Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 22.12.2008, 21:22

Hallo,
nach mittlerweile 14 Stunden vertaner Zeit hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (NVidia 9800GT von XFX) weil meine Onboard Grafikkarte die hohe Auflösung meines neuen 24 Zoll Monitors nicht geschafft hat.

Naja jedenfalls kann ich seit dem ich die neue Grafikkarte drin hab die Grafikeinstellungen nicht mehr verändern... leider befinden sie sich bei 800x600 Auflösung und 4 bit ;)

Jetzt die Frage?? woran kann das liegen.

Als Komponenten habe ich ein AMD690gm-m2 von Elitegroup mit Onboardgrafikkarte (Softwaretreiber alles Ordnungsgemäß deinstaliert)
Im Bios hab ich die einzige Einstellung die ich gefunden hab die irgendwas mit Video oder Grafik oder AGP oder so zu tun hat auf PCI Ex gestellt, hat aber auch nix geändert. Wobei ich gestehen muss ich ich mich im Bios nicht gerade so heimisch fühle.
(Allerdings sagt der Hersteller auch dass das Board neue Grafikkarten automatisch finden sollte)

Grafiktreiber mehrmals neuinstalliert, als letztes jetzt die neuesten aus dem Internet runtergeladen, hat auch nichts geholfen.

Gerätemanager zeigt keinerlei Konflikte an, Karte wird Ordnungsgemaß im Gerätemanager erkannt.

Einzigstes Problem was ich noch beheben könnte, ich habe momentan nur ein billiges 400 watt netzteil drin. hab mir eben ein teures stärkeres gekauft, schadet bei so einer stärkeren Grafikkarte ja nie, aber ich befürchte dass dieses netzteil auch nicht die ursache meines Problem sein kann.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee und kann mir schnell helfen, weil wenn ich noch was kaufen müsst, würd ich das gern vor weihnachten tun.

IM Vorraus schonmal :thx:

und

:help: :help:

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon EnZZo » 22.12.2008, 22:57

Erstmal ein herzliches Willkommen beim PC-Ehrfahrung.de-Forum,

Also ich schätze mal das dein Netzteil dafür nichts kann. Welche Windows hast du eigentlich???
Fallst du XP mit SP1 hast würd das SP2 schon einiges helfen.Wäre die warscheinlichste FehlerQuelle.

"Du hast zwar ein Bild aber du kannst bei der Anzeigeeinstellungen nichts verändern?"

Hast du die Onboard-Grafik ATI-Treiber deinstalliert und Abgeschaltet im BIOS.

Schau doch mal ob du nicht vielleicht die Auflösung vom 2ten Ausgang (2 DVI, TV-Out) veränderst und nicht die von deinem primären Ausgang.

Oder das Board das du mit einer PCie Grafikkarte betreiben möchtest, ist evt. Inkompatibel. Der Grund hierfür könnte am am PEG Port liegen da der 690G Chipsatz vielleicht "nur" 4 PCIe Lanes angebunden ist und dadurch etwas langsamer als ein vollwertiger PCie16x Steckplatz ist und mit manchen Grafikkarten Probleme verursacht.

Ich hoffe es klappt

MFG EnZZo
Zuletzt geändert von EnZZo am 23.12.2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 07:12

Hallo,

versuche doch mal mit einem solchen Tool (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cle ... 09243.html) den alten treiber sauber zu deinstallieren.

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 07:36

Also erstma ja es ist Windows XP drauf und ja mit Service Pack 1.
Kann da echt der Servicepack den Unterscied machen??

Was die Ati Traiber angeht werd ich jetzt gleich mal diesen tool nutzen glaub aber das alles gelöscht ist. was die bios einstellungen angeht bin ich der Meinung dass ich alles so eingestellt hab wie s sein soll. hab danach gegoogelt und so viel umzustellen gibts da gar nicht. in den peripherals irgendwas von pci auf pciex.

hab wiegesagt vom bios auch nicht so die wahnsinns ahnung.

was die DVI ausgänge und so angeht funzt da irgendwas mit der software nicht richtig, jedenfalls kommt man doch normalerweise wenn alles richtig installiert ist n den grafikkarteneinstellungen zu ganz vielen solcher reiter:

-nvidia
-monitor
-einstellungen

jedenfalls sind das doch ganz viele , wenn man keine 08/15 Grafikkarte hat. Naja was soll ich sagen , bei mir sind keine solche Reiter zu finden und auch die NVidia Tools lassen sich nicht starten.
Bin mir aber ziemlich sicher dass alles ordnungsgemäß installiert ist. habe es mehrmals gemacht.
Und habe schon öfter Grafikkarten eingebaut. Also normal bin ich nciht ganz so blöd :angry:

Was die Kompatibilität angeht, wie bekomme ich das raus??

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 08:23

So also der Cleaner hat nichts gebracht, werd jetzt das neue netzteil einbauen, hoffe bis dahin hat jemand noch Ideen :mrgreen:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 13:10

Hast Du mal auf der Grafikkarte wegen zusätzlicher Stromversorgung geschaut? Wenn die zuwenig Saft bekommt, kann es auch zu Problemen kommen!

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 14:59

So es gibt Neigkeiten....

Hab jetzt das neue Netzteil eingebauz und seitdem pipst der Rechner nur noch fährt nicht mehr hoch und nichts tut sich
obwohl ich alles so angeklemmt hab wie vorher, hab dann das alte wieder eingebaut aber piepst trotzdem nur noch und der Rechner fährt jetzt nicht mehr hoch.

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon EnZZo » 23.12.2008, 17:17

Hy Zebra,

Das mit dem Servicepack ist für mich zu 80% der übeltäter bei diesem Debakel.

Das der PC jetzt nur piept ist komisch, was sagt den das Handbuch wieso der PC piepst.

Musst nachlesen was das piepen bedeutet oder uns posten wie der Rechner piepst.

zb 1sec piep 2sec piep oder so

mfg Enzzo
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 17:43

Huhu,
So Piepen gefunden...

Ein Gigabyt Ram Riegel hats wohl gekostet nachdem ich den ausgebaut hab hats direkt aufgehört zu piepen, allerdings piepts immer wenn das neue Netzteil drin ist, deswegen hab ichs auch direkt wieder ausgebaut, bin froh dass dder PC überhaupt wieder läuft wenn auch nur mit 4bit.

So, Servicepack hab ich auch installiert, allerdings hat es nichts geholfen, was ist mit den andren 20 % ;)

Weiß so langsam echt nicht mehr weiter weil so langsam auch alle PC fachmänner die ich privat hier so kenne aufgegeben haben.

Es liegen keine Konflikte vor Karte wird einwandfrei erkennt es müsste alles gehen.
was allerdings komisch ist, ist dass ich nicht mal das Nvidia kontrolcenter.. also Software von nvidia starten kann, die funzt einfach nicht.. ist zwar alles installiert, startet aber nicht.

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 18:01

Ach ja und ganz vergessen zu erwähnen an der Karte kann es irgendwie auch nicht liegen weil wenn ich die NvidiaTreiber deinstalliere und hochfahre und der rechner quasi mir Standardgerät in "Notlaufeigenschaften" sag ich mal arbeitet hab ich 1200X1024 und 32 bit.... an der Grafikkarte und sobald ich software installiere springts direkt um auf 4 bit.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 18:11

Nochmal: sind alle Stroanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen?

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon EnZZo » 23.12.2008, 18:43

Hy Zebra,

So.. ich sag das nicht gern aber es könnte möglicherweise wirklich am Mainboard liegen das es die vollen 16 Lanes des PCIe Slots nicht unterstützt wie es sollte.

Hast die GFX bei einem anderem System schon mal getestet??

Also im Abesichertem Modus kannst du die Einstellungen verändern?
Und im Normalen Modus ist es auf 800x600 4bit beschränkt?

Spiel doch das Windows mal neu auf.

mfg EnZZo
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 18:47

mh....
Da ist nur einer.... der ist mittels eines Adapters angeschlossen weil mien Netzteil leider keinen direkten 6 poligen PCI EXPressanschluss hat.

Ich hab jetzt 2 er stecker über son adaper auf einen 6 poligen verbunden und damit die karte angeschlossen.

Sie Leuchtet auch nicht, Also Kontrolllämpchen für zu wenig Strom.
Allerdings korrekt über 6fach PCI EX vom Netzteil ist sie nicht angeschlossen weil ich keins hab und das neue Netzteil nicht anschließbar ist weil es dann direkt anfängt zu peipen und ein Ram riegel ist schon defekt werd das umtauschen und nicht weiter ausprobieren ;)

Ist dir frage ob dieser Adapter dieses Grafikproblem verursachen kann.... müsste ein stromproblem nicht abstürzen, ruckeln oder sowas in der art mit sich ringen??

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 18:50

Öhm im abgesicherten Modus hab ich es gar nicht versucht muss ich sagen weil der ja eh nur sehr niedrig auflösend ist.

Hab die Grafikkarte ausgebaut eben und werd sie morgen bei meinem Bruder an einem ganz neuen rechner ausprobieren der ne 9600er oder sowas hat dann sollt meine da ja auch laufen... dann bin ich mir mal sicher dass sie läuft.

Wenn es am Board hängen sollt.
Jemand n Tip was ich dann tu??

Also ich will mir jetzt nicht unbedingt nen neuen rechner kaufen nur weil ich mir mal nen neuen Monitor gegönnt hab.
Gibt es ähnlich gute Grafikkarten die hoachauflösend sind also mit denen ich 24 zoll monitore benutzen kann, die mein Board eher unterstützen sollte??

zebra
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2008, 21:06

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon zebra » 23.12.2008, 19:23

Hallo, hab noch was gefunden im Netz wegen dem PCI Steckplatz ob da vielleicht irgednwas nicht passt.
Guckt euch mal folgenden Link an:

http://www.amazon.de/Elitegroup-AMD690G ... B000OY2SBG

Da werden bei Amazon passende Artikel beworben die zu meinem Board passen. ich weiß nicht genau in wie weit man nach denen gehen kann. Aber jedenfalls nach denen sollte die PNY Geforce für um die 121 Euro auf das Board passen und das ist wohl eine der XFX ähnlich kommende...

Also warum sollte die passen und meine nicht???

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 22:07

also, mir ist nichts bezüglich der inkompatibilität beim PCI-Express-Anschluss bekannt. ich denke, dass entweder Dein Netzteil zu schwach ist oder der Grafikkartentreiber nicht funktioniert. Mach doch mal folgendes: lade Dir eine aktuelle Linux-LIVE-CD wie Ubuntu herunter (hier kannst Du die ganz normale Installations-CD nehmen, da ist ne Live-CD integriert) und teste dort die 3D-Funktionalität.

Dann kannst Du gewisse Treiberprobleme ausschließen...

Benutzeravatar
tobyan
Beiträge: 796
Registriert: 18.05.2007, 16:01
Wohnort: Lindenberg (im abgelegenen Westallgäu)
Kontaktdaten:

Re: Grafikprobleme mit XFX 9800GT

Beitragvon tobyan » 24.12.2008, 09:26

Oder du baust dir eine zweite Festplatte ein, installierst XP und alle Treiber. Wenns dann geht, kannst du eine Hardwareinkopatibilität ausschliessen. (ne 20GB Platte reicht)
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste