Bei der letzten Rechnung ist mir aufgefallen, dass die Jungs mir monatlich 4,99 Euro dafür abbuchen. Daraufhin habe ich die letzten Rechnung überprüft und Tatsache: seit den letzten 4 Monaten bezahle ich 4,99 Euro für Norton 360, das ich als Linux-Anwender überhaupt nicht brauche.
Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, ich sollte eine E-Mail an billing@1und1.de schicken. "Na toll!" habe ich mir gedacht "das klappt bestimmt nicht und ich habe ein Jahresabo an der Backe". Ich habe aber heute morgen doch folgende E-Mail verschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verärgerung musste ich feststellen, dass mir monatlich 4,99 für
Norton 360 abgebucht wird, was mir bei Vertragsabschluss nicht bewusst
war, da mir eine Testversion angepriesen wurde.
Ich persönlich benötige Norton 360 überhaupt nicht, da ich
Linux-Anwender bin. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich diese
Software bei Vertragsabschluss nicht angefordert habe, und bin über
solche Machenschaften ziemlich verärgert. Ich bezahle für etwas, was ich
nicht brauche und explizit bestellt habe.
Ich hoffe, dass dieser Kostenpunkt bei der nächsten Rechnung nicht mehr
aufgeführt wird. Ansonsten werde ich sicherlich bei der nächsten
Vertragsverlängerung dieses Vorgehen mit in die Bewertung aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Meik Schmidt
Zu meiner eigenen Verwunderung habe ich zwei Stunden später (!) eine Antwort bekommen, dass ich eine Gutschrift für die letzten vier Monate erhalte und dieser Kostenpunkt ab sofort gestrichen ist.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit uns sind und bitten hierfür
um Entschuldigung.
Einmalig aus Kulanz, haben wir Ihnen die Leistung "1&1 DSL N360" zum
25.11.2008 aus Ihrem Vertrag V 16447295 gekündigt und die Berechnungen
in Ihren Rechnungen storniert.
Hierzu erhalten Sie in den nächsten Tagen einen gesonderten
Gutschriftsbeleg, sowie die Erstattung.
Wir freuen uns Ihnen weiter geholfen zu haben und wünschen Ihnen eine
angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Hoppenstock
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG
Das nenne ich doch mal Kundenservice! Ich habe mich bedankt und deutlich gemacht, dass 1&1 sich freuen darf, einen zufriedenen Kunden zu haben!