Distribution gesucht

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Distribution gesucht

Beitragvon chillmensch » 23.12.2008, 14:35

Hi Leute,

ich suche Distributionen, die wie Gentoo nicht release-basiert sind, sondern ständig aktuell gehalten werden. Könnt ihr mir da welche nennen? Da ich - gleich nach Portage - ein apt-Fan bin, interessieren mich hierbei natürlich apt-basierte Systeme.

Danke schonmal :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Distribution gesucht

Beitragvon ma4000 » 23.12.2008, 16:05

also ich hätte dir jetzt arch empfohlen, aber damit scheinst du ja schon abgeschlossen zu haben^^
warum eigentlich? wegen pacman?

ansonsten würde ich mal auf distrowatch.com verweisen, wo du aber sicherlich schon geschaut hast.

auch ne möglichkeit wäre freeBSD, soweit ich weis stellt das ports-system da immer die aktuellste software zur verfügung. ist kein linux, aber sicher auch mal interessant; wenn ich mit arch, das ja viel mit bsd gemeinsam hat, nicht absolut zufrieden wäre würde ich das auch mal probieren.

weiterhin viel spass bei der suche :wink:

mfg
maddien
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Distribution gesucht

Beitragvon chillmensch » 23.12.2008, 16:17

Jepp wegen pacman mag ich das nicht so gerne... Ansonsten ist Arch wirklich eine von Grund auf schnelle Distri.
Naja Distrowatch hilft mir bei der Frage nicht so richtig weiter, ich will ja nicht alle Distri-Beschreibungen durchlesen...

Hmm da fällt mir gerade ein... Debian testing und unstable werden doch dauerhaft aktualisiert, oder?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Distribution gesucht

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 17:15

Ich denke eher, du solltest Dich mal mit der Softwareverwaltung bschäftigen. Grundlegend kannst Du unter Gentoo bsp. auch immer die aktuellsten Versionen installieren. Dazu musst Du aber in den Developer-Zweig wechseln.

Ansonsten werden neue Versionen immer erst dann veröffentlicht, wenn sie getestet wurden. Wenn du das nicht willst, dann suche doch mal nach Developer-softwarezweig oder ähnliches...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Distribution gesucht

Beitragvon chillmensch » 23.12.2008, 17:28

Jupp das ist mir alles klar, inzwischen solltest du doch auch mitbekommen haben, dass ich mit Gentoo angefangen habe. Meinst du, dass da die einzelnen Software-Zweige an mir vorbeigegangen sind? ;)

Bei Debian gibt es ja stable, testing und unstable. Stable sind alle die Pakete, die in dem aktuellen Release veröffentlich wurden (nur meist total verlatet sind :D). Dann kommt testing, das sind bereits teilweise getestete Pakete, die zum größten Teil stabil laufen sollten, jedoch noch nicht so ausgiebig getestet worden sind, um in stable aufgenommen zu werden, bzw in das nächste release einfließen. In unstable liegen dann die brandneuen Pakete, die noch kaum getestet worden sind. In diesem Zweig werden große Änderungen vorgenommen, weswegen es leicht zu Problemen führen kann. Die Pakete aus unstable fließen dann später in testing ein und dann irgendwann in stable...

Was bei Gentoo allerdings anders ist, als in den devel-Zweig zu wechseln: der "stable-Zweig" wird fortlaufend aktualisiert, während bei z.B. Ubuntu nur alle 6 Monate nur neue Versionen in den stable-Tree kommen (bzw. das ist dann ja das neue Release).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Distribution gesucht

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2008, 18:11

Jaja, aber soll ich Dir mal ne ehrliche Antwort geben: nimm den stable-Zweig! Es ist nunmal so, dass mit neuer Software mehr neue Probleme auftreten als alte behoben werden. Die jungs von Gentoo predigen auch immer, dass sie täglich die Software aktualisieren, was ich aber nicht für sinnvoll finde. 3-6 monate reichen locker aus, um auf dem neuesten Stand zu sein.


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste