleicht ne doofe Frage, aber hast du das Netzteil dran? Meine 8400M GS will sich auch nicht in den 3D Modus versetzen, wenn kein Netzkabel dran ist... (selbst wenn Höchstleistung in Vista eingestellt ist).
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Notebook und spiele

Beitragvon *.* » 28.12.2008, 13:53

so problem wurde gelöst.

Faint hat geschrieben:Vielleicht ne doofe Frage, aber hast du das Netzteil dran?

ja is dran.

also wie schon gesagt wurde in der energieverwaltung soll man das regeln können. ja
es gibt einstellungen für höchstleistung und ausbalanciert usw.
bei mir stand es schon auf höchstleistung.
aber es versteckt sich noch ein tool von acer das sich ePower Management nennt und da war die einstellung auf minnimum eingestellt.
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Notebook und spiele

Beitragvon linkin_park_forever » 29.12.2008, 01:11

Hallo! Bitte den Lösungsvorgang präzisieren!

Mein Freund hat den gleichen Laptop und exakt dasselbe Problem. Im 3DMark06 auch nur 2000 Pkte usw.

Vielen Dank!


MfG

Benutzeravatar
*.*
Beiträge: 746
Registriert: 28.06.2006, 13:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Notebook und spiele

Beitragvon *.* » 29.12.2008, 01:58

also das tool nennt sich ACER ePower Management
um es zu offnen kann man über die energieeinstellungen und dan links auf ACER ePM klcken
oder ganz einfach über tastenkombo Fn + F3.
so sieht das ACER ePM aus
ingarb.jpg


hier kann man alles einstellen, und die einstellungen erklären sich von selbst.
hoffe das hilft
Zuletzt geändert von *.* am 30.12.2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
ich halte wenig von groß und klein schreibung

DAS LEBEN IST SCHÖN, ABER SCHÖN LEBEN IST BESSER

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook und spiele

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2008, 06:56

Au man, wenn ich sowas immer sehe. Dass die Notebook-Hersteller immer solche überladenen Programme anbieten. Windows kann sowas standardmäßig. Aber hauptsache: bunt, stylisches und viele Knöpfe :D

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Notebook und spiele

Beitragvon linkin_park_forever » 29.12.2008, 15:07

@*.*

Vielen Dank! Ich denke das sollte ihm weiterhelfen :)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Notebook und spiele

Beitragvon Joyrider » 29.12.2008, 21:29

Faint hat geschrieben:Vielleicht ne doofe Frage, aber hast du das Netzteil dran? Meine 8400M GS will sich auch nicht in den 3D Modus versetzen, wenn kein Netzkabel dran ist... (selbst wenn Höchstleistung in Vista eingestellt ist).

Ich selbst ja. Akku ist zudem NICHT eingesetzt. Aber auch mit Akkubetrieb gehts, allerdings hält dann der Akku dementsprechend weniger lang.


Zurück zu „Notebook-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste