Zentrale Projektverwaltung

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon chillmensch » 28.12.2008, 22:39

Hi Leute,

da ich nun auf den ersten Theorieblock meines Studiums zugehe und ich eh schon viele weitere Projekte auf meiner Festplatte und auf meinem Notebook horte denke ich an eine zentrale Dokumenten- bzw. Projektverwaltung.

Ich habe da nun zunächst Subversion ins Auge gefasst. Ist es damit möglich, jeden beliebigen Datenstand (den man comitted hat) auch später wiederherzustellen und beiden Computer synchron zu halten? Meines Wissens nach ja, nur habe ich mich bis jetzt noch nicht so intensiv mit subversion auseinandergesetzt... Kann man einen SVN-Server auch genauso leicht über Internet betreiben mit Passwortschutz?

EDIT: Die Frage die sich mir stellt, ist SVN die richtige Wahl, oder gibt es da eine bessere Lösung für mein Problem, da SVN eigtl für Software-Projekte (Quellcodes) ausgelegt ist?

Danke schonmal
# Patrick
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon -AB- » 29.12.2008, 11:04

chillmensch hat geschrieben:Ist es damit möglich, jeden beliebigen Datenstand (den man comitted hat) auch später wiederherzustellen und beiden Computer synchron zu halten?

ja.

chillmensch hat geschrieben:Kann man einen SVN-Server auch genauso leicht über Internet betreiben mit Passwortschutz?

ja. (soweit ich weiß auch mit verschlüsselter übertragung)

chillmensch hat geschrieben:EDIT: Die Frage die sich mir stellt, ist SVN die richtige Wahl, oder gibt es da eine bessere Lösung für mein Problem, da SVN eigtl für Software-Projekte (Quellcodes) ausgelegt ist?


die große stärke an svn ist ja dass man (relativ) effizient zu mehreren an einem projekt arbeiten kann, bzw, dass zeilenweise dokumente automatisch zusammengefügt werden können. (natürlich nur text)

wenn du nur vorhast jeweils an einem rechner zu arbeiten hast du immerhin noch den vorteil dass du dir jederzeit aktuelle und ältere versionen runterladen kannst... svn ist wohl nicht speziell darauf ausgelegt, aber sicher auch nicht falsch für den job, denke ich.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon Jensomio » 29.12.2008, 11:41

svn + trac sind unschlagbar!

http://trac.edgewall.org/
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2008, 11:52

Kannst Du mal genauer erklären, was Du genau synchron halten willst. Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht brauche ich es ja auch :D

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon chillmensch » 29.12.2008, 12:47

Naja ich will jegliche Projekte, die ich so anfasse, zentral verwaltet haben, um diese auf unterschiedlichen Rechnern und vllt auch übers Internet bearbeiten zu können. Seien das Webprojekte, Java-Projekte, GIMP-Dateien, Studienprojekte usw...

Das schöne an SVN ist ja, dass er die "Versionierung" übernimmt, das heisst, falls du mal irgendwann richtig murks gemacht hast, kannst du dir einen älteren Stand runterladen und den vermurksten überschreiben.

Dadurch, dass die Daten zentral gehortet werden und dann auch noch jeweils die gleichen Datenstände auf mehreren PCs liegen, ist die Datensicherung der wichtigen Daten um ein vielfaches leichter bzw. die Datensicherheit ist von vornherein höher, da die Daten auf mehreren PCs (bei mir 3: Server, Laptop, Desktop) vorhanden sind.

Trac ist soweit ungeeignet... Das ganze soll ja nicht für ein Gruppen-Projekt sein, sondern nur für mich, da brauche ich die Diskussions-Funktionen etc. nicht, sondern nur die reine Versionsverwaltung...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2008, 13:53

Wird das online abgeleget bzw. Du arbeitest online?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon chillmensch » 29.12.2008, 14:00

Habe eben mal nen Testserver installiert, der steht natürlich nun erstmal nur hier im Netzwerk... Ob man das ganze dann später mal auf nem v- oder root-Server im Netz installiert ist ja grundlegend dasselbe...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon schmidtsmikey » 29.12.2008, 14:10

Dann brauchst Du aber immer eine online-Verbindung. Finde ich nicht so pralle... Was ist, wenn Du an der Uni kein Netz hast?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon chillmensch » 29.12.2008, 14:21

Nein du hast ja immer eine lokale Kopie der Projekte.
Hier steht, wie Subversion aufgebaut ist und funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Projektverwaltung

Beitragvon chillmensch » 29.12.2008, 14:50

Für ale die es interessiert, hier ist eine kurze Anleitung, wie man ein Subversion-Repository einrichtet: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/svn
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste