Soundkarte

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Soundkarte

Beitragvon $$AirRich$$ » 01.11.2008, 19:23

Ich weiß, so eine Frage wurde schon oft gestellt. Und ja, ich habe die anderen Threads gelesen. Aber da ich ein totaler Neuling bin auf dem Gebiet von Soundkarten (bisher immer Onboard) frage ich doch lieber euch nach eurer Meinung. Habe mich ein wenig durch Internet gewuselt und mal diverse Creative Karten verglichen.
Ersteinmal ein paar Fragen:

    Hört man ein starker Unterschied zwischen einer Creative X-Fi und einem OnbOard HD Audio Chip?
    Hört man einen Unterschied zwischen normalen 5.1 Sourround bei Spielen und 5.1 + den Zusatz EAX
    Worauf sollte man besonders achten?
Habe jetzt mal folgene Karten verglichen:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Gamer/166521/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Meine Verwendung einer Soundkarte bezieht sich auf: Filme, Musik sowie Games
Von denen dreien würde ich mich jetzt für die X-Fi Xtreme Music entscheiden da (meine Erklärung) die Kanalanzahl für mich ausreichend ist, ich eine höhere Abtastrate habe als bei den anderen beiden Karten, EAX HD 4 und EAX Advanced HD 5 habe und doppelt soviel Stimmen als wie bei der Gamer Karte habe. (Titanium hat keine Angaben).

Jetzt habe ich aber irgendwo im Forum mal gelesen gehabt das nicht alle Karten Dolby Digital und DTS unterstützen, das sollten sie schon da ich ja auch Filme schaue und diese DTS oder Dolby Digital Tonspuren enthalten. Auch das Problem mit EAX und Vista ist mir bekannt. Dieses "ALchemy" ist das ein Freeware Tool was ich bei allen Karten anwenden kann die EAX unterstützen?
Schonmal danke im Vorraus.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Re: Soundkarte

Beitragvon EnZZo » 02.11.2008, 08:36

Hi $$AirRich$$,

also ich habe eine Xifi Xtreme Gamer und bin völlig zufrieden, den Unterschied habe ich bei meinem 5.1 Sys ist schon deutlich zu bemerken.

Bass kräftiger
hohe und mittlere Töne perfekter (sauberer)

also ich kann dir nur empfehlen eine zu kaufen, EAX 5.0 funz auch unter Vista x64 mit Alchemy natürlich.(hatte keine probleme)

Unterschied war bei mir sehr gut zu hören.


mfg EnZZo
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte

Beitragvon czuk » 04.11.2008, 15:19

Bei Headphone-Betrieb hört man den Unterschied deutlich. Bei Lautsprechern weniger stark. Wobei es da eindeutig auch auf die Qualität der Lautsprecher ankommt. Je besser diese sind, desto deutlicher der wahrgenommene Unterschied.

Ich nutze ebenfalls die Xtreme Music und als Vergleich dient mir ein Realtec HD onboard Sound. Getestet mit billigen Brüllwürfeln, nem Headphone und nem Teufel 5.1 System.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Soundkarte

Beitragvon $$AirRich$$ » 04.11.2008, 15:21

Ok, danke. Wie siehts das mit dem Dolby Digital oder DTS aus bei der Music Karte? Steht nicht dabei ob es die unterstützt. Bin im besitz eines Logitech 5.1er Systems, find ich hört sich auch schon super über HD an, denke nicht das es zu den Brüllwürfel gehört: :wink:
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soundkarte

Beitragvon czuk » 04.11.2008, 15:27

Sagen wir es mal so; ich habe bisher bei DVDs nie was vermisst...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Soundkarte

Beitragvon $$AirRich$$ » 11.11.2008, 21:09

So, habe zur Titanium gegriffen. Und ich kann nur sagen...TOP! Einfach klasse!
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste