TrueCrypt verschlüsselt nun alles

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon chillmensch » 03.11.2008, 11:01

Seit dem 31. Oktober 2008 ist wieder eine neue TrueCrypt-Version verfügbar. Nachdem das OpenSource-Tool schon seit der letzten Version die Verschlüsselung einer bestehenden Systempartition ohne Datenverlust anbot, ist dieses Feature nun in der neuen Version vorhanden. Zuvor war dies aus sicherheitsgründen nicht implementiert worden.

Alle Interessierten können sich die neue Version des kostenlosen Tools unter http://www.truecrypt.org/downloads.php downloaden.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon Takato » 03.11.2008, 12:51

sehr gut. ich hatte letztens meien komplette HDD mit der alten version verschlüsseln wollen. unter vista ging es, unter XP nich,(also 3partitionen, wo nur eine startpartition dabei is). gleich mal testen wenn ich wieder zu hause bin ^^
Edit: hm, geht nur wieder unter Vista

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon schmidtsmikey » 03.11.2008, 13:55

Also Truecrypt ist wirklich ein Klasse Tool. Ich verwende Truecrypt unter Linux und Windows problemlos und es ist wirklich zu empfehlen!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon Takato » 03.11.2008, 14:31

nebenbei: die letzte version von TrueCrypt hat auch ALLES verschlüsselt, aber eben nur unter Vista/2008, genauso wie die neue 6.1 Version :\

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon chillmensch » 03.11.2008, 14:48

ich habe die news so von heise. mit truecrypt verschlüssel ich keine ganzen partitionen, hatte aber selbst auch im gedächtnis, dass truecrypt in der letzten version nur die syspartition ohne datenverlust verschlüsselt hat und die anderen aus sicherheitsgründen (man kann das passwort der partition auslesen) nicht konvertiert wurden.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon Takato » 03.11.2008, 15:58

wie gesagt: unter Vista macht der beides, da dort NTFS 5.x und nicht 3.1 dabei is und dass das problem nicht macht.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon chillmensch » 04.11.2008, 07:43

Mit dieser können nun auch bestehende Daten-Partitionen verschlüsselt werden. Das Feature funktioniert aber nur unter Windows Vista und Windows Server 2008.

Ich habe bis dato garnicht gewusst, dass Vista eine neue NTFS-Version benutzt... Ist diese trotzdem unter XP und Linux (ntfs-3g) lesbar? Bringt mir die neue Version Performance-Vorteile und wie kann man von der alten auf die neue Version "upgraden"?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: TrueCrypt verschlüsselt nun alles

Beitragvon Takato » 04.11.2008, 08:05

das ham wir gerne, erst ne news schreiben und sich nichma informieren ;)
Note: To encrypt a non-system partition in place, click 'Create Volume' > 'Encrypt a non-system partition' > 'Standard volume' > 'Select Device' > 'Encrypt partition in place' and then follow the instructions in the wizard. Please note that this is not supported on Windows XP/2000/2003 as these versions of Windows do not natively support shrinking of a filesystem (the filesystem needs to be shrunk to make space for the volume header and backup header).

und http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste