HD 4870 Installationsproblem

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Holonet
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 16:38

HD 4870 Installationsproblem

Beitragvon Holonet » 09.10.2008, 16:58

Erstmal sorry für den Titel... ich weiss nicht sehr aussagekräftig, aber ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll.

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir heute meinen PC Marke Eigenbau zusammen geschustert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Wenn ich nun aber den Rechner hochfahre kommt auf dem Bildschirm die Meldung(in roter blinkender Schrift auf schwarzem Grund):
YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.

Die Grafikkarte läuft allerdings, zumindest der Lüfter dreht sich. Sie wird von einem 6-pin PCIe Kabel mit Strom versorgt. Es hängt zwar noch ein ein 2-pin Zusatzstecker an dem Kabel aber den bring ich nicht in auf die Grafikkarte.

Wisst ihr wo mein Fehler liegt?

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: HD 4870 Installationsproblem

Beitragvon Günther » 09.10.2008, 17:44

Die 4870 braucht 2 PCIe Stecker.

Je nach Ausstattung müssten auch eigentlich 2 Adapter dabeiliegen. 2 PCIe Stecker haben idR nur Netzteile mit hoher Leistung oder guter Ausstattung, musst du bei dir mal nachsehen ansonsten musst du Adapter benutzen.
Der 2 Pin Stecker ist nur für Grakas die nen 8 poligen PCIe Stecker brauchen. bei dir nicht der Fall.

Du musst auf jeden Fall ZWEI 6-polige PCIe Stecker an die Grafikkarte knauben.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Holonet
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 16:38

Re: HD 4870 Installationsproblem

Beitragvon Holonet » 09.10.2008, 20:47

Dankeschön. Hat wunderbar geklappt.

Kann man immer davon ausgehen, dass wenn ne Grafikkarte zwei Slots belegt zwei Kabel gebraucht werden? Auch bei GeForce-Karten?

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: HD 4870 Installationsproblem

Beitragvon Günther » 09.10.2008, 20:49

Hat damit nichts zu tun... sondern mit der Leistungsaufnahme der Karten.

Die 4870 sind eben sehr stromhungrig, das scheint ein Kabel nicht zu schaffen.
Ob die Karte jetzt ne 1 Slot oder 2 Slot Bauweise hat ist der Stromversorgung ziemlich egal ^^
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: HD 4870 Installationsproblem

Beitragvon Duker » 18.11.2008, 14:03

Kommt auch drauf an, was fuer eine Kuehlung es ist.

Allgemein tendieren leistungshungrigere Karten aber zu 2-Slot Kuehlern, weil die meist mehr Waerme abfuehren koennen.


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste