PC zusammenbauen

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

mosc
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2008, 13:35

PC zusammenbauen

Beitragvon mosc » 21.12.2008, 13:36

Hallo zusammen !

Ich habe mir überlegt meinen Eltern zu Weihnachten einen neuen PC zu schenken welchen ich zusammenbauen wollte.
Da ich ab und zu für längere Zeit bei Ihnen bin, sollte der PC auf jedenfall game tauglich sein, also MID bis HIGH END Pc.

So und jetzt bitte ich um eure Hilfe da ich zwar weiss wie man einen PC zusammenbaut aber kein Experte in Sachen Hardware bin

Ich habe ungefähr an sowas gedacht:

GK :
Zotac GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98PES2P-FSP)

(oder soll ich vielleicht doch 1024MB nehmen ? Merke ich da den Unterschied oder sind 512 MB absolut ausreichend?)

Prozessor: Phenom X4 9850 AM2 Quadcore 4x50 Boxed (Soll ich mir einen Quadro kaufen oder doch lieber Dual Core ? Werde ich den Unterschied beim Quadro spüren ?
Wenn Dual Core dachte ich an
AMD Athlon X2 6500 Black Edition, 2x 2.30GHz, boxed


Motherboard : MSI KA780GM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7552-020R)

(Hier muß ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe welches ich nehmen soll. Es muß nur viele usb Plätze haben, sowie die neuesten Rams unterstützen.

Ram: 2xKingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2/2G)

oder doch lieber ddr 3 ? OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800) (OCZ3P18002GK)

(welche doch teuer sind)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 750GB, 8MB Cache, SATA II (ST3750840AS)

(reichen die 8MB Cache oder lieber 16?)

Netzteil: Ich habe von einem Kumpel sein altes Netzteil welches ca. 1-2 Jahre alt ist bekommen und wollte fragen ob es ausrreichend ist. Er hat es auf seinem komplettgekauften Intel Pc gehabt.
Auf dem Netzteil steht " POWER Pentium 4 & PFC Model: LC6420G v2.0 MAX420W
Falls es nicht ausreichend sein soll, durch welches Netzteil soll ich das ersetzen ? (Es sollte unbedingt leise sein!)


Mit den restlichen Teilen wie Gehäuse, DVD-Rom usw. werde ich euch nicht mehr quälen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wo ich was sparen kann oder auch was sich überhaupt nicht lohnt oder wo ich mehr investieren könnte

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten
Grüsse MosC

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon schmidtsmikey » 21.12.2008, 13:39

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Beschreibe doch erst einmal, was Deine Eltern mit dem PC überhaupt machen. Wenn Sie nämlich nur Office-Arbeiten, Multimedia (Filme, Videoschnitt, etc) usw mit dem PC durchführen, dann ist der von Dir genannte PC absolut übertrieben.

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon djmachtyII » 21.12.2008, 13:43

Genau, weil für nen Office PC wäre eine 9800GTX+ z.B. völlig sinnfrei.
Und es wäre auch gut zu wissen, was ausgegeben werden soll ;)
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon Cryss » 21.12.2008, 14:52

Wie viel willst du überhaupt ausgeben?

Netzteil:
Ich würde eins der Enermax Pro82+ Serie nehmen. Die 425W Version sollte völlig ausreichen. Eigentlich sogar die 385W Version.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=geh ... id=100&xf=

Festplatte:
Nehm auf jeden Fall die Caviar Blue Serie von Western Digital.
Die sind sehr schnell, extrem leise und haben kaum Ausfallerscheinungen. Werf mal einen Blick über Bewertungen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Und der AMD Phenom schluckt viel Strom, ohne groß was zu leisten.
Ich würde zur aktuellen Intel 45nm Serie greifen, DualCore reicht locker.
Die großen 8000er sind momentan sehr teuer, deshalb würd ich den kleineren E5200 nehmen für 70 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

mosc
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2008, 13:35

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon mosc » 21.12.2008, 15:43

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Also der Pc sollte in erster Linie für mich sein da meine Mutter nur Solitär spielt und Emails schaut und mein Vater noch zusätzlich Skypt und Messenger benutzt *g*

Dennoch hätte ich ein paar Fragen:

Grafikkarte: Mir wurde eben von mehreren Usern / Kumpels die ATI 4850 / 4870 empfohlen. Diese meinten das sie Preismässig sowie leistungsmässig besser wäre. Kannst du was dazu sagen ?

Prozessor: Hier bin ich am meisten verwirrt! Mir wurde auch hier von vielen empfohlen eher bei dem Dual zu bleiben da er momentan besser zum zocken ist aber wie wird das in 1-3 Jahren sein?
Die Sache ist auch, dass ich mir ziehmlich sicher bin, dass die nächsten 2-3 Jahre höchstwarscheinlich kein PC Upgrade gemacht wird.
Aus diesen Grund frage ich mich ob es vielleicht nicht doch besser wäre einen Quadro zu kaufen (da die Zukunft ja den Quadros gehört).
Von der anderer Seite aus gesehen spiele ich nur WOW / CS / Q4 und da reichen ja total die Duals aus und ich denke nicht, dass ich die nächste Jahre auf ein Quadro Spiel umsteigen werde.
Hm was meinst du ? Smile

Und dann noch eine Frage: Intel oder AMD ? Auch hier hat mir die Mehrheit gesagt, dass ich mir einen Dual Intel holen soll. Da muß ich aber sagen , dass ich schon immer mehr der AMD Fan war aber wenn es jetzt sich echt mehr auszhalt einen Intel Proz zu holen kann ich es auch natürlich machen Smile Was meinst du ?

Bei dem Netzteil hätte ich keine Fragen mehr :)

Danke im voraus und Grüsse

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon schmidtsmikey » 21.12.2008, 15:47

mosc hat geschrieben:Grafikkarte: Mir wurde eben von mehreren Usern / Kumpels die ATI 4850 / 4870 empfohlen. Diese meinten das sie Preismässig sowie leistungsmässig besser wäre. Kannst du was dazu sagen ?

Das ist absolut richtig. Die Radeon HD 4870 und 4850 sind de Grafikkarten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich empfehle jedem, sich eine solche Karte anzuschaffen.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... l-gpu.html

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen

Beitragvon Cryss » 21.12.2008, 17:27

Naja, aber wenn's ein PC für die Eltern ist, würde ich doch eher zu einer 4670 greifen.
Die hat zwar weniger Leistung, aber hat dank PowerPlay eine sehr geringe Leistungsaufnahme, was die Stromrechnung der Eltern schont.

Eine HighEnd karte wie die 4870 hat in einem Solitär PC nix zu suchen.
Wenn sie wenigstens einen funktionierenden Stromsparmodus hätt. Aber so ....

Deshalb meine Empfehlung: 4670 von Powercolor (sehr leise!):
http://geizhals.at/deutschland/a365169.html (ca. 70 Euro)

Und bei dir wird es relativ egal sein ob du ein AMD oder ein Intel System nimmst.
Ich würd aber auf jeden Fall einen Dual Core nehmen. Wegen Preis usw.
Wobei DualCore alles andere als abgespeckt heißt. Im Gegenteil. QuadCore is wie ein fünftes Rad am Wagen ... es läuft halt mit. Mehr nicht.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste